Feedback

Komischer Anruf der "Hotline"
GELÖST
Gehe zu Lösung
Smart-Analyzer

Hallo,

 

am Freitag, den 26.04.2019 um 13:09 Uhr hat meine Frau einen komischen Anruf von der 01743466065 erhalten. Da der komplette Vertrag über mich läuft, habe ich das Gespräch dann weiter geführt. Der Mitarbeiter wollte in gebrochenem Deutsch wissen ob ich in der letzten Zeit eine Gutschrift oder ein Handy erhalten habe. Nachdem ich gesagt habe, dass ich sowas erhalten habe, wurde stumpf ohne ein "Danke" oder "Auf Wiedersehen" aufgelegt. Was soll so ein Anruf und dann diese Unart einfach aufzulegen????

 

Noch jemand so einen Anruf erhalten?

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
SuperUser

Am besten bei so etwas, wenn einem das komisch vorkommt, auflegen. Niemals persönliche Daten rausgeben.

 

Gruß Kurt

Anfragen über PN werden von mir nicht beantwortet!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
5 Antworten 5
Highlighted
SuperUser

Der Anruf war sicherlich nicht von Vodafone. Schaue mal hier:

 

https://www.wemgehoert.de/nummer/491743466065

 

Gruß Kurt

Anfragen über PN werden von mir nicht beantwortet!
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Ok, danke für den Hinweis. Im Hintergrund hat man Geräusche gehört, als wenn der Anruf aus einem Call Center kommt. Wenigstens wurde nicht nach dem Kundenkennwort gefragt.

Mehr anzeigen
SuperUser

Am besten bei so etwas, wenn einem das komisch vorkommt, auflegen. Niemals persönliche Daten rausgeben.

 

Gruß Kurt

Anfragen über PN werden von mir nicht beantwortet!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
SuperUser
Die Frage nach dem Kundenkennwort wäre gekommen wenn du mit "nein" oder "weiß nicht" auf die Frage nach der Gutschrift geantwortet hättest. Danach wäre das Gespräch beendet worden und die Täter hätten mit deinem Kundenkennwort z. B. deinen Vertrag verlängert und sich das Handy an eine andere Adresse schicken lassen.
Mehr anzeigen
Moderator

Hallo FloriOS,

wie hier in der Community schön öfters hingewiesen, scheinen diese Art der Phishing Anrufe derzeit sehr in Mode zu sein. Kurtler und Jojo111 haben das schon richtigerweise beschrieben

 

Als Anbieter sind wir leider auf die Mithilfe der Kunden angewiesen, es laufen allerdings bereits diverse Anzeigen dazu.

Die von Dir hier genannte Rufnummer werden wir umgehend prüfen und ggfs. sperren.

 

Unter dem folgenden Link haben wir Infos zu dem Thema in unserer Community hinterlegt.

 

vod.af/PhishingForum

 

Vielen Dank für die Information.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen