1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kritik an unangekündigten Hausbesuchen durch Vodafone-Berater
WuWu1
Forum-Checker
Forum-Checker

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte auf ein unangenehmes Erlebnis mit einem Vodafone-Berater aufmerksam machen, der unangekündigt an meiner Haustür erschienen ist. Ohne vorherige Information oder Termin versuchte der Berater, mein Vertrauen zu gewinnen, zeigte einen Ausweis sowie eine Verifizierung und begann, persönliche Daten zu erfragen.

Trotz meiner klaren Ablehnung und der Information, dass ich meine Verträge ausschließlich online verwalte und keine Beratung wünsche, reagierte der Berater mit Unverständnis. Sein Verhalten wirkte zunehmend respektlos und unangemessen – er äußerte sogar, dass er „so etwas noch nie erlebt“ habe, was ich als grenzüberschreitend empfand.

Selbst wenn es sich um einen offiziellen Vodafone-Mitarbeiter gehandelt haben sollte, halte ich es für absolut notwendig, dass Kundenwünsche respektiert und höflich entgegengenommen werden – insbesondere bei unangekündigten Besuchen.

Als Unternehmen sollte Vodafone überdenken, ob diese Art von Kundenkontakt sinnvoll und im Sinne eines modernen, serviceorientierten Auftretens ist. Aufdringliche Beratung an der Haustür – noch dazu ohne Termin – wirkt eher abschreckend als kundenfreundlich.

Ich bitte um Weiterleitung dieser Rückmeldung an die zuständige Stelle.

2 Antworten 2
Peter_Co
Giga-Genie
Giga-Genie

Das war kein VF-Mitarbeiter sondern ein Treppenterrier von einer Drittfirma, welche ihr Geld mit dem Verkauf von VF-Produkten verdient. Diese Art des Verkaufs ist nicht auf VF beschränkt und ein allgemeines Ärgernis. Die Firmen bekommen nur Geld für Verkäufe, entsprechend gehen die oft auch unseriös vor. Die Nutznießer (wie VF) reden sich schön raus („das entspricht nicht unseren Vorgaben, wir werden das der Firma XYZ nochmal ganz klar mitteilen“) und am Ende passiert oft … gar nichts (was sich darin zeigt dass dies seit vielen, vielen Jahren so abläuft, trotz regelmäßiger Kritik von Kunden und Verbraucherverbänden).

Sich beschweren kostet nur Nerven und Lebenszeit, die beste Art mit solchen Typen umzugehen ist, ihnen die Tür vor der Nase zuzuschieben. Keine Gespräche, keine Diskussion und erst recht keine Rechtfertigung dafür, dass man mit ihnen nichts zu tun haben will.

Tim52
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Kann ich alles nur bestätigen. Besuch am Freitagabend gegen 18.30 Uhr ohne Vorankündigung. Ich frage mich, wie Vodafone hier mit meinen Daten umgeht. Der Mann hatte alle Informationen über meine Verträge!!