Hallo Community und Vodafone-Team,
heute hat mich um 12:35 Uhr eine Mitarbeiterin der Kundenrückgewinnung angerufen. Ich hatte meinen Mobilfunkvertrag gekündigt und sie wollte mir gerne ein neues Angebot machen. Das Gespräch lief anfangs auch freundlich und ich habe mir angehört was sie anbieten möchte.
Ich sollte im endeffekt entweder 32,50€/Monat und 350€ Zuzahlung für den Young M (7GB) )mit iPhone 8 bezahlen.
1. habe ich nach dem Telefonat gesehen, dass mir dieses Angebot genau so in meinem Kundenbereich angezeigt wird
Und 2. habe ich der Dame am Telefon ganz freundlich erklärt, dass ich momentan im Vertrag von vor 2 Jahren 30€ für 3 GB zahle und das iPhone 7 für um die 150€ bekommen hatte und das daher für mich eine verschlechterung wäre.
Ab da ging die Laune der Dame komplett ins unprofessionelle und sie wurde immer aggressiver und unfreundlicher auf meine Einwände, fast als wäre sie sauer auf mich dass ich das Angebot nicht sofort annehme. Ich hatte allerdings nicht mit der Absicht gekündigt, unbedingt bei Vodafone zu bleiben.
Ihre ganze Argumentation bestand darin, mir immer wieder zu sagen wie schlecht alle anderen „Billiganbieter“ sind und man halt für Qualität mehr zahlen muss. Phrasen wie „Turboschnelles Internet“ waren da noch das angenehmste. Als ich dann sagte dass es so für mich leider nicht in Frage kommt zu verlängern, da ich weniger und nicht mehr zahlen wollte (was sie selbst auch anfangs von mir wissen wollte, was mir wichtig ist), aber Vodafone mich gerne nochmal anrufen darf FALLS sich an den Möglichkeiten etwas ändert, wurde sie extrem zickig, sagte sinngemäß „Nein, das macht so keinen Sinn“ verabschiedet sich in einem unmöglichen Ton und legt sofort auf ohne eine Sekunde zu warten..
Ich hatte dummerweise nicht dran gedacht nach dem Namen zu fragen oder ihn mir aufzuschreiben, also habe ich selbst dort angerufen und hatte eine andere Mitarbeiterin dran der ich das eben geschehene schilderte. Ich fragte Sie auch ob sie im System nachsehen könnte wer das vorher war, aber das ginge nicht. Die Dame versuchte mir dann weiter zu helfen und machte mir selbst 2 Angebote mit und ohne Handy, die waren aber ebenso nichts, mal abgesehen davon dass ich gerade von jemandem der eigentlich dafür sorgen soll dass ich als Kunde bleibe, so respektlos behandelt wurde, im Namen einer ganzen Firma.
Die 2. Dame war zwar irgendwann deutlich genervt davon, dass ich das Verhalten ihrer Kollegin vorher im Laufe des Gesprächs hin und wieder erwähnte und bat mich auch es nun sein zu lassen da sie nichts machen könne, aber wir konnten das Gespräch dann freundlich zu Ende bringen.
Ich kann verstehen, dass die Leute die in diesen Abteilungen arbeiten bestimmt ständig mit unangenehmen Kunden zu tun haben, die die Angebote und die Geduld der Mitarbeiter dort auch mal ausreizen.
Ich bin auch erst 23 und kann leider keine 20 Jahre Kunde sein vorweisen, aber seit 4 Jahren habe ich Mobilfunk über Vodafone, seit ich 10 bin Prepaidkunde gewesene und schon immer Internet+Telefon über ehemals KabelDeutschland.
Aber selbst wenn man 2 Jahre Kunde ist, so mit jemandem am Telefon umzugehen, den man auch noch von sich und seinem Service überzeugen möchte ist unter aller *** und irgendwo auch der Grund warum die Kunden immer mehr zu anderen anbietern gehen. Da braucht man sich nicht wundern, wenn jeder inkompetente Mensch (entschuldigt die Ausdrucksweise aber so ist es nunmal) halbwegs anonym mit Kunden so umgehen kann ohne hinterfragt zu werden. Warum regt sie sich so auf? Weil in ihrer Statistik wieder jemand ist, den sie mit dieser Art nicht überzeugen konnte weiter einen haufen Kohle monatlich zu überweisen?
Nach dieser Erfahrung und allem was man sonst so über manche Service-Mitarbeiter liest, überlege ich mir noch ob ich überhaupt bei jeglichem Angebot noch die Kündigung storniere. Als Kabelkunde würde ich dann ohnehin auch nicht bleiben, da ich dort auch einen Standardtarif habe den ich überall sonst auch zahle und solche Menschen nicht noch mitfinanzieren möchte.
Ich würde mir wünschen, dass solche Kollegen besser überwacht werden von ihren Teamleitern, denn die richten einen riesen Schaden damit an.
So wollte mal meine Erfahrung teilen und mir Luft machen, was ihr damit anfangt ist euch überlassen.
Einen entspannten Montag noch und immer schön kompetent bleiben.