Feedback

Frage zum DVB-C Radio
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

weiß jemand, warum kein RDS/Radiotext übertragen wird? Andere Anbieter kriegen das doch auch hin. Zudem ist dies in der einschlägigen Hardware ein schönes Feature.

Grüße

jheiler

Mehr anzeigen
22 Antworten 22
SuperUser

Hallo,

 

soweit ich weiß wird der RDS/Radiotext übertragen, vielleicht kann der Receiver das nicht darstellen?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG
FritzBox 6590 200Mbit
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo,

danke für Ihre Nachricht, mein Receiver DM920 kann das. Vielleicht können Sie ja einen Screenshot anhängen, wenn Sie mit Ihrem Receiver Erfolg haben.

Grüße

jheiler

Mehr anzeigen
SuperUser

DM920, gut damit hab ich ehrlich gesagt nicht gerechnet, war eher auf den DVB-C Radio Receiver aus.

Du kannst das im Display der DM nicht sehen? Aber wenn du den TV dazu anschaltest dürfte das zu sehen sein, aber das dürfte ja nicht gewollt sein.

Meine VU+ zeigt da auch nichts an im Display, aber mein Technisat, Radio Energy Berlin.

Siehe Anhang.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG
FritzBox 6590 200Mbit
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Vielen Dank dafür. Ich habe zwei ergänzende Bemerkungen.

  • Ich bin Kunde im ehemaligen Kabel Deutschland, da gibt es offensichtlich Unterschiede zu anderen Netzen.
  • Sehen Sie konkret bei einem Radiosender Titel und Interpret im Display? Der Text in Ihrem Screenshot kann auch eine EPG-Information sein, die bei mir auch zu sehen ist. Bei den regulären Radiosendern stehen im EPG Programminformationen, bei den Pay-Kanälen Interpret und Titel, beides s. Anhang.

Grüße

jheiler

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo jheiler,

 

um welches Gerät geht es denn, bei dem keine Infos angezeigt werden? Welche Daten fehlen Dir konkret in der Anzeige?

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe 30 Jahre TV und Radio über Satellit empfangen und musste jetzte nach einem Umzug auf Kabel wechseln. Ich habe bislang mind. bei den öffentlich-rechtlichen Sendern im laufenden Programm Titel und Interpret gesehen, diese Informationen kommen laut nach meiner Kenntnis über RDS/Radiotext. Im Kabel sehe ich diese Informtionen nicht mehr, weshalb ich vermute, dass sie nicht zur Verfügung gestellt werden. Dabei akzeptiere ich nicht, dass ich gezwungenermaßen für Kabel viel Geld ausgeben muss und eine schlechtere Leistung bekomme.

Grüße

jheiler

Mehr anzeigen
SuperUser

Hallo,

 

du mußt mich nicht siezen, wir sind hier per Du.

 

Screenshot, das dürfte Radiotext sein, bei dem Sender wird kein EPG angezeigt. Das läuft auf dem Technisat als Laufschrift durch, es ist die selbe Anzeige wie auf dem TV zu sehen.
Ist ein privater Radiosender in Berlin, Radio Energy Berlin.

 

Bei den ÖR Radiosendern nur die EPG Angabe der laufenden Sendung. Keine Angaben zu Titel und Interpret. Sowohl in der EPG Ansicht, als auch im VU+Display.
Dein Screenshot ist von der EPG Ansicht, das sieht bei mir ganz anders aus. Da hab ich neben der Senderliste nur, wenn vorhanden, die EPG Angabe des jeweils angewählten Senders.

Ich häng mal ein Screenshot ran, der gleiche Sender von deinem Screenshot, TV Bild mit Infoleiste, unten ist das VU+Display zu sehen.

 

Wenn mans gewohnt ist, jupp ist das schon ne Umstellung. Andererseits so würde ich meine entscheidet der Sender was da angezeigt wird? Oder nicht? Wenns der Sender ist, dann kannste VF/KD keinen Vorwurf deswegen machen.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG
FritzBox 6590 200Mbit
Mehr anzeigen
SuperUser

Hier mal ein Screenshot vom rbb 88.8 mit EPG Ansicht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG
FritzBox 6590 200Mbit
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo,

das ist natürlich eine Frage, wie in der GUI resp. im Skin die Ansicht definiert ist, die EPG-Informationen kann ich natürlich auch vollständig einblenden, s. Anlage.

Da die vom Sender bereitgestellten Informationen über Titel und Interpret nicht angezeigt werden, bleibe ich dabei, dass im Vodafone-/Kabel Deutschland-Netz keine RDS-/Radiotext-Informationen bereitgestellt werden.

Grüße

jheiler

Mehr anzeigen