abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Netzqualität Vodafone
Andreas50
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

ich habe ein iPhone 11und ständig Probleme mit der Netzqualität. 
1. im Stadion 🏟 

 während des gesamten Spiel ist der Datendurchsatz so gering, dass ich keine WhatsApps senden oder empfangen kann.

Auch Fußballergebnisse anderer Begegnungen kann ich nicht googeln.
Bei meiner Frau im Telekom Netz keine Einschränkungen.

2.  Bei meiner Mutter Zuhause:

4G! Aber null Datendurchsazt....

3. Bei meinen Schwestern jeweils Zuhause:

"E" wenn ich Glück habe.

 

All diese Einschränkungen gibt es bei der Telekom nicht. Meine Frau hat häufig LTE und ich NICHTS!

Ist es mir zukünftig wert, 5€ zu sparen aber mein Smartphone hat keine Funktion? NEIN!

 

Ist das Vodafone Netz so viel schlechter als das der Telekom?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

 

Übrigens funktioniert nicht einmal der Vodafone Speedtest bei den drei o. g. Szenarien... so kann man auch Statistiken tunen...

 

38 Antworten 38
ThomasE
SuperUser
SuperUser

@Andreas50 

 

das muss nicht unbedingt die Netzqualität sein, vielleicht mal eine neue SIM Karte ordern.

Wenn Du an diversen Orten Netzprobleme in diesem Ausmaß hast dann kann ich mir nicht

vorstellen das an allen Orten kein oder schlechtes Netz sein soll.

 

"Macht immer das Beste aus der jeweiligen Situation !"

Liebe Vodafone Mitarbeiter,

 

kann es an der SIM-Karte liegen?

Falls ja, können Sie mir kostenlosen Ersatz zur Verfügung stellen?

 

Danke!

Hi @Andreas50,

ergänzend zu @ThomasE's Beitrag, hattest du einmal einen sogenannten Kreuztausch durchgeführt? Sprich, deine SIM-Karte in einem anderen Telefon und eine andere SIM-Karte in deinem iPhone getestet, um so auch gleichzeitig einen Hardwaredefekt auszuschließen?

Danke für den Tipp! 
Beim nächsten Mal werde ich den Kreuztausch machen.


@Andreas50  schrieb:

Falls ja, können Sie mir kostenlosen Ersatz zur Verfügung stellen?


 

kannst du selbst über den Onlineservice Mein-Vodafone durchführen

Die Simkarte kostet 10 Euro.

Wenn sich aber bestätigt, dass die  Netzqualität bei Vodafone wirklich so schlecht ist, dann habe ich 10 Euro aus dem Fenster geworfen. Oder erstattet mir Vodafone die 10 Euro dann?

Da würde ich einfach eine kostenlose Prepaid-SIM mit Startguthaben suchen. 😉


@Andreas50  schrieb:

Die Simkarte kostet 10 Euro.

Wenn sich aber bestätigt, dass die  Netzqualität bei Vodafone wirklich so schlecht ist, dann habe ich 10 Euro aus dem Fenster geworfen. Oder erstattet mir Vodafone die 10 Euro dann?


Erst einmal muss eruiert werden, an was es überhaupt liegt. Liegt es am Telefon (Hardware), liegt es an der SIM-Karte oder ist es wirklich das Netz. 

Daher erst einmal testen. Sollte es wirklich an der SIM-Karte liegen, die einen Defekt hat, bin ich mir sicher, dass VF auch dafür eine Lösung hat. 🙂

Ich habe zwei Vodafone Smartphones und 2 Verträge. Ein IPhone 7 und ein 11er. Wenn beide gleich beschissenen Empfang haben kann ich mir den Kreuztausch schenken, oder?