TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 08.01.2019 06:51 - zuletzt bearbeitet am 07.02.2020 14:53 von Lars
Hallo,
für unseren DSL Anschluss mit ISDN Rufnummern haben wir die Ankündigung erhalten, dass eine Netzmodernisierung notwendig ist. In der Information sind Links zu Dokumentationen und Hilfen enthalten.
Leider sind diese Informationen unvollständig und teilweise fehlerhaft.
Sie behandeln ausschliesslich den DSL Anschluss und die Internet Konfiguration. Für unsere FritzBox 7490 ist die Anleitung in Teilen leider nicht korrekt, z.B. der Schritt der MIC Eingabe ist falsch beschrieben oder die Eingabe des "Passwortes" missverständlich.
Es fehlt komplett die Übernahme der Telefon Einstellungen!
Immerhin ist der Hinweis enthalten, eine Datensicherung zu machen. Die Übernahme der Konfigurationsdaten aus der Sicherung konnte aber nicht klappen, weil eine Überführung von ISDN zu VoIP stattgefunden hat. Also Neukonfiguration 😞
Der installierte Repeater Fritzbox Repeater 310 mußte ebenfalls neu konfiguriert werden.
"Die Moderniserung ist für Sie kostenlos" Nette Umschreibung... Nach dem Werbevideo ist das Thema in max 30 min erledigt. Tatsächlich ist es eine 2 Stunden Orgie mit etlichen Try & Error Schleifen geworden.
Mein feedback: Für den Laien kaum alleine hinzukriegen, für den Fortgeschrittenen ein Hindernisparcour.
Viele Grüße, Christian T.
Edit: Bitte keine pers. Daten wie z.B. kompletten Namen veröffentlichen, danke.
Edit: Beitrag in passendes Board verschoben und wegen fehlender Reaktion geschlossen. Lars
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 08.01.2019 13:22
Huhu bork-teufel,
danke fürs ehrliche Feedback.
Beim Wechsel von ISDN auf VOIP ist eine übernahme der Rufnummerneinstellungen... schwierig, gibt ja bei ISDN keine Einwahldaten.
Normalerweise sollt der Wechsel halt in der Tat einfach mit einer Neueinrichtung via MIC erledigt sein.
Benutzerdefinierte Einstellungen fliegen bei dem Werksreset natürlich raus.
Kannst Du mir bitte mal eine PN mit der zugehörigen Kundennummer schicken?
Das schreiben schau ich mir gern mal an und geb das Beispiel an den Fachbereich weiter.
LG,
Andre
am 08.01.2019 13:22
Huhu bork-teufel,
danke fürs ehrliche Feedback.
Beim Wechsel von ISDN auf VOIP ist eine übernahme der Rufnummerneinstellungen... schwierig, gibt ja bei ISDN keine Einwahldaten.
Normalerweise sollt der Wechsel halt in der Tat einfach mit einer Neueinrichtung via MIC erledigt sein.
Benutzerdefinierte Einstellungen fliegen bei dem Werksreset natürlich raus.
Kannst Du mir bitte mal eine PN mit der zugehörigen Kundennummer schicken?
Das schreiben schau ich mir gern mal an und geb das Beispiel an den Fachbereich weiter.
LG,
Andre
am 20.02.2019 11:58
am 21.02.2019 08:45
Hallo ZTUC,
den Werksreset empfehlen wir, um eventuell auftretende Fehlerquellen zu vermeiden. Wenn Du das auf anderem Wege machen möchtest, kannst Du das natürlich so machen wie Du magst.
Lieben Gruß,
Michi