abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

# Feedback zu 1000 Mbit Kabel mit Fritzrouter 6591
chris172
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo kurzes Feedback zur Umstellung von 250 Mbit mit Fritzbox 6490 auf 1.000 Mbit mit 6591 Fritzbox.

Wir haben vor einer Woche umstellen lassen und das günstige 1.000 Mbit-Angebot genutzt. Ohne Techniker wären wir nicht weitergekommen, da die Anschlussdose in der Wand erneuert werden musste. Im Nachhinein würde ich sagen: never change a running system. Mit dem 250er Anschluss hatten wir nie Probleme, alles war schnell, mein Sohn nutze Fortnite und Battlefront auf der PS 4. Wir hatten TV über WLAN. Alles kein Problem.

Nun läuft mit dem 1.000er Anschluss nach einer Woche und dem sehr freundlichen Techniker auch alles wieder so störungsfrei wie mit der 250er. Schnellere Ping und Download-Upload-Werte gibt es zwar mit dem neuen 1.000er Anschluss bei der Messung, aber "gefühlt" hat sich nix verschnellert. Die Endgeräte schneiden beim Speedtest je nach Alter, Entfernung und Netz (2,4 oder 5 Ghz) zwischen 80 Mbit und 600 Mbit ab. Ausserdem bin ich im Homeoffice und nutze dazu eine VPN-Verbindung. Hier bleibt es durch VPN weiterhin bei 10 MBit download. Also im Großen und Ganzen würde ich im Nachhinein sagen, die Zeit für die Umstellung/Geräteneueinstellung kann man sich sparen. Eine Datensicherung lässt sich von der 6490 auf die 6591 nicht übertragen. Die 250er Lösung hätte ausgereicht und lief äußerst stabil. Vorteil: der 6490-Router ist kleiner. Wer den Zeitaufwand scheut, sollte beim 6490 bleiben, wenn alles stabil läuft.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo chris172,

 

Danke für Dein Feedback. Dient das rein der Information oder möchtest Du, dass wir uns die eingeschränkte Bandbreite mal anschauen? Wenn letzteres, sende bitte noch die Angaben aus dem Beitrag Alles rund um Störungsmeldungen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo chris172,

 

Danke für Dein Feedback. Dient das rein der Information oder möchtest Du, dass wir uns die eingeschränkte Bandbreite mal anschauen? Wenn letzteres, sende bitte noch die Angaben aus dem Beitrag Alles rund um Störungsmeldungen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia, nur als Info...ich glaub ihr könnt da nichts an den VPN-Einstellungen von Homeoffice ins Intranet verbessern.