abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

# Geolocation plötzlich ser exakt.
Cosmopolitan
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

leider ist dieser Thread geschlossen. https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-St%C3%B6rungsmeldungen/standortbestimmung-google-location-servic...

 

Ich bin entsetzt. Anscheinend wird mein Standort inzwischen extrem exakt gesendet.

Bisher wurde nur die nächst größere Stadt übermittelt, jetzt ist es genau der Ort in dem ich wohne.

 

Eigentlich habe ich diesen dreckigen google-Mist im Browser deaktiviert.

Warum übermittelt vodafone seit neuestem den genauen Standort und wie, also über welchen Dienst erfolgt diese Übermittlung?

 

Gruß Cosmopolitan

16 Antworten 16

Moin moin an alle .

Ok die richtigen fragen zu erst vom mir

- Superuser sind doch auch nur user? ob die fach wissen haben oder nich? Wenn ja! heul nicht rum Superuser, und gib auf. Du kannst nix machen

- kp ob Mitarbeiter von Vodafone hier rum krabbeln!? Wenn ja solten sie mal was machen. Wie das info Material über arbeiten oder es rausgeben in link form.

 

Aber ich bin ja auch nur ein selbst darsteller der 100 keine Ahnung hat und hier 400 worte ohne Grund rein Haut. Aber wehr im Internet unterwegs ist hinterlasst immer daten ob es jetzt Standort/Name oder wehr weis ich schon ist. Und ja die Betreiber sammeln daten !muss ich das Beweisen ? Ich glaube wie haben alle schon spam E-Mail s bekommen oder anrufen von kp wenn die uns was verkaufen wolten. Also 

Ja ein paar aus sagen sind dumm und ja ein paar kann ich verstehen das wenn es so ist echt doof ist.

Ich meker auch über sachen zb jugendschtz pin, bei Vodafone anrufen um sachen am Receiver einzustellen, Rundfunkbeiträge, Masken Fluch , Andre menschen die nur an sich denken
, Politik, also wenn wir alle nur 10% umsetzen von demm was geschrieben wird(nur die guten Ideen/wo niemand zu sachaden kommt) dann würde das Schreiben hier echt was Bringen. In der Zwischenzeit ein Tipp für um sonst auch wort können veletzen. Ihr klugen Menschen. (Aber egal ihr seid ja alle erwachsen auf jeden Fall köperlich) mfg der Kindskopf


@ReyRey  schrieb:

- Superuser sind doch auch nur user? ob die fach wissen haben oder nich? Wenn ja! heul nicht rum Superuser, und gib auf. Du kannst nix machen


Bevor man andere Nutzer hier im Forum kritisiert, sollte man sich erst einmal selbst fragen, ob man selbst genug Fachwissen hat. Und so, wie dein Beitrag gerade verfasst ist, zeigst du nur, dass du eben jenes Wissen nicht besitzt und damit gar nicht einschätzen kannst, ob die hier getätigten Aussagen zutreffen. Ganz davon abgesehen muss man nicht unbedingt Mitarbeiter von Vodafone sein, um Fachwissen über den Aufbau des Internets und auch über Geolokalisierung zu haben.

 


@ReyRey  schrieb:

- kp ob Mitarbeiter von Vodafone hier rum krabbeln!? Wenn ja solten sie mal was machen. Wie das info Material über arbeiten oder es rausgeben in link form.


Warum sollten sie dies? Wenn du Informationen zu solchen Themen haben willst, wendest du dich an den Datenschutzbeauftragten - wenn der dir jedoch nur mitteilt, dass keine Weitergabe der Daten geschieht, dann wirst du auch kein weiteres Infomaterial oder Links im Forum bekommen.

 

Und zum Rest deines Postings:

Du zeigst mit deiner Art, dass du keinerlei Ahnung vom Aufbau des Internets hast, aber auch nicht gewillt bist, dich selbst zu informieren - sondern es forderst, dass dir alles mundgerecht aufbereitet wird. So läuft das aber nicht im Leben - entweder du bildest dich selbst weiter oder du akzeptierst das, was dir andere mit Fachwissen mitteilen. Ein "aber das kann doch nicht stimmen" / "aber das muss anders sein" / "definiere X" / "erkläre Y" / "das kann nicht sein, dass muss anders sein" hilft da nicht weiter - und du schießt dich in Diskussionsrunden damit nur selbst in's Aus.

 

Ganz davon abgesehen, dass sowohl deine Grammatik als auch deine Ausdrucksweise suboptimal zur Vermittlung deines Anliegens sind. Hier wäre es hilfreich, wenn du dir Hilfe suchst, um dein Anliegen klarer zu formulieren - und vor allem die ganzen Rechtschreib- und Grammatikfehler vor dem Posten zu beseitigen.

So, ich habe in einem Expertenforum etwas zum Thema gefunden.

Es ist definitiv so, dass vodafone steuern kann, welchen IP Adressbereich es welchem Knoten zuweist.

 

Z. B. hier steht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Geotargeting

 

Der Besitzer einer IP-Adresse kann frei entscheiden, welchem Netzknoten er welche Adresse zuteilt. Obwohl die Zuteilung im Prinzip schnell geändert werden kann, wird von dieser Möglichkeit nur selten Gebrauch gemacht. ...Da regionale Einwahlknoten häufig einen eigenen festen IP-Adresspool besitzen,

 

Also hat der Provider direkten Einluss darauf, welche IP Adressen welcher Region zugeordent sind.

Entsprechend genau können dann die Die Geo-Datenbanken den Standort angeben.

Z. B. https://ip.bieringer.de/geo-test.htmlDa gibt es mehrere Genauigkeitsstufen die angezeigt werden.

Hängt anscheinend auch mit ipv4 und ipv6 zusammen.

 

Fakt ist also, Vodafone ordnet IP Adresspools den Regionen zu.

Warum sonst ist die Genauigkeit meines Standortes inzwischen wesentlich genauer, als noch vor ein paar Monaten?

Früher war die Genauigkeit bei 200-400 km von meinem Wohnort entfernt. Inzwischen ist es mein genauer Wohnort. Und der hat nur kanpp 40.000 Einwohner. Meine Stadt wird also konkret genannt, Ich will aber nicht, dass jeder weiß wo ich wohne.

 


@Cosmopolitan  schrieb:

So, ich habe in einem Expertenforum etwas zum Thema gefunden.

Es ist definitiv so, dass vodafone steuern kann, welchen IP Adressbereich es welchem Knoten zuweist.


Das bestreitet auch niemand. Ganz im Gegenteil - Vodafone muss auch steuern, welchen IP-Adressbereich sie welchem Knoten zuweisen, weil sie mit diesen Informationen die Routingtabellen pflegen, damit du überhaupt in's Internet kommst.

 


@Cosmopolitan  schrieb:

Z. B. hier steht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Geotargeting

 

Der Besitzer einer IP-Adresse kann frei entscheiden, welchem Netzknoten er welche Adresse zuteilt. Obwohl die Zuteilung im Prinzip schnell geändert werden kann, wird von dieser Möglichkeit nur selten Gebrauch gemacht. ...Da regionale Einwahlknoten häufig einen eigenen festen IP-Adresspool besitzen,

 

Also hat der Provider direkten Einluss darauf, welche IP Adressen welcher Region zugeordent sind.

Entsprechend genau können dann die Die Geo-Datenbanken den Standort angeben.

Z. B. https://ip.bieringer.de/geo-test.htmlDa gibt es mehrere Genauigkeitsstufen die angezeigt werden.

Hängt anscheinend auch mit ipv4 und ipv6 zusammen.


Wie gesagt - das muss so sein, weil nur so Routingtabellen gepflegt werden können. Immerhin müssen die einzelnen Router entlang des Pfades zum Server ja wissen, woher ein Paket kam und wohin es geschickt werden muss - dafür dienen genau diese Routingtabellen.

 

Wenn nun also der (angenommene) IP-Adressbereich 123.45.0.0/16 zu Norddeutschland gehört und der angenommene IP-Adressbereich 123.46.0.0/16 zu Süddeutschland gehört, kann der Router in Frankfurt anhand der Information entscheiden, ob er das Paket weiter nach Hannover oder nach Nürnberg schickt.

Wenn nun weitere Netzknoten, z.B. in Berlin und Stuttgart dazu kommen, dann wird man das Netz weiter unterteilen - z.B. 123.45.0.0/17 für Hannover, 123.45.128.0/17 für Berlin, 123.46.0.0/17 für Nürnberg und 123.46.128.0/17 für Stuttgart - usw. usf.

Der Geo-Targeting-Dienst kann natürlich genau die gleichen Informationen benutzen (u.a. weil eben diese großen Knotenpunkte bekannt sind) - und dich dann anhand deiner IP entsprechend einer Region zuordnen. Je feingranularer die Struktur, desto genauer die Geo-Location.

 

Das hat aber nichts damit zu tun, dass hier Vodafone irgendwelche konkreten Daten deines Anschlusses weitergibt - was du ja im Ausgangsposting behauptet hast und völlig an den Haaren herbeigezogen ist.

 


@Cosmopolitan  schrieb:

Fakt ist also, Vodafone ordnet IP Adresspools den Regionen zu.


Was wie gesagt technisch notwendig und vollkommen normal ist.

 


@Cosmopolitan  schrieb:

Warum sonst ist die Genauigkeit meines Standortes inzwischen wesentlich genauer, als noch vor ein paar Monaten?


Das war auch schon vorher so - nur ist es dir vorher vielleicht nicht so "störend" aufgefallen. Die Technik hat sich aber nicht geändert.

 


@Cosmopolitan  schrieb:

Früher war die Genauigkeit bei 200-400 km von meinem Wohnort entfernt. Inzwischen ist es mein genauer Wohnort. Und der hat nur kanpp 40.000 Einwohner. Meine Stadt wird also konkret genannt, [...]


Da hast du wie gesagt keinen Einfluss drauf - es werden -anders als von dir initial behauptet- keinerlei personen- oder anschlussbezogene Daten von Vodafone weitergegeben. Das hier alleine aufgrund des IP-Pools eine gewisse örtliche Einschränkung -auch auf eine einzelne Stadt- möglich ist, ist nunmal technisch bedingt und hat nichts mit einer (von dir vorgeworfenen) unerlaubten Weitergabe von Daten zu tun.

 


@Cosmopolitan  schrieb:

[...] Ich will aber nicht, dass jeder weiß wo ich wohne.


Was du willst, spielt keine Rolle. Das, was dort passiert, ergibt sich aus der technischen Notwendigkeit des Routings. Dies ist ähnlich wie die Ortsnetzkennzahl bei Telefonnummern alleinig eine technische Notwendigkeit zur Bestimmung des Leitweges für die Datenpakete im Internet - und bei der Ortsnetzkennzahl deiner Telefonnummer kommst du komischerweise nicht auf den Trichter, dass man aus dieser den Ort bestimmen könnte, sondern würdest -in Anlehnung an deinen ersten Post- auch raushauen, dass es ja unbedingt sein muss, dass hier anschluss- oder personenbezogene Daten weitergegeben werden müssen.

Zitat reneromann:

Das hat aber nichts damit zu tun, dass hier Vodafone irgendwelche konkreten Daten deines Anschlusses weitergibt - was du ja im Ausgangsposting behauptet hast und völlig an den Haaren herbeigezogen ist.

 

Habe ich nicht!! Das kann jeder nachlesen. Also unterlasse so haltlose Unterstellungen.

Und nun auf zum letzten Wort und Recht haben. Das scheint dir ja wichtig zu sein 😉

Viel Spaß.


@Cosmopolitan  schrieb:

Warum übermittelt vodafone seit neuestem den genauen Standort und wie, also über welchen Dienst erfolgt diese Übermittlung?


Schwammig ausgedrückt für eine Vielzahl von Interpretationen.


@Cosmopolitan  schrieb:

Das hat aber nichts damit zu tun, dass hier Vodafone irgendwelche konkreten Daten deines Anschlusses weitergibt - was du ja im Ausgangsposting behauptet hast und völlig an den Haaren herbeigezogen ist.

Habe ich nicht!! Das kann jeder nachlesen. Also unterlasse so haltlose Unterstellungen.


Ich zitiere mal aus deinem initialen Posting:

 


@Cosmopolitan  schrieb:

[...]

Ich bin entsetzt. Anscheinend wird mein Standort inzwischen extrem exakt gesendet.

[...]

Warum übermittelt vodafone seit neuestem den genauen Standort und wie, also über welchen Dienst erfolgt diese Übermittlung?


Soviel zum Thema - "Habe ich nicht"...