1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV App - nie gewollt, lange unwissend bezahlt
LaKritze76
Rookie
Rookie

Seit 1998 bin ich Kunde bei Vodafone und war in der Regel sehr zufrieden, sodass auch mittlerweile meine drei Kinder Mobilfunkverträge bei Vodafone haben und unser DSL / Festnetz über Vodafone läuft. Monatlich zahle ich ca. 220€.
Im Zuge einer Vertragsverlängerung des Mobilfunkvertrages im Sommer 2021 für meinen Sohn bekam ich einen Gratismonat Giga TV App, den ich niemals wollte und ich erinnere mich gut daran, dass ich das auch gesagt habe. Dennoch hat Vodafone gegen meinen Willen diesen Gratismonat für mich gebucht, der dann ohne mein Bemerken in ein Abo übergegangen ist. 26 Monate wurden monatlich 9,99€ von meinem Konto abgebucht, dies war weder über die Mobilfunk- noch die Festnetzrechnung ersichtlich. Dies habe ich nur bemerkt, als ich in meinem Onlinebanking nach Umsätzen mit Vodafone gesucht habe Darüber bin ich gleichzeitig sehr enttäuscht und auch wütend. Ich habe meine Rechnungen immer pünktlich gezahlt und bin seit beinahe 25 Jahren Kunde, und dann wird mir etwas dazu gebucht, ohne dass ich dies gewünscht habe. Sicher hätte ich mich eher und gründlicher darum kümmern müssen, aufgrund der jahrelangen guten Zusammenarbeit mit Vodafone habe ich das allerdings nicht für nötig befunden.
Ich habe Vodafone sowohl mündlich per Telefon als auch schriftlich gebeten, mir den Betrag in Höhe von 259,74€ gutzuschreiben, die Antworten waren entweder Vertröstungen oder aber Absagen mit der Erklärung, ich hätte nicht fristgerecht Widerspruch eingereicht. Ich empfinde das nach wie vor als -moralischen- xxx, zumal ich die App überhaupt nicht wollte und nie auch nur eine Sekunde lang genutzt habe.

2 Antworten 2
reneromann
SuperUser
SuperUser

Sorry, aber von dem Geld wirst du keinen Cent wiedersehen...

Ob du die App benutzt hast oder nicht spielt für die Kostenpflicht keine Rolle - du hättest sie mit den bereitgestellten Zugangsdaten nutzen können, alleine das begründet die Kostenpflicht.

Es ist relevant, was in der damaligen Vertragszusammenfassung drin stand. Giga TV App ist auch jederzeit kündbar, es hat keine Mindestlaufzeit, stand auch in der Vertragszusammenfassung drin und ich verstehe nicht, wieso 26 Monate (über 2 Jahre!) gedauert hat, bis man dies über den Kontoauszug erkennt.