Frage
Antwort
Lösung
am 06.06.2025 15:52
Ich bin seit mehreren Jahren Vodafone Gigakombi Kunde und Stocksauer. Seit Anfang 2025 wurde mein Anschluss bzw. die Route zu meinem Anschluss von einem Techniker deaktiviert wegen einer angeblichen Rückwegestörung. Ja das Internet war etwas langsamer als gewöhnlich, aber immerhin noch nutzbar zum Zeitpunkt der Abschaltungen.
Das ist seit Jahresanfang heute nun schon das 6 mal der Fall und der Ausfall ist immer für 1-2 Tage. Das alles wäre ja noch okay, wenn Vodafone nicht gleichzeitig die selbst gegebene AlwaysOn-Garantie brechen würde.
Zitat aus der eigenen Garantie (https://www.vodafone.de/featured/service-hilfe/alwayson-garantie-vodafone-garantiert-dir-500-gb-mobi...) : Mit der AlwaysOn-Garantie versprechen wir Dir schnell eine Übergangslösung. Du erhältst von uns 500 Gigabyte (GB) mobiles Datenvolumen zur Überbrückung.
Bei 5 der 6 Störungen, so auch heute, wird die aktivierung von AlwaysOn abgelehnt laut Kundenservice "wegen LTE Überlastung". Das ist vollkommen Inakzeptabel, wozu eine Garantie geben, wenn man sich im Bedarfsfall nicht daran hält?
Von der Ticketbearbeitung möchte ich gar nicht Anfangen. In allen 6 Fällen hatte ich ein Störungsticket offen und in keinem einzigen Fall wurde das Ticket überhaupt aktualisiert. In den mesten Fällen wurde das Ticket Wochen nach dem das Problem behoben war als gelöst markiert. Wozu dann ein Ticket, wenn es eh nicht aktualisiert wird?
Ich bin selbst in der IT und verstehe das Systeme auch mal länger Ausfallen können. Jedoch einen Ausfall pro Monat für mehr als 1+ Tage und dazu noch die Garantie brechen die man dem Kunden gegeben hat, weil die eigenen Mobilfunksysteme nicht in ausreichender Kapazität verfügbar sind ist einfach ein NoGo.
Vor allem wenn die Sperrung des Anschlussen durch den Techniker nur "Präventiv" ist und der Anschluss ohne Probleme funktioniert hat.
Eine Sperrung des Kundenanschlusses sollte das allerletzte Mittel sein und nicht das erste Mittel und die AlwaysOn Garantie sollte Vodafone so lange zurückziehen, bis die Garantie auch eingehalten werden kann ohne Ausnahmen.
am 09.06.2025 10:32
Naja, wenn der Techniker wirklich die C Line abgeklemmt hat, übers Wochenende, kannst du fast davon ausgehen, dass war kein Techniker vor Ort.
Da wurde Remote die Dämpfung im Upstream hoch gedreht, damit der Rest des Segments, mit unter mehrere 100 Modems, uneingeschränkt funktionieren.
Funktioniert bei dir das TV Signal via Kabel?
am 09.06.2025 12:12
Und wenn wirklich nur die eine C-Linie abgeklemmt wurde, dann könnte es auch durchaus sein, dass der Störer an dieser C-Linie hängt. In dem Fall hat man halt die A-Karte gezogen, wenn ein anderes Haus an der gleichen C-Linie stört, aber den Zutritt zur Anlage verweigert...
am 09.06.2025 12:17
Ich habe selbst kein KabelTV, meine Nachbarn schon. Die Nachbarn die TV über Internet Empfangen haben ebenfalls keine Verbindung. TV über Kabel hat leider keiner in der Nachbarschaft soweit ich weiß.
Es war definitiv ein Techniker vor Ort, ich habe den Servicewagen ja selbst am Verteilerkasten stehen sehen. Der Kundensupport hat bestätigt, dass die C Line abgeklemmt wurde und der Techniker hat selbst beim letzten mal Bestätigt, dass die C Line nur abgeklemmt wurde weil Sie das Störsignal nicht finden konnten und Sie es so wegbekommen wollen.
Wie ich sagte, das Leben einfach gemacht
am 09.06.2025 12:37
Wenn es an eurer C-Line hängt, gibt es keine andere Methode als "C-Line abklemmen".
Wenn die Störungen im Segment dann weg sind, dann hängt der Störer an eurer C-Line -- und die geht halt nicht nur in DEIN Haus, sondern in eine ganze Reihe von Häusern mit unterirdischen Abzweigern, an die der Techniker nicht kommt. Und wenn der Zutritt zu den anderen Häusern nicht gewährt wird, kann der Techniker da nicht einfach einbrechen, um die Häuser (testweise) abzuklemmen, bis er den Störer gefunden und beseitigt hat.
am 11.06.2025 10:59
Das hat bei den letzten 6 Störungen auch nicht funktioniert leider
am 11.06.2025 11:14
Kabelinternet ist stand heute immer noch nicht wieder vorhanden. Mir wurde vom Kundenservice zugesichert das ein Service Techniker am Dienstag (gestern) die C-Linie wieder freischaltet, das ist nicht passiert. Mir wurde dann eine Entsörung für heute zugesichert, allerdings wurde vorher für meine Adresse eine neue Störung aufgemacht mit einer Lösungszeit von 3 Tagen.
In der Zweischenzeit habe ich mit Vodafone und dem Service Techniker Unternehmen gesprochen. Der Kundenservicen hat mich gebeten mich an die Servicetechniker Firma zu wenden. Ich habe dann bei der Servicetechniker Firma angerufen und diese hatten für meine Adresse / meinen Bereich weder eine Störung noch einen Auftrag für eine Großstörung.
Ich habe dann wieder Vodafone angerufen, die haben dann endlich bestätigt das wohl nicht nur die C-Linie sondern wohl die Netzebene 2 auch betroffen ist (entgegen der vorherigen Aussage das es nur bei uns ist) und in der Zwischenzeit sogar das Mobilfunk / 4G Netz betroffen ist, was erklärt warum die Verbindung über 4G kaum auf 3 Mb/s kommt teilweise.
Mir wurde dann noch versucht ein Gigacube als "Backup" zu verkaufen, was ich ehrlich gesagt wirklich sehr unpassend finde. Zumal der Gigacube ja nichts bringen würde, wenn anscheinend auch das Mobilfunk Netz eingeschränkt ist