abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

# Kein Kundenservice für Hörgeschädigte?
Nanea
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Community,

 

ich habe mich zu einem Post hier entschlossen, da es mich immer noch beschäftigt, was mir heute Morgen in der Hotline passiert ist. Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr das an die zuständige Stelle weiterleiten könntet bzw. Euch meinem grundsätzlichen Anliegen (siehe Betreffzeile) annehmen könntet.

 

Ich habe seit mehreren Wochen mehrmals täglich einen Komplettausfall meines Kabel-Red-Anschlusses, was mich extrem stresst, da so kein Homeoffice möglich ist. Noch mehr stresst mich allerdings, dass es für mich als Hörgeschädigte nur unter sehr schwierigen Umständen möglich ist, mit Vodafone in Kontakt zu treten, um das Problem lösen zu können. Ich kann nicht nachvollziehen, dass es bei einem Unternehmen, das seinen Umsatz mit digitalen Diensten erzielt, nicht möglich ist, über das Kundenkonto per EMail oder Chat  in Kontakt zu treten, um bspw. eine Störungsmeldung abzugeben. Wenn ich mich durch das Kontaktformular klicke, werde ich schlussendlich doch dazu aufgefordert, die Hotline anzurufen. Auch im whatsapp Chat empfiehlt mir "Tobi" dasselbe. 

 

Hier im Forum gibt es schon andere Threads zu diesem Thema und ich weiß es auch von meinen hörgeschädigten und gehörlosen Bekannten: Wir alle sind sehr frustriert und fühlen uns teils ohnmächtig, wenn wir bei Störungen/Problemen keine Unterstützung bei Vodafone anfordern können und u.U. hörende Personen bitten müssen, einen Anruf zu tätigen, um unsere Probleme zu klären. 

 

Gehörlose und viele stark schwerhörige Menschen können nicht telefonieren. In meinem Fall (um auf mein heutiges Ärgernis zu kommen) hängt der Telefonier-Erfolg stark vom Sprechverhalten, der Stimme und auch von der Qualität der Leitung oder des Headsets ab. Mit diesem Hintergrund habe ich heute Morgen zum zweiten Mal wegen des zuvor erwähnten Komplett-Ausfalls in der Hotline angerufen. Leider konnte ich die Hotline-Mitarbeiterin nur sehr schlecht verstehen und sie reagierte sehr genervt auf meine Nachfragen, da ich sie nicht verstehen konnte. Als ich ihr sagte, dass ich leider schlecht höre, erwiderte sie mir (O-Ton):  "Da kann ich auch nichts für" und wenn ich ihre Fragen nicht beantworten könne (konnte ich nicht, da ich sie ja akustisch nicht verstanden habe), beende sie das Gespräch. Was sie letztlich auch getan hat und zwar in einer sehr unfreundlichen Art. Sicherlich haben es die Hotline-Mitarbeiter/innen nicht immer leicht mit den sicherlich auch z.T. aggressiven Anrufern, sodass sie dann nicht immer gut gelaunt sind. Was mir jedoch heute widerfahren ist, - nach dem Motto: Wenn Du nicht hören kannst, hast Du Pech gehabt - macht mich noch immer fassungslos und ich denke, dass ich das als Vodafone-Kundin nicht verdient habe.

 

Ich freue mich auf Eure Rückmeldung und gebe auch gern per PN meine Kundennr. und die Uhrzeit des Gesprächs auf.

 

Freundliche Grüße

Nanea

 

 

 

 

12 Antworten 12
Mokona
Datenguru
Datenguru

Wenn es solche Barrieren gibt, wäre dann eine andere Möglichkeit entweder das Kontaktformular oder der Whatsapp Service (zu erreichen unter der 0172-1217212) ? Dort kann man dann ja schreiben, wäre das dann keine Option?

Sie schrieb schon, dass der Chat und das Kontaktformular nicht von Erfolg gekrönt waren.

Nanea
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Mokona,

 

mein Anliegen ist ja die Barrierefreiheit mit einer Möglichkeit, Störungen auch online melden zu können. Das ist (wie oben schon geschrieben) weder per Kontaktformular noch unter der von Dir genannten whatsapp-Nummer möglich. Bei dem whatsapp-chat schrieb "Tobi" (der vituelle Assi):  "Dein Anliegen klären wir am besten telefonisch...."

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Nanea,

 

Du kannst Störungen über unsere Störungshilfe im Kundenportal, hier im Forum bei Facebook oder Twitter melden.

 

Ich kann mir gerne Deinen Anschluss anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace

 

Danke für Deine Nachricht.

 

Die Störungshilfe im Kundenportal funktioniert bei mir nicht. Dort werden mir keine weiteren Kontaktmöglichkeiten angeboten (nur "anrufen"). Über Twitter/FB werden sicherlich keine individuellen Störungen behoben, oder?

 

Ich probiere es nun erstmal mit einem neuen Kabel für die Fritzbox, welches mir zugeschickt wurde. Laut Hotline-Diagnose soll es daran liegen. Wenn es nicht klappt, melde ich mich hier wieder bzw. über PN.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi,

 

auf Twitter und Facbook behandeln wir auch Einzelanliegen. Du brauchst uns auf den 24H Kanälen nur eine DM schicken.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Nanea,

 

ich nehme Dein Feedback aber trotzdem mal mit und schau mal, ob ich etwas mehr Infos aus den entsprechenden Bereichen bekomme, wie Du auch mit den Einschränkungen über WhatsApp oder Kontaktformular schriftlichen Kontakt zu uns aufnehmen kannst. Sobald ich da eine Rückmeldung habe, melde ich mich noch mal hier.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Nanea
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Lars,

Danke, das wäre super, wenn Du das Thema an die richtige Stelle herantragen könntest! Wie ich in meinem ersten Post schon schrieb, weiß ich auch von anderen hörbehinderten Personen, die frustriert über die schwierige nicht barrierefreie Kontaktaufnahme sind.

 

Viele Grüße

Nanea

Hi Nanena,

 

entschuldige die späte Antwort. Wir haben das Thema noch mal mit den Fachbereich besprochen.

 

Gerade im Störungsfall ist es in der Tat so, dass die Hotline aktuell der effektivste und schnellste Weg ist. Die Kollegen können direkt erkennen, ob bereits eine Einschränkung bekannt ist oder das Nötige veranlassen. Ebenso können bestimmte Testszenarien direkt im Gesprächsverlauf mit dem Kunden durchgeführt werden. Bei einer schriftlichen Meldung würde das die Eingrenzung erheblich verzögern und viele zusätzliche Rückfragen erzeugen.

 

Die Kollegen sind aber dran, über die schriftlichen Kanäle (WhatsApp, Störungsassistent usw.) weitere Eingrenzungen einzubauen und mit dem System zu verknüpfen, um bestimmte Testszenarien und Störmeldung darüber abzubilden. Es ist also durchaus geplant, komplette Meldungen über diese Kanäle entgegenzunehmen. Da sind aber noch keine genauen Daten bekannt. Es ist ein dynamischer Prozess, weil der unter anderem genutzte Chatbot stetig weiterentwickelt wird.

 

Alternativ bleiben Euch natürlich die schriftlichen Wege über die Community, Facebook und Twitter. Auch dort bieten wir unseren Support an. Bei vertraglichen Anfragen erkennt der Bot in der Regel bestimmte Schlagwörter und bietet entsprechend dann das Kontaktformular an.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!