abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Katastrophaler Dienstleistung seitens Vodafone
Björn85
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

 

heute muss ich leider meinen Unmut über Vodafone kundtun. 

Seit nun einem Jahr bin ich Vodafone Kunde und habe mich noch nie so sehr darauf gefreut, dass der Vertrag endlich ausläuft.

 

Aktuell habe ich eigentlich alles was es bei Vodafone gibt. Zwei TV-Anschlüsse, DSL und zwei Mobilfunktarife.

Und tatsächlich hatte ich bislang mit jedem Tarif Probleme.

 

TV-ANSCHLUSS

-------------------------

Angefangen hat alles mit den TV-Anschlüssen.

Wir haben einen TV-Anschluss in unserer Ferienwohnung (GigaTV-Box) und in unserem Wohnzimmer (CI-Modul).

Für beide Anschlüsse haben wir auch den HD-Tarif.

 

Natürlich ist es sehr ungünstig, wenn man seine Ferienwohnung damit bewirbt, dass dort HD-TV vorhanden ist und man dann durch die Mieterin aufmerksam gemacht werden muss, dass kein einziger HD-Sender funktioniert.

Also hängt man erst einmal abends in der Vodafone Leitung, um dann endlich dort HD-Sender freigegeben zu bekommen. Das wir die HD-Sender aber schon länger bezahlt haben, bleibt natürlich unerheblich...

 

Als wäre das nicht genug gewesen spricht uns wenige Tage darauf unsere Mieterin wieder an, dass der Sender ProSieben nicht funktioniert. Wieder musste ich am Telefon in der Warteschleife warten, bis mir dann irgendwann ein Mitarbeiter den Sender freischalten konnte. Zu dem Zeitpunkt war ich von Vodafone schon leicht genervt und wartete schon darauf, dass unsere Mieterin uns anspricht, weil wieder irgendein Sender nicht funkioniert.

 

Bis auf Bildstörungen, etc. blieb es aber ansonsten ruhig.

 

Zumindest bis wir in unserem Wohnzimmer ProSieben gucken wollten. Wohl gemerkt gucken wir tatsächlich nicht oft das normale TV, da wir fast ausschließlich Streamingdienste nutzen.

Naja... zur Überraschung hat dann auch ProSieben nicht funktioniert. Das ist immer besonders toll, wenn man gerade ein Film im TV gucken will und der Fernsehr einem dann erklärt, dass der Anschluss für diesen Sender nicht freigeschaltet ist...

Auch dieser Fehler konnte dann schnell behoben werden. 

Sicherlich weil ich auch schon geübt darin war, die Kundenhotline anzurufen und genau wusste, wie ich am schnellsten einen Mitarbeiter an den Höhrer bekomme.

 

MOBILFUNK

--------------------

Mein absolues Hassthema aktuell.

Für beide Mobilfunkverträge zahle ich nicht gerade wenig Geld. Dies ist auch grundsätzlich ok, weil ich bewusst zum teureren Vodafone gewechselt bin, um ein deutlich stärkeres Netz und eine höhere Internetgeschwindigkeit zu bekommen.

 

Anfangs war das Netz auch wirklich erstklassig. Überall konnte ich telefonieren und egal wo ich war, konnte ich bspw. ohne Probleme in den sozialen Medien surfen oder Videos schauen.

Seit nun bereits mehreren Monaten ist der Empfang eine wirkliche Qual. Über mehrere Wochen hatte ich eine so schlechte Sprachqualität beim Telefonieren, dass ich im 20. Jahrhundert nicht mehr mein Handy zum Telefonieren nutzen wollte. Oder eben nur in dringenden Fällen, wo es sich nicht vermeiden lies. 

Knacken, starkes Rauchen und abgehackte Gespräche waren innerhalb dieses Zeitraums gewöhnlich. Nicht nur bei mir, sondern bei dem zweiten Mobilfunkvertrag für meine Frau auch. Am Handy lag es also definitiv nicht.

 

Als ich dann wieder mal normal telefonieren konnte, wurde der Internetempfang zur Hölle und ist es bis heute noch.

Trotz 4G laden Seiten ins unendliche, Bilder werden nicht mehr angezeigt, Videos laden nur noch sehr langsam.

Aber es ist auch schon keine Seltenheit mehr, dass ich max. noch 3G habe.

Mittlerweile habe ich leider gelernt nicht mehr auf das Netz zu achten, welches gerade zur Verfügung steht, da Gewohnheitsmäßig mit Masse eh nur eine sehr langsame Internetverbindung besteht.

 

Es trägt auch wirklich sehr zur Zufriedenheit bei, wenn man von mehreren Vodafone Mitarbeitern am Telefon zu hören bekommt, dass man ja Zuhause schließlich WLAN hätte und sich dann auch dort einwählen könnte.

Soll ich jetzt mein Haus überall hin mitschleppen? Und bei unseren Wenden reicht das WLAN eh max. in eine Etage. Also alles sehr merkwürdige Argumentationen, um das "Problem zu lösen".

 

Nach sehr vielen Telfonaten mit der Technik erklärte mir dann ein Techniker, dass in meiner Region gerade massiv das Netz ausgebaut wird und es daher immer wieder zu Störungen kommen kann. Diese Ausbauten werden sich auch vermutlich noch ein paar wenige Monate hinziehen.  Gut, dass ich soviel Geld für mein Mobilfunk bezahle, wenn es aktuell seit mehreren Monaten nur noch eingeschränkt funktioniert und auch voraussichtlich noch etwas länger keine Verbesserung in Sicht ist. 

 

Den Part Mobilfunk habe ich jetzt wirklich massiv gekürzt, da die Telefonate mit der Technik sich über Wochen hingezogen haben.

Es ist wirklich schön, wenn man ein schnelles Handy hat und sich immer wieder fragt, ob man gerade in der Steinzeit lebt oder wann man endlich wieder Zuhause ist, um im WLAN weiter zu surfen. Ich habe echt kein Nerv mehr dafür. 

 

Nachdem ich ein sehr ausführlichen Brief an Vodafone geschrieben habe und meine ganzen Probleme aufgeführt habe, war die Mitarbeiterin immerhin so gnedig und hat mir 10 Euro im Monat erlassen. 

Das ich immernoch massig Geld dafür bezahle, dass ich bis auf das Telefonieren diese Tarife nur sehr eingeschränkt nutzen kann, ist natürlich nicht von Bedeutung.

Tatsächlich hatte ich vorher einen deutlich günstigeren Anbieter, bei dem der Empfang mittlerweile deutlich besser war und das Internet auch nutzbar war. Vermutlich werde ich wieder dahin wechseln, was ich persönlich sehr schade finde.

Aber aktuell stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis von Vodafone - im meinen Fall - überhaupt nicht. 

 

TELEFONIE

----------------

Ganz aktuell habe ich jetzt sogar das Problem, dass meine Telefonnummer nicht mehr funkioniert. Also mal wieder was Neues.

 

Ich bin gespannt, welche Probleme als nächstes kommen....

 

FAZIT

------------

Im Idealfall handelt es sich hierbei um einen Einzelfall und ich bin halt gerade der Pechvogel den es erwischt.

Aber bei den vielen Problemen, hätte ich von Vodafone erwartet, dass sie selbst kommen bspw. einen Abstufung im Tarif oder irgendwas anders vorschlagen.
Proaktiv auf den Kunden, der sehr viele Verträge hat und entsprechend viel Geld bezahlt, zugehen der gerade so massiv Probleme hat.

Stattdessen verbringe ich immer häufiger meine Freizeit damit, mit Vodafone zu telefonieren.

Wobei ich aktuell einfach keine Lust mehr zum Telefonieren habe und daher auch erstmal das Problem mit meiner Telefonnummer "aussitze" und hoffe, dass sich der Fehler mit der Zeit von selbst behebt.

 

Zur Anfangszeit war ich von Vodafone mehr als begeistert. Mittlerweile.... naja... Ich denke die Menge an Text sagt dazu einiges aus....

 

 

 

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
MichaM
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Björn85,

 

willkommen in der Community und vielen Dank für die konstruktive Kritik.Smiley (fröhlich)

 

TV-Anschluss: Da ist wirklich viel schief gelaufen. Zum Glück wurden die Mängel weitgehend behoben, wenn ich das richtig lese.

 

Mobilfunk: Dass Du mit dem Service-Erlebnis nicht glücklich bist, verstehe ich.

 

Wir modernisieren und erweitern das Netz und geben dabei Gas. Im Idealfall so zügig, dass Ihr nur wenig davon merkt. Leider klappt das nicht immer.

 

"Ganz aktuell habe ich jetzt sogar das Problem, dass meine Telefonnummer nicht mehr funkioniert."

 

Falls das noch der Fall ist, helfen wir. Poste am besten einen neuen Beitrag in den "Störungsmeldungen Mobilfunk"

 

Viele Grüße

Micha

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 Antwort 1
MichaM
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Björn85,

 

willkommen in der Community und vielen Dank für die konstruktive Kritik.Smiley (fröhlich)

 

TV-Anschluss: Da ist wirklich viel schief gelaufen. Zum Glück wurden die Mängel weitgehend behoben, wenn ich das richtig lese.

 

Mobilfunk: Dass Du mit dem Service-Erlebnis nicht glücklich bist, verstehe ich.

 

Wir modernisieren und erweitern das Netz und geben dabei Gas. Im Idealfall so zügig, dass Ihr nur wenig davon merkt. Leider klappt das nicht immer.

 

"Ganz aktuell habe ich jetzt sogar das Problem, dass meine Telefonnummer nicht mehr funkioniert."

 

Falls das noch der Fall ist, helfen wir. Poste am besten einen neuen Beitrag in den "Störungsmeldungen Mobilfunk"

 

Viele Grüße

Micha

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!