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Lösung
am 09.10.2020 09:34 - zuletzt bearbeitet am 27.10.2020 12:36 von Lars
Hallo zusammen,
da ich mittlerweile die Kabel Vodafone Störungshotline in den Favoriten des Telefonbuchs gespeichert habe war es heute eigentlich ein leichtes dort einzurufen. Aber vorher sei doch kurz geprüft, ob es die Störung (Keine Internetverbindung, Komplettausfall) auch unter https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/stoerungshilfe anzeigt.
Hier kommt die Meldung: Keine Netzstörung - In Deinem Gebiet ist uns keine Störung bekannt.
Na dann wird es wohl doch die Störungshotline.
Während des Anrufs sagt mir aber schon die Computerstimme am Telefon, dass es in meinem Gebiet eine Netzstörung gibt und ich nur dranbleiben soll, wenn es um etwas anderes geht.
Entschuldige Computerstimme, wenn ich mich jetzt dagegen widersetze.
Am Telefon schaut der Mitarbeiter dann nach und sagt mir, dass ein bekanntes Problem die Störung verursacht und es bereits weitergegeben wurde. Immerhin etwas, habe ich doch eigentlich jeden Monat Schwierigkeiten mit dem Kabel-Internet von Vodafone.
Warum wird mir die Störung bereits nach 10 Sekunden am Telefon angesagt, im Internet bei der Störungshilfe sagt es mir aber, dass keine Störung bekannt sei? So komme ich quasi nicht umher doch anzurufen, damit ich zumindest ein Ticket erhalte und auf dem Laufenden bleibe.
Bei der letzten Störung gab es dann von VF ein 50 GB Datenpaket (wenn man auch Mobilfunkkunde ist - was ich bin), damit man auch während des Ausfalls mobil bleiben kann. Das schlägt das System allerdings von selbst vor sagt mir der Herr und er könne das manuell nicht freigeben. Vorerst kein Problem, für was hat man denn Datenvolumen beim Vertrag dabei. Wie lange das hält wird sich herausstellen.
Was kostet es Vodafone hier pauschal einfach gleich mal das AlwaysOn-Volumen zu aktivieren? Genau. Nichts.
Der nächste Anruf geschieht dann wohl, wenn es darum geht eine Gutschrift wegen der ganzen Ausfälle zu erfragen. Hier muss man natürlich auch wieder selbst aktiv werden, denn wenn es das nur auf Nachfragen gibt - dann spart man sich ja auch einiges. Aus unternehmerischer Sicht durchaus nachvollziehbar.
Viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 13.10.2020 21:04
Guten Abend freilinger,
erst einmal herzlichen Dank für Dein Feedback.
Unserem Störassistent zeigt nicht jede Störung an. Diese müssen konkreten "Bedingungen" erfüllen. So wird beispielsweise eine Einschränkung, von der nur wenige Anschlüsse in einem Netzbereich betroffen sein können, nicht angezeigt. Unserer automatische Netzüberwachung meldet auch Auffälligkeiten. Diese müssen aber noch genauer überprüft und überwacht werden. Ein Beispiel: In einem Netzbereich sind mehrere Anschlüsse offline sind. Unsere Netzüberwachung gibt eine Meldung raus. Noch ist es aber keine bestätigte Störung.
Die Meldungen die im Störassistenten hinterlegt sind sollten mit der in unserer automatischen Telefonanlagen übereinstimmen. Wie viel Zeit lag zwischen Deiner Prüfung des Störassistenten und Deinem Anruf?
Beste Grüße
Tina
am 13.10.2020 11:15
Heute wieder das gleiche Problem. Ausfall aller Dienste.
Auf der Website heißt es, keine Störungen vorhanden. Am Telefon sagt es mir wieder bereits, dass an meinem Wohnort die Dienste nur eingeschränkt funktionieren würden.
Hier habe ich allerdings gleich wieder aufgelegt, denn das erstellte Ticket vom letzten Mal ist immer noch offen, obwohl zwischenzeitlich alles wieder funktioniert hat. Allerdings kam keine Benachrichtung, kein Datenvolumen oder sonstige Info.
am 13.10.2020 21:04
Guten Abend freilinger,
erst einmal herzlichen Dank für Dein Feedback.
Unserem Störassistent zeigt nicht jede Störung an. Diese müssen konkreten "Bedingungen" erfüllen. So wird beispielsweise eine Einschränkung, von der nur wenige Anschlüsse in einem Netzbereich betroffen sein können, nicht angezeigt. Unserer automatische Netzüberwachung meldet auch Auffälligkeiten. Diese müssen aber noch genauer überprüft und überwacht werden. Ein Beispiel: In einem Netzbereich sind mehrere Anschlüsse offline sind. Unsere Netzüberwachung gibt eine Meldung raus. Noch ist es aber keine bestätigte Störung.
Die Meldungen die im Störassistenten hinterlegt sind sollten mit der in unserer automatischen Telefonanlagen übereinstimmen. Wie viel Zeit lag zwischen Deiner Prüfung des Störassistenten und Deinem Anruf?
Beste Grüße
Tina
am 17.10.2020 02:04
Hallo @Tina ,
entschuldige bitte meine späte Nachricht, irgendwie habe ich es geschafft, dass ich keine Benachrichtungen mehr neuen Antworten erhalten.
Danke für die Rückmeldung und die Aufklärung. Es war nur verwunderlich, dass auch in der Nachbargemeinde die Verbindung ausgefallen war, am Telefon eine Störung bestätigt aber zeitgleich im Internet nicht angezeigt wurde. Ich hatte den Störassistenten auf der Website ebenso vor und nach dem Anruf aufgerufen und kontrolliert, dieser zeigte jedes mal nichts an.
Viele Grüße
am 19.10.2020 11:04
Hi freilinger,
ich habe mir mal die Störungsmeldung angeschaut. In Deinem Fall war es eine Stromabschaltung durch den Energieversorger und diese ist bei uns nicht als Störung, sondern als Infrastrukturarbeit geführt worden. Wir sind bereits dabei auch solche Themen in den Störungsassistenten einzuarbeiten.
VG Wallace