abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Falschmeldung in Vodafone News?
robert_s
Netz-Profi
Netz-Profi

In dem Beitrag:

 

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Kabel-Internet-Mehr-Upload-f%C3%BCr-Euch/td-p/2080251

 

wurde am 19.12.2019 geschrieben, dass Red Internet & Phone 100 Cable Bestandskunden "ab sofort" 10Mbit/s Upstream erhalten.

 

Ich sehe aber, dass Kabelmodems auch heute noch mit 100/6Mbit/s im Kabelnetz registriert werden. Kann es sein, dass die notwendige Reprovisionierung der Kabelmodems mit 100Mbit/s Bestandstarif nicht von Vodafone Kabel angestoßen wurde? Dann ist die Meldung so nicht vollständig und sollte den Hinweis erhalten, dass die Kunden erst in den Genuß des höheren Upstreams kommen, wenn sie eine Neuprovisonierung ihres Kabelmodems anstoßen. Dass kann z.B. durch Wechsel vom Leih- zum Eigengerät erfolgen (egal in welcher Richtung), oder durch Ein/Ausschalten des Bridgemodus oder WLAN-Hotspots.

 

Übrigens gilt das gleiche für die neue, höhere Überprovisionierung von 15% statt 6%, welche Vodafone Kabel seit September 2019 verwendet. Bestandskunden bleiben auf den alten, langsameren Geschwindigkeiten, solange sie selbst keine Neuprovisionierung anstoßen.

 

Warum Vodafone Kabel diese Maßnahme nicht von sich aus anstößt, ist auch eine interessante Frage.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi robert_s,

 

wenn die automatische Umstellung nicht geklappt haben sollte, kann sich der betreffende Kunde gerne bei uns oder dem Kundenservice melden, das wir das mal prüfen können.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 Antworten 18
Herr_Knauer
Mastermind
Mastermind

Liebe Mods, 

 

ihr kündigtet vor ca. 2 Wochen den Mehrupload an, wann wird er flächendeckend umgesetzt?

 

Ich bin nicht persönlich betroffen.

Hallo,

 

für Neukunden die online bestellen sind z.Z. sowieso 50Mbit

upload includiert. Siehe Angebote auf der Homepage.

 

Für Bestandskunden ist das anheben auf 10Mbit für den upload natürlich eine schöne Sache

 

Viele Grüße, Kadse

Guter Punkt mit den Neukunden, denn auf den Seiten:

 

https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/internet-phone-100.html

https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/junge-leute/internet-phone-100.html

 

sind derzeit noch diese Produktinformationsblätter verlinkt:

 

https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/Red-IundP-Cable-100-Feb-2018.pdf

https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/Red-IundP-100-Young-Cable-Feb-2018.pdf

 

Und in beiden steht noch "Maximal 6 Mbit/s Datenübertragungsrate im Upload" drin.

 

Also anscheinend ist die ganze Sache ein "Schnellschuß", der nur mangelhaft umgesetzt wurde. Da könnte man die Meldung aber auch ruhig mal ergänzen.

 

P.S.: Dabei liegen auch die aktualisierten Produktinformationsblätter auf den Servern:

 

https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/red-iundp-100-cable-dez-2019.pdf.pdf

https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/red-iundp-100-young-cable-dez-2019.pdf

 

Und für letzteren gibt es sogar eins mit Upload-50-Option (für ersteren anscheinend nicht):

 

https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/Red-Young-IundP-100-Cable-UploadOption50.pdf

 

Da hat offenbar jemand vergessen, die Links auf den Produktseiten mit zu aktualisieren...

Hallo,

 

alles in Allem ist das aber korrekt.

Bei den Verlinkungen sieht man dann am Datum, wann was gültig war und in Zukunft gültig sein wird.

 

In dem PDF steht rechts immer für die alten Verträge:

mit 6Mbit Vermarktet seit 02/2018

und für die neuen Verträge dann:

mit 10Mbit Vermarktet seit Dez 2019

 

Dadurch kann man das eigentlich recht gut unterscheiden.

 

Und die vielen Alt-Kunden in der Praxis von 6Mbit auf 10Mbit umstellen wird sicherlich auch noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

 

Viele Grüße, Kadse

 

 

Lars
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo robert_s,

 

Danke für Deinen Hinweis.

 

Leider war in dem verlinkten Beitrag ein Fehler. Ich habe es auch dort ergänzt. Die Uploaderhöhung für Bestandskunden setzt eine Anpassung auf die neue Produktstruktur voraus. Entschuldige bitte, dass das vorher nicht so kommuniziert wurde.

 

Die Sache mit den falschen Produktinformationsblättern für die neuen Produkte habe ich an die Kollegen weitergeleitet, damit dort die gültigen Produktinformationsblätter für Neukunden hinterlegt werden.

 

Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Lars 

 

aus meiner Sicht ist das immernoch falsch:

Beim Red I&P 100 mit 6 Mbit/s Upload kann man die 11,5 Mbit/s Provisionierung erhalten, wenn man das Modem neu provisioniert. 

 

Hat der Kunde 27,99 oder 29,99 oder einen anderen reduzierten Preis ist das mit dem Tarifwechsel kompliziert.

 

Gruß

Grit
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Karlus,

 

kannst Du Deine letzte Aussage bitte genauer erklären? Es hängt doch am Tarif, nicht am Preis an sich.

 

Viele Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Grit 

 

1. auch Verträge, die zuvor mit 6 Mbit/s gebucht wurden bekommen die 11,5 Mbit/s Upload, wenn das Modem neu provisioniert worden ist.

Schau mal hier im Vodafone Kabel Forum: https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?f=48&t=41433#p649679

 

11,5 = 10 zzgl. Überprovisionierung

 

2. Wenn ein Kunde einen Preis X für 100/6 hat, kann er zum gleichen Preis in den 100/10 Tarif wechseln?

 

Mir wird nämlich online der 100/10 Tarif NICHT angeboten, ich habe z.Zt 100/6 im Grundtarif.

@Herr_Knauer: Das kann ich in dem von dir verlinkten Beitrag irgendwie so nicht herauslesen. Da steht doch nirgends, dass ein 100er-Kunde mit 6 Mbit/s im Upload OHNE TARIFWECHSEL auf 10 Mbit/s umgestellt wurde, nachdem er die Provisionierung seiner Box neu angestoßen hat...

 

Das was da in einem Segment beobachtet wurde, sind entweder Neukunden des 100er-Tarifs oder eben die erwähnten Tarifwechsler.