abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Netzmodernisierung
bork-teufel
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

für unseren DSL Anschluss mit ISDN Rufnummern haben wir die Ankündigung erhalten, dass eine Netzmodernisierung notwendig ist. In der Information sind Links zu Dokumentationen und Hilfen enthalten. 

Leider sind diese Informationen unvollständig und teilweise fehlerhaft.

Sie behandeln ausschliesslich den DSL Anschluss und die Internet Konfiguration. Für unsere FritzBox 7490 ist die Anleitung in Teilen leider nicht korrekt, z.B. der Schritt der MIC Eingabe ist falsch beschrieben oder die Eingabe des "Passwortes" missverständlich.

Es fehlt komplett die Übernahme der Telefon Einstellungen!

Immerhin ist der Hinweis enthalten, eine Datensicherung zu machen. Die Übernahme der Konfigurationsdaten aus der Sicherung konnte aber nicht klappen, weil eine Überführung von ISDN zu VoIP stattgefunden hat. Also Neukonfiguration 😞

Der installierte Repeater Fritzbox Repeater 310 mußte ebenfalls neu konfiguriert werden.

 

"Die Moderniserung ist für Sie kostenlos" Nette Umschreibung... Nach dem Werbevideo ist das Thema in max 30 min erledigt. Tatsächlich ist es eine 2 Stunden Orgie mit etlichen Try & Error Schleifen geworden. 

Mein feedback: Für den Laien kaum alleine hinzukriegen, für den Fortgeschrittenen ein Hindernisparcour.

 

Viele Grüße, Christian T.

 

Edit: Bitte keine pers. Daten wie z.B. kompletten Namen veröffentlichen, danke.

Edit: Beitrag in passendes Board verschoben und wegen fehlender Reaktion geschlossen. Lars

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Huhu bork-teufel,
danke fürs ehrliche Feedback.

Beim Wechsel von ISDN auf VOIP ist eine übernahme der Rufnummerneinstellungen... schwierig, gibt ja bei ISDN keine Einwahldaten.

 

Normalerweise sollt der Wechsel halt in der Tat einfach mit einer Neueinrichtung via MIC erledigt sein.
Benutzerdefinierte Einstellungen fliegen bei dem Werksreset natürlich raus.


Kannst Du mir bitte mal eine PN mit der zugehörigen Kundennummer schicken?
Das schreiben schau ich mir gern mal an und geb das Beispiel an den Fachbereich weiter.

LG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Huhu bork-teufel,
danke fürs ehrliche Feedback.

Beim Wechsel von ISDN auf VOIP ist eine übernahme der Rufnummerneinstellungen... schwierig, gibt ja bei ISDN keine Einwahldaten.

 

Normalerweise sollt der Wechsel halt in der Tat einfach mit einer Neueinrichtung via MIC erledigt sein.
Benutzerdefinierte Einstellungen fliegen bei dem Werksreset natürlich raus.


Kannst Du mir bitte mal eine PN mit der zugehörigen Kundennummer schicken?
Das schreiben schau ich mir gern mal an und geb das Beispiel an den Fachbereich weiter.

LG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ZTUC
Daten-Fan
Daten-Fan
Hallo, ist ein Reset auf Werkseinstellung bei der Fritzbox wirklich notwendig? Man kann doch erneuert eine automatische Installation mit der neuen MIC anstoßen. Meine schon etwas ältere Mutter hat mich jetzt verzweifelt angerufen, weil das Internet und Festnetztelefon weg ist. Der jetzt noch zu erklären über Telefon zu erklären, wie man einen Router neu aufsetzt, ist etwas viel verlangt. Ältere Menschen werden hier recht allein gelassen.
Michi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ZTUC,

 

den Werksreset empfehlen wir, um eventuell auftretende Fehlerquellen zu vermeiden. Wenn Du das auf anderem Wege machen möchtest, kannst Du das natürlich so machen wie Du magst.

 

Lieben Gruß,

Michi



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund