abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kundenrückgewinnung = Kundenvertreibung???
Hannchen
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich möchte gerne Feedback los werden und hoffe noch einen Tipp zu bekommen, wie ich wenigstens ein Angebot erhalte, wo ich einen gleichbleibenden Preis habe und auch unbewusst keinen zweiten Vertrag  abschließe.

 

Kurz zu meinen Erfahrungen: Ich habe meinen Vodafone Vertrag gekündigt und habe nun selber proaktiv die Rückgewinnung angerufen, weil ich eigentlich immer sehr zufrieden war und nun gerne ein neues Smartphone hätte. Hierzu wäre ich durchaus bereit einige Mehrkosten in Kauf zu nehmen und bei Vodafone zu bleiben. 

1. Anruf: 1. Angebot, dann habe ich gesagt ich würde gerne nochmal eine Nacht drüber schlafen

2. Anruf: Der Mitarbeiter war wahnsinnig unfreundlich, machte mir ein teureres Angebot und sagte der Mitarbeiter des 1. Anrufes hätte mir einen ganz neuen Vertrag andrehen wollen, ich könne froh sein, dass ich da nicht zgestimmt habe, dann hätte ich nun zwei Verträge an der Backe. Da frage ich mich schon, wie sowas passieren kann?
Ich habe ihm dann gesagt, dass ich darüber nun etwas schockiert sei und ob er mir da noch etwas entegegen kommen könne, dies vereneinte er nur. Der MA wurde immer unfreundlich, sagte dann zu mir wir würden nun seit 12 Minuten telefonieren und es sei nichts dabei rumgekommen. Ob ich das nun wollte oder nicht? Daraufhin habe ich den MA daraufhin gewiesen, dass ich schockiert sei über seine unfreundlichkeit und das Telefonat beendet. 

3. Anruf: Sehr freundliche Mitarbeiterin mit wieder neuen Konditionen, die allerdings noch teurer waren. 

 

Zusammenfassend muss sagen, dass ich WENIGSTENS eine seriöse Beratung (mir einfach einen zweiten Vertrag unterzujubeln, sehe ich nicht als seriös an und 3 verschiedene Angebote ebenfalls nicht) und durchweg Freundlichkeit erwartet hätte.

Dass Vodafone daran gelegen ist, dass Kunden (ich bin es schon seit über 10 Jahren)  bleiben, erwarte ich nach diesen Telefonaten nicht mehr.  

14 Antworten 14
dasdensch
SuperUser
SuperUser
Ich stell Dir eine gegenfrage:

Du wirfst deine Frau/Mann aus der Bude und wenn Sie/Er nicht wiederkommt ist er der Böse?
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



D2kevin
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Hannchen, 

 

leider ist ein Bestandskunde in der heutigen zeit nicht mehr viel Wert, da die mentalität, dass ein Bestandskunde bessere Konditionen erhält, schon lange nicht mehr gelebt wird. 

Daher ist es aus meiner Sicht fast immer das Beste, wenn man seinen Vertrag nach 24 MOnaten kündigt. 

 

Allerdings habe ich bei Vodafone im letzten Jahr dahingehend auch schon andere Erfahrungen gemacht.

Daher mein folgender TIpp: 

Nicht bei der Kundenrückgewinnung anrufen und sich um ein Angebot erkundigen. 

Ich habe im letzten Jahr eine Vertragsverlängerung durchgeführt wie folgt: 

Ich hate die 1212 angerufen und um einen Tarifwechsel angefragt. 

Folgender Hitergrund: Ich hatte noch einen älteren Red-Tarif, ohne Vodafone Pass. In den neuen Red Tarif konnte ich nur mittels Vertragsverlängerung wechseln, weil es sich um ein Tarif-Upgrade handelte. 

Ich fragte sodann an, ob der MA mir noch zusätzliche gute Konditionen anbieten könne, wenn ich schon eine vErtragsverlängerung durchführe. Er ging daraufein. 

 

Ergebnis: Ich erhielt eine vertragsverlängerung in Gestalt des Tarifwechsels und bezahlte im ersten Jahr 10 € weniger für den Tarif +zusätzlich 12 Monate Rabatt auf meinen Grundpreis.

 

Manchmal hat man also auch bei vodafone Glück und wird für seine Treue belohnt.  


@dasdensch  schrieb:
Ich stell Dir eine gegenfrage:

Du wirfst deine Frau/Mann aus der Bude und wenn Sie/Er nicht wiederkommt ist er der Böse?

Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Telekommunikationsunternehmen die Kündigung ihrer Kunden ernst nehmen sollten (Wertschätzung des Anliegens vom Kunden) und eben keine Kundenrückgewinnung stattfinden sollte. Bei Nachfrage eines kündigenden Kunden erfolgt dann natürlich auch eine Absage zur Kundenrückgewinnung.

 

Der Markt wandelt sich. Ich bin guter Dinge, dass es schon bald so ablaufen wird.

yup
Full Metal User
Full Metal User

Welchen Wandel? Dann siehst du ein anderen Markt als ich Smiley (fröhlich). Auch 2019 ist höchstens von Nachteil, wenn du rhetorisch nicht so geschickt verhandeln kannst wie vielleicht wer Anders. Oder wenn du einfach kein Bock auf den Quatsch hast und eben nicht anrufst und zahlst, was die Liste hergibt.


@yup  schrieb:

Welchen Wandel? Dann siehst du ein anderen Markt als ich Smiley (fröhlich). Auch 2019 ist höchstens von Nachteil, wenn du rhetorisch nicht so geschickt verhandeln kannst wie vielleicht wer Anders. Oder wenn du einfach kein Bock auf den Quatsch hast und eben nicht anrufst und zahlst, was die Liste hergibt.


Ich habe letztens mal gelesen gehabt, dass Provider immer mehr davon ausgehen, dass die Kunden von Anbieter zu Anbieter springen um vermeintlich bessere Konditionen zu erlangen. Bis darauf gebührend reagiert wird ist es nur noch eine Frage der Zeit.

Zum Thema Kundenrückgewinnung = Kundenvertreibung

 

möchte ich dem Team vom KuRü beglückwünschen. Die schaffen es, das ich auch meine anderen Verträge überdenke. 
Hintergrund: Habe Handyvertrag und Partnervertrag. Beide gekündigt weil die Netzabdeckung in meinen/unseren Bereichen sehr sehr mager sind. Teilweise gar keinen Empfang. (mit Dual-Sim kann man andere Anbieter (Prepaid) sehr schön testen.

Wechsel geplant, Verträge gekündigt.
O.k. das man gefragt wird zwecks der Kundenerhaltung oder Rückgewinnung kann ich verstehen ABER...
Bevor ich z.b einen Kunden anrufen würde um etwas abzusprechen würde ich mir vom Kunden das Tarifverhalten anschauen. Es nützt mir nix wenn jeden Monat 2 GB ins Depot wandern wenn ich diesem Kunden dann 10 GB anbiete! .. 
Ich hatte gersten (30.10) zwei Anrufe - und zwei Unterschiedlichen Beratern... und die Frechheit .. heute auf einem Feiertag noch einmal. (Mein Vertrag läuft noch bis zum April 2020! - warum also die hektig.)

 

Ich bin auf Vodafone (auch im TV-Bereich) mittlerweile so säuerlich das wir uns schon nach alternative Anbietern umschauen... Handy ja sowieso... aber nun auch TV... mhhh...

Liebe Grüße von gehenden Kunden. 😉


@DaisyDougs  schrieb:

möchte ich dem Team vom KuRü beglückwünschen. Die schaffen es, das ich auch meine anderen Verträge überdenke. 
Hintergrund: Habe Handyvertrag und Partnervertrag. Beide gekündigt weil die Netzabdeckung in meinen/unseren Bereichen sehr sehr mager sind. Teilweise gar keinen Empfang. (mit Dual-Sim kann man andere Anbieter (Prepaid) sehr schön testen.

 

Diese Argumentationskette funktioniert nicht.

Wegen kein oder magerem Netz kündigen: Logisch.

 

Dann aber von der Rückgewinnung angerufen werden wollen und mit dem Argument, kein Netz zu haben, beser Konditionen raushandeln wollen? Das ist sehr.... unlogisch. Wenns netz nicht vorhanden ist, wieso sollte man dann dort bleiben!? Das ist, für mich, völliger nonsens.

 

Und wenn man dann noch, dank Dual-Sim, weiß, das andere sowieso bessere Abdeckung haben. Häh?

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Ich will GAR NICHT ANGERUFEN werden! Hatte bis jetzt aber schon drei "Nachfragen" und ob diese mich halten können mit mehr Leistung (GBs) oder anderen Tarif ...
Ich will aber weg - und das verstehen die Mitarbeiter scheinbar nicht! 

yup
Full Metal User
Full Metal User

Als ich vor Jahren zu congstar wechselte, war hier schlechtes Vodafone Netz. Da hätte auch keine Rückgewinnung geholfen. Bisher war ich einfach zu bequem zurückzuwechseln. Und will ich eigentlich auch nicht, obgleich die ihr Portfolio mal überarbeiten könnten, Tarife sind schon bisschen gut abgehangen im Vergleich. VDSL Anschluss wollte Magenta wegen ISDN-Stecker ziehen von sich aus kündigen, ich bin der Kündigung durch Wechsel nur zuvor gekommen. Hier ist kein Kabel ab 19,99€ für 50Mbit/s volle 24 Monate also wollte dieses Jahr nach drei Jahren zurück. Leider war das der Magenta Wahnsinn, Vertrag läuft bei Vodafone jetzt einfach so weiter. Vielleicht probiere ich's noch mal 2020 mit Wechsel, denn das Treue belohnt wird, daran glaube ich absolut nicht.

 

Telefónica testet am Markt gerade die Preisegrenzen nach unten. Knaller, würde ich nur auf den Preis der Pakete gucken, müsste ich sofort dahin wechseln. Aber die haben im Grünen meistens ja kein Netz. Deswegen lass ich's, Inhalt muss auch passen.