abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV 4K Box - Feedback
grzlhmpf
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone,

auch wenn ich bezweifel, dass das hier irgendeine Art von Beachtung findet, ich lass es trotzdem hier 🙂

 

Zwei Tage Giga TV Box:

Nach ~10 Jahren dachte ich es wäre an der Zeit mal einen neuen und moderneren Receiver vor meinen 4k TV zu schnallen. Im Netz hab ich wundervolle Dinge wie tolles Upscaling, leise.. und Dinge die mich nicht interessieren z.B. Mobile App, Streaming auf mehrere Geräte, gelesen. Klingt ausreichend gut, um das update zu wagen 🙂

Leider bin ich nicht ausreichend zufrieden. Werde den alten Sagemcom Eimer behalten und den Vertrag bei Vodafone kündigen. Schaue eh nur noch wenig konventionelles Fernsehen.

 

Pro:

- sieht schicker aus als der alte Sagemcom Eimer

 

Contra:

- Festplatte wesentlich deutlicher vernehmbarer als bei der Sagemcom. Leider hilft hier keine Entkopplung vom Möbel

- Online Zwang! Nicht online = keine Aufnahmen, keine Senderguide und starten kann ich die auch nicht. Warum zum Geier meint eigentlich jeder Hersteller/Anbieter, dass das Hip und gewollt ist, dass alle Geräte im Heimnetz rumgeistern und unkontrolliert nach Hause telefonieren sollen. Ja! Ich bin Paranoid und stehe auf Datensparsamkeit.

- Meine Harmony Fernbedienung funktioniert nicht, weil sie nur Infrarot kann. Gut, ich könnte mir einen Harmony Hub kaufen. Der hat auch Onlinezwang (ohne jedenfalls nicht akzeptabel nutzbar - wieder so ein Hersteller). Und Punkt Zwei: Will ich dafür noch mehr Geld ausgeben? Fairerweise, es ist nicht die Schuld der Giga TV Box 🙂

- Upscaling: Sorry, ich weiß nicht was daran gut ist. Jedenfalls den Vergleich zu der Sagemcom und meinem Sony Fernseher verliert die Giga TV 4K ganz klar. Abschalten kann man es leider auch nicht. Waäre in meinem Setup besser 🙂

- WLAN: Ich glaub die Firmware hat einen Fehler. Ich brauche das WLan nicht und wollte es deaktivieren. Rein ins Menu-> WLAN deaktivieren --> Sicherheitsabfrage, ob ich mir sicher bin bestä.... Oh! Warum passiert da denn nicht. Nochmal OK - nichts! ok dann bin ich mir halt nicht sicher-- schwups wieder im Menu. Kann passieren, doof ist das aber schon.

- GUIDE: Vielleicht hab ich es einfach nciht herausgefunden. Bei der Sagemcom konnte ich durch den Guide seitenweise blättern, schnell und bequem. Hier muss ich durch die lange Liste Zeile für Zeile durchscrollen. Klar bei gedrückter Taste gehts halbwegs schnell, war aber für meinen Geschmack bei der alten Box besser.

 

Vielleicht werde ich langsam alt, aber ich darf mich durchaus als technikaffin bezeichnen. Allerdings verstehe ich den hang zur - in meinen Augen - Drangsalierung von Kunde nicht, jedes Gerät mit aufgedrängten Features und Telemetrie ins Eigenheim zu zwingen.

Meine Meckerei über die User Experience und ander Nicklichkeiten nur mal als Rückmeldung, auch wenn es nichts ändern wird. Bestärkt mich nur darin, den konventionellen TV Konsum eher abzuschwören. Danke dafür, Vodafone.

 

MFG

 

Edit: @grzlhmpf  Beitrag nach Feedback verschoben

0 Antworten 0