abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Netzqualität Vodafone
Andreas50
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

ich habe ein iPhone 11und ständig Probleme mit der Netzqualität. 
1. im Stadion 🏟 

 während des gesamten Spiel ist der Datendurchsatz so gering, dass ich keine WhatsApps senden oder empfangen kann.

Auch Fußballergebnisse anderer Begegnungen kann ich nicht googeln.
Bei meiner Frau im Telekom Netz keine Einschränkungen.

2.  Bei meiner Mutter Zuhause:

4G! Aber null Datendurchsazt....

3. Bei meinen Schwestern jeweils Zuhause:

"E" wenn ich Glück habe.

 

All diese Einschränkungen gibt es bei der Telekom nicht. Meine Frau hat häufig LTE und ich NICHTS!

Ist es mir zukünftig wert, 5€ zu sparen aber mein Smartphone hat keine Funktion? NEIN!

 

Ist das Vodafone Netz so viel schlechter als das der Telekom?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

 

Übrigens funktioniert nicht einmal der Vodafone Speedtest bei den drei o. g. Szenarien... so kann man auch Statistiken tunen...

 

38 Antworten 38

Ich habe es noch einmal probiert. Fast 30 Minuten lang. Es wird nicht hochgeladen.

Als Dateianhang funktioniert es, nicht als eingebettetes Bild im Beitrag.

Nur darf es nicht geordert als 1 MB sein.

Es ist sinnlos. Selbst ein paar kB sind für das Vodafonenetz zu viel.

Ralf-15
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo

*** Bin ab dem 3.3.2020 bei der Telekom.

Bezahle zwar mehr,aber immer NETZ.

Mein Anwalt hat das für mich geklärt.

Ist schon schlimm das man erst zum anwalt gehen mus um zufrieden zu sein.

Ich denke mal das Vodafone genug Kunden hat,das es auf einen mehr oder weniger (Kunden) nicht ankommt.

Muste den Anwalt nicht mal Bezahlen.Vodafone ist den Vertrag nicht nachgekommen sagt mein Anwalt.

Deswegen konnte ich den vertrag Kündigen.

Es müsten viel mehr Menschen kündigen damit Vodafone das richtig merkt und besser

mit den Kunden umgeht.

mfg Smiley (überrascht)

 

Edit: s. Forenregeln / LG, Su

Das ist ein guter Hinweis. Bei dem schlechten Netz bin ich als Kunde immer der Dumme. Immer wenn ich es brauche habe ich kein Netz um zu surfen oder eMails zu lesen. Das geht nicht! 
Ist hier im Forum ein Anwalt unterwegs, der hier eine Chance sieht? 
P.S. Ich habe eine Rechtschutzversicherung 👍

Ich kann den Problemen nur zustimmen. Zum Hintergrund:

Ich hatte damals 2014/15 schon immer Probleme in meiner Wohnung (Stadtmitte Frankfurt) als auch im Büro. Jeweils immer in Fensternähe. Telefon bescheiden (2 von 4)....Internet entweder gar nicht oder nur Edge.

Dann 2015 auch aus Kostengründen zu WINSIM gewechselt (2016 rum, 5 GB für 14.99 Eur mit O2 LTE). Damit war ich durchaus zufrieden....

Jetzt ist mein Vertrag ausgelaufen und ich habe die Chance ergriffen zu VF zu wechseln, weil das Angebot gut war (18GB LTE 500/100, alle Flats. Zuzahlung zum IPhone11 19 Eur, Kosten pro Monat 36.99 Eur.....das Iphone habe ich für 700 verkauft, daher bin ich jetzt bei grob 10 Eur/Monat...)

 

Aber was soll ich sagen...habe jetzt beide SIMs drin (weil WinSim noch 2 Wochen läuft)...Büro und Zuhause genauso wie vor 4 Jahren...O2 4 Striche und 4G....VF 2 Striche und Edge.....Ich erwarte keine Wunder....aber VF ist im direkten Vergleich zumindest bei mir DEUTLICH O2 unterlegen...Leider...

 

 

Das wird für uns Kunden noch eine lange Quälerei. Bis sich die drei Netzbetreiber mal ein Herz fassen und Kundenorientiert zusammen arbeiten. Jeder hat seinen eigenen Flickenteppich 4G und fängt schon mit dem nächsten an 5G. Kein Mensch den ich kenn braucht Mobil 500M/bit. Wenn interessierts ob eine Seite in 1 oder 2 Sekunden geladen wird. Wichtig ist doch die Funktion. Ich hab zum Beispiel am Arbeitsplatz Empfang angezeigt und bekomme Oftmals nur eine SMS über einen verpassten Anruf. Da ist doch auch die Funktion Telekommunikaton nicht gegeben. Man kann da echt nur noch hoffen und beten für unser Entwicklungsland Deutschland. Unsere europäischen Nachbarn lachen uns aus.

Macht mal ganze Sachen ohne diese Profitgier.

Grundsätzlich gebe ich Recht....500mbit braucht mein Mensch...Aber schaden tut es nicht...

Ich habe einfach zu Vodafone gewechselt, weil ich für rund 10 Eur/Monat (volles) LTE bekomme mit allen Flats und 18 GB Daten...Wenn es nach purer Zufriedenheit geht, wäre ich bei WINSIM/Smartmobil geblieben (O2)...Vodafone war mit diesem einen Angebot "besser" und billiger,,,zumindest auf dem Papier..

 

Leider fallen mir nur eben genau die Probleme von vor 4 Jahren auf...Vor allem in Gebäuden mieser Empfang und oft keine Daten oder Edge....Dank zwei aktiver SIM Karten (und beide aktiv) sehe ich jeden Tag den direkten Vergleich...

 

PLZ wird nichts helfen, weil VF ein generelles Problem innerhalb von Gebäuden haben wo sogar O" oft volle 4 Balken hat. Trotzdem...63263 Neu-Isenburg (Südlich von Frankfurt) und 60327 Frankfurt DIREKT am Messegelände....

 

 

 

Nur mal als Update, weil ich ja beide Karten drin hab. In Gebäuden ist der Empfang von Vodafone eine bodenlose Frechheit (Telefon und Internet). Habe das jetzt mehrere Tage weiter beobachtet und die Netzqualität ist im selben Phone mit O2 DEUTLICH besser.

Scheint für Vodafone die Zusammenlegung der Netze mit T-Mobile die einzige Lösung zu sein...Bis dahin muss ich im Büro ohne Internet ausharren in Frankfurt und Neu-Isenburg (O2 4 Balken und 4G).

 

https://www.inside-digital.de/news/telekom-vodafone-legen-lte-netz-zusammen-das-steckt-dahinter

Andreas50
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich kann die Lösung nirgends finden!