abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

# Komischer Anruf der "Hotline"
FloriOS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

am Freitag, den 26.04.2019 um 13:09 Uhr hat meine Frau einen komischen Anruf von der 01743466065 erhalten. Da der komplette Vertrag über mich läuft, habe ich das Gespräch dann weiter geführt. Der Mitarbeiter wollte in gebrochenem Deutsch wissen ob ich in der letzten Zeit eine Gutschrift oder ein Handy erhalten habe. Nachdem ich gesagt habe, dass ich sowas erhalten habe, wurde stumpf ohne ein "Danke" oder "Auf Wiedersehen" aufgelegt. Was soll so ein Anruf und dann diese Unart einfach aufzulegen????

 

Noch jemand so einen Anruf erhalten?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Am besten bei so etwas, wenn einem das komisch vorkommt, auflegen. Niemals persönliche Daten rausgeben.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Der Anruf war sicherlich nicht von Vodafone. Schaue mal hier:

 

https://www.wemgehoert.de/nummer/491743466065

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
FloriOS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ok, danke für den Hinweis. Im Hintergrund hat man Geräusche gehört, als wenn der Anruf aus einem Call Center kommt. Wenigstens wurde nicht nach dem Kundenkennwort gefragt.

Am besten bei so etwas, wenn einem das komisch vorkommt, auflegen. Niemals persönliche Daten rausgeben.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Die Frage nach dem Kundenkennwort wäre gekommen wenn du mit "nein" oder "weiß nicht" auf die Frage nach der Gutschrift geantwortet hättest. Danach wäre das Gespräch beendet worden und die Täter hätten mit deinem Kundenkennwort z. B. deinen Vertrag verlängert und sich das Handy an eine andere Adresse schicken lassen.
Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo FloriOS,

wie hier in der Community schön öfters hingewiesen, scheinen diese Art der Phishing Anrufe derzeit sehr in Mode zu sein. Kurtler und Jojo111 haben das schon richtigerweise beschrieben

 

Als Anbieter sind wir leider auf die Mithilfe der Kunden angewiesen, es laufen allerdings bereits diverse Anzeigen dazu.

Die von Dir hier genannte Rufnummer werden wir umgehend prüfen und ggfs. sperren.

 

Unter dem folgenden Link haben wir Infos zu dem Thema in unserer Community hinterlegt.

 

vod.af/PhishingForum

 

Vielen Dank für die Information.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
lord_grunge
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich hatte am 29.01. und am 30.01.2020 einen Anruf von +49 8132 215961 - angeblich Vodafone.

Ich wurde gefragt, ob ich eine Mail von Vodafone bekommen hätte mit einem Angebot zum Kabelfernsehen - hatte ich nicht.

Dann wurde mir sofort das vermeintliche Angebot erläutert.

Ich könne meinen alten Sagem-Receiver tauschen - den habe ich schon längst nicht mehr, den hat mir VF schon vor Jahren getauscht - steht auch so in meinem Kundenportal.

Anschließend wurden mir für ein Jahr 5 EUR Rabatt für das Kabelfernsehen versprochen. Der neue Preis  - also inkl. Rabatt - entspricht aber dem, was ich jetzt schon zahle!?

Meine Frage, ob sich die Vertragslaufzeit wieder auf ein Jahr verlängert würde, wurde bestätigt.

Meine Antwort: "Dann möchte das nicht machen"

Hotline: "Ok" und wortlos aufgelegt.

 

Fand ich sehr merkwürdig. hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Hallo Zusammen,

 

gleicher Versuch der/einer "Vodafone"-Hotline. Diesmal von der Nummer 030-44048829 und sehr schlechtem deutsch. Erneut wollte man meinen Sagem-Receiver tauschen. Als ich sagte, daß ich keinen Sagem-Receiver habe, wurde aufgelegt.

Kennt das jemand?


@lord_grunge  schrieb:

Ich hatte am 29.01. und am 30.01.2020 einen Anruf von +49 8132 215961 - angeblich Vodafone.

Ich wurde gefragt, ob ich eine Mail von Vodafone bekommen hätte mit einem Angebot zum Kabelfernsehen - hatte ich nicht.

Dann wurde mir sofort das vermeintliche Angebot erläutert.

Ich könne meinen alten Sagem-Receiver tauschen - den habe ich schon längst nicht mehr, den hat mir VF schon vor Jahren getauscht - steht auch so in meinem Kundenportal.

Anschließend wurden mir für ein Jahr 5 EUR Rabatt für das Kabelfernsehen versprochen. Der neue Preis  - also inkl. Rabatt - entspricht aber dem, was ich jetzt schon zahle!?

Meine Frage, ob sich die Vertragslaufzeit wieder auf ein Jahr verlängert würde, wurde bestätigt.

Meine Antwort: "Dann möchte das nicht machen"

Hotline: "Ok" und wortlos aufgelegt.

 

Fand ich sehr merkwürdig. hat jemand ähnliche Erfahrungen?


 

Bei mir kommt - was ich nicht kenne - gleich in Rufsperre und fertig zuletzt bspw. 02283822567, 0307001489998, 00441122548458, 0302016492222, 04065589161 und paar mobile Nummern, die mir nichts sagen. Weiß ich, woher die die Nummer wissen, die steht nirgends.