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am 29.05.2021 13:39 - zuletzt bearbeitet am 01.06.2021 17:21 von Lars
Aus heiterem Himmel haben wir eine Aufforderung bekommen eine Smartcart zurückzusenden, die wir vor mehren Monaten gekündigt hatten. Ultimativ wurden wir in dem Schreiben mit grammatischen Fehlern aufgefordert die Karte innerhalb von 12 Tagen zurückzusenden, ansonsten würde man uns 35,00 € in Rechnung stellen. Die Möglichkeit, dass wir vielleicht gar nicht zu Hause sein könnten, wurde gar nicht in Betracht gezogen. Ein sehr befremdliches, Kundenunfreundliches Gebaren. Wenn Vodafon was will, haben wir zu springen.
Da man regelmäßig in den Medien darauf hingewiesen wird, dass *piep*ische gefälschte E-Mails im Umlauf sind und man die auch an Rechtschreibfehlern erkennen kann, haben wir bei Vodafon zurückgerufen.
Die Erklärung war, dass man ausländische Mitarbeiter habe, die oftmals nicht der deutschen Sprache so mächtig sind und dafür müsse man Verständnis haben, auch wenn das dann zu solchen unnötigen Telefonaten führt. Einen weiteren Dialog lehnte die Gesprächspartnerin bei Vodafon ab und legte, wie das auch schon von vielen anderen Kunden beschrieben wurde, einfach auf.
Das ist die Art und Weise, wie Großkonzerne mit ihren Kunden kommunizieren.
am 09.06.2021 23:59
am 10.06.2021 00:01
12.06.2021 00:09 - bearbeitet 12.06.2021 00:11
Es heisst "unverzüglich und ohne Aufforderung zurückzusenden", also ohne schuldhaftes Zögern. Urlaub ist aber schuldhaftes Zögern. Müsste man aber z.B. ins Krankenhaus könnte man auf Kulanz hoffen, dann wird die Smartcard aber eventuell erstmal in Rechnung gestellt und dann später wieder erstattet.
am 12.06.2021 00:14
@braunerbrownie schrieb:
Hör mal , Endgeräte werden nicht zurückgefordert
Doch, werden sie. Ich musste meins auch zurückschicken, wurde sogar in der Kündigungsbestätigung extra erwähnt.
15.06.2021 16:57 - bearbeitet 15.06.2021 16:58
@braunerbrownie
Du malst Dir die Welt auch wie sie Dir gefällt, oder?
Was denkst Du wer Du bist? Da brauchst auch nicht kommen mit: "Oh, aber die arme arme Familie mit den armen armen Kindern."
Wer einen Vertrag abschließen kann, weiß worauf er sich einlässt. Fertig.
am 15.06.2021 17:29
am 15.06.2021 17:30
am 15.06.2021 17:36
am 15.06.2021 17:54
Vertragsunterlagen werden vor Vertragsabschluss gelesen. Da steht übrigens immer alles drin. Auch das man den AGBs zustimmt, welche man da und da findet.
Hat man dies nicht getan: Selbst Schuld.
15.06.2021 21:42 - bearbeitet 15.06.2021 21:42
Dem letzten Satz mag man zustimmen können, nur lesen viele und sogar wahrscheinlich die meisten Menschen grade nicht vorher für die Zustimmung zur AGB diese auch unbedingt.
Klar wäre die Kundin selber Schuld mit den Geräten, aber es gibt keine Frist für die Retoure zurück ohne Aufforderung und auch keine Kosten. Wenn die Geräte nicht gehen, ist es klar das man technisch hilft, für die Firma ist es natürlich schlecht die Endgeräte nicht zurückzufordern.
War einfach froh das der Fehler weg ist und man sich nicht die 7 Gerätezusendung veranlasst, sowas ist eher peinlich. Geräte vertreiben und nicht zurück einfordern für eine Fehleranalyse bzw. einfach schlechte Beratung wie unmöglich über 5defekte Receiver. Für die Zusendung gilt auch immer die Rücksendung einfordern, sonst haben die Kunden länger Frist.
Kein Emailservice im Urlaub möglich und Kundin kann nicht mal dritten beauftragen, sowas geht gar nicht zur Urlaubssaison, da wird viel zu wenig Rücksicht genommen.
Auch wenn die Karte später wieder auftaucht und wiedergefunden wird, könnte man den Betrag zurück fordern oder die Smartcard zusenden, sowas steht nicht in der AGB drin, immerhin wird die Smartcard einfach nur entsorgt oder sogar recycelt.
In der AGB von Vodafone steht nicht mal eine Frist mit dabei, jeder Kunde könnte sagen, nein habe den Brief nicht erhalten und keine Info, per Email geht das etwas schwieriger 😅
Die Zustellung könnte man nicht nachweisen, aber eine ehrliche Kundin will die Karte sofort nach dem Urlaub zusenden.
Leider ist immer damit zu rechnen dass Kunden vorallem nach Vertragsende auch vielleicht grade mal nicht erreichbar sein werden.
Bevor man Geld extra für die Post ausgibt kann man auch warten bis Vodafone die Rücksendung der Smartcard fordert und dann zurücksenden wie laut AGB.