abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

News zum Update der VF-6490 auf OS 6.87
Rura-Penthe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Gemeinde,

 

da hatte ich doch gestern ein längeres, sehr interessantens und aufschlussreiches Gespräch mit einem Technik-MA der VF-Hotline bezüglich des OS-Updates der Homebox 6490 auf die aktuelle Firmware 6.87. Nach seiner Aussage wird das Update für die Homeboxen tatsächlich seit sem 28.03. ausgerollt, allerdings sind seiner Kenntnis nach erst 15-20% damit zu reinen Testzwecken versorgt worden - und das auch nur bei Kunden mit Privattarifen. Der Rest der Kunden mit einem Privattarif wird erst im weiteren Laufe des Jahres das Update erhalten. Wer einen Businesstarif hat, bei dem wird das Update erst gar nicht installiert oder wenn überhaupt, dann erst frühestens im Laufe des Jahres 2019 - und auch dann wird es zunächst nur an ausgewählte Kunden verteilt werden und nicht allgemein zur Verfügung stehen. Begründet wird dieser Schritt offiziell mit möglichen Regressansprüchen von Businesskunden bei eventuellen Ausfällen der Mietbox usw. Ich nehme das mal so zur Kenntnis und denke mir meinen Teil, warum VF die AGB diesbezüglich nicht einfach entsprechend anpasst: Wer sich ein von VF noch nicht offziell freigegebenes Update (nennen wir es an dieser Stelle VF-Beta) installiert, der kann auch keinen Schadensersatz geltend machen. Anders gesagt: Als Businesskunde zahlt man monatlich zwar etwas mehr als für einen vergleichbaren Privatkundenanschluss, bekommt dafür im Gegenzug aber auch einen schlechteren Service - Ist auch eine Logik. 

 

Auch die hier teilweise im Forum genannten "Tipps und Tricks" zum Erhalt des Updates wie z. B. die Box für ein paar Minuten vom Strom zu trennen, um somit das Update "anzustoßen", seien reiner Blödsinn und bringen gar nichts. Wessen Box und Tarif nicht für das Update vorgesehen ist, der bekommt es nicht, auch wenn er sich noch so auf den Kopf stellt, so einfach ist das.

 

Die Quitessenz daraus lautet also wie folgt: Wer das Update noch nicht erhalten hat und es gerne haben möchte oder auch benötigt, der kommt unter keinen Umständen um den Kauf einer freien 6490/6590 herum. Und vom juristischen Standpunkt soll es (angeblich?) so aussehen, dass seit der Routerwahlfreiheit Mitte 2016 der Provider für den störungsfreien Betrieb zumindenst mitverantworlich ist und gewisse Sorfaltspflichen zu erfüllen hat - allerdings bin ich auch kein Jurist.

 

Ich kann an dieser Stelle auch an alle Businesskunden nur mitteilen, dass ich inzwischen auf eine freie Fritz!Box 6590 umgestiegen bin und die völlig problemlos mit der aktuellen Laborversion 6.110-56615 läuft, wobei ich an dieser Stelle natürlich darauf hinweisen will/muss, dass Laborversionen lediglich einen Beta-Status besitzen und sicher auch noch den einen oder anderen Bug enthalten, abhängig vom Verwendungs- und Einsatzzweck.

 

@Rura-Penthe

Von Internet Geräte nach Feedback verschoben

0 Antworten 0