abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FB-Update 6490 auf OS 6.87 ist nur ein Fake… sorry
Rura-Penthe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Gemeinde,

 

ja ich weiß, dass ich dieses Thema schon mal anderer Stelle zur Sprache gebracht habe, aber ich kann mir an dieser Stelle einen (weiteren) Kommentar nicht verkneifen:

 

Angeblich soll ja das OS-Update für die VF-Homeboxen (FB 6490) seit Ende März ausgerollt geworden sein und laut Aussage diverser User hier im Forum bzw. gewisser "SuperUser" und "Moderatoren" hier im Forum wurde das in den entsprechen Threads auch immer wieder bestätigt – aber kann man das glauben? Sind das wirklich "SuperUser" und "Moderatoren", die das bestätigen? Mir kommen diesbezüglich immer mehr Zweifel, ob das nicht irgendwelche "Fake-Accounts" sind – sorry.

 

Ich selbst bin Kunde in einem 400er-Businesstarif und der damit quasi zwangsverordneten "Homebox", der dieses angebliche Update bis dato nicht erhalten hat und sich deshalb vor einigen Tagen eine "freie" 6490 gekauft hat, die seitens AVM tatsächlich auf dem für diese "Fritte" aktuellen OS 6.87 läuft – und das völlig problemlos.

 

An dieser Stelle möchte ich mal eine einfache Rechnung aufstellen: Laut diverser Recherchen meinerseits hat Vodafone knapp 3,6 Millionen Kabel-Internetkunden in Deutschland. Sehr optimistisch davon ausgehend, dass "nur" 50% dieser Kunden eine gemietete oder "zwangsverordnete" Homebox (also FB 6490) an ihrem Anschluss betreiben, wären das läppische 1,8 Millionen "Fritten" – klar soweit? Weiter davon ausgehend, dass das Update für jede Fritte bei ca. 30 MB liegt (das aktuelle OS für die 7490 beträgt knapp 28 MB), wäre dies ein Datenvolumen von geradezu einmal 54 GB – sofern ich mich jetzt nicht verrechnet habe – also geradezu lächerlich. Die sauge ich mit meinem 400er-Anschluss quasi innhalb weniger Sekunden. Und Vodafone will angeblich nicht in der Lage sein, dies zu bewerkstelligen? Sorry, aber diesbezüglich ist selbst Microsoft Vodafone mit seiner Updatepolitik um Welten voraus. Oder ist Vodafone hardwareseitig tatsächlich derart schlecht aufgestellt, dass die Server dieses Datenvolumen von 54 GB nicht innerhalb weniger Stunden/Tage/Wochen bewerkstelligen können und somit nur max. 10 Homeboxen pro Tag geupdatet werden können? Das wäre eine absolute Lachnummer.

 

Wie schon gesagt, betrifft mich dieses Problem nicht mehr, da ich (Gott sei Dank) inzwischen eine freie 6490 nutze, aber selbst ein guter Geschäftsfreund von mir, der ebenfalls seit über einem Jahr VF-Kabel-Businesskunde ist, hat dieses Update auf die 6.87 noch immer nicht erhalten und ist darüber inzwischen ebenfalls sehr verärgert, wobei man an dieser Stelle natürlich auch sagen/zugeben muss, dass seitens der AGB von VF kein Recht auf Updates besteht – und wenn es "hart auf hart" kommt, dann gilt natürlich kein Kundenservice, sondern nur das schriftliche Vertragswerk.

 

Liebe Firma VF, Ihr begründet Eure extrem verspätete Updatepolitik u. a. damit, dass die von AVM gelieferten Updates erst angepasst (also "kastriert") und im Feldversuch getestet werden müssen, um Fehler usw. ausschließen zu können… ja nee, is klar.  Darum laufen die offiziellen Updates von AVM i. d. R. ja auch meistens fehlerfrei, gelle? Von daher an dieser Stelle mal ganz offen gefragt – und bitte nix für ungut: Wen wollt Ihr eigentlich auf den Arm nehmen? Die ganzen "Fritten" laufen allesamt auf Linux und somit auf einer frei verfügbaren (Open Source) Programmiersprache. Warum also – im Rahmen einer Grundsatzfrage – sind Eure "Fritten" (Homebox 6490) nicht "frei", so wie die Boxen von diversen anderen DSL-Anbietern? Da kann doch was grundsätzlich nicht stimmen, oder? Oder nutzt Ihr Euer "Quasi-Monopol" als Kabelnetzbetreiber einfach nur gnadenlos aus? Wenn dem so ist, dann werde ich nach Ablauf meiner Vertragslaufzeit definitiv wieder zu einem anderen Anbieter wechseln… - sch***** auf einen damit verbundenen, geringeren DL-Stream.

 

Wie dem auch sei, so werde ich Freunden, Verwandten und Bekannten, die mich bezüglich eines Tipps auf einen neuen Internetanbieters fragen, keinesfalls (mehr) Vodafone empfehlen – frei nach dem Motto: Willkommen in der Servicewüste Deutschland… obwohl… bei anderen Anbietern sieht es ja im Prinzip auch nicht anders aus, na ja. Wenn Du willst, dass Dir geholfen wird, dann helfe Dir selbst.

 

Bitte (liebe VF-Mitarbeiter) erspart Euch an dieser Stelle so quasi "MS-Word-F3-Taste-Autotextanworten" nach dem Motto: Es tut uns leid, dass Sie mit unserem Service nicht zufrieden sind, bla, bla, bla… Wir geloben Besserung, bla, bla bla… Sie sind gewiss ein bedauerlicher Einzelfall, bla, bla, bla… Rufen Sie uns doch an und wir helfen Ihnen, bla, bla, bla… usw. Würde (nicht nur VF) einen derartigen "Service" in den USA oder Canada anbieten, dann wäre VF dort gaaanz schnell wieder von der Bildfläche verschwunden, aber hierzulande ist das natürlich kein Problem. Eine Schande ist das…

 

So, genug "ausge*piep*t" an dieser Stelle. Ich werde, wie auch schon in einem anderen Thread von mir geschrieben, mal so gegen Weihnachten testweise wieder die Mietbox anschließen und prüfen, ob dann das angebliche Update auf die OS-Version 6.87 zur Verfügung steht… obwohl… Die Zeit dafür kann ich mir sicher auch sparen, denn es handelt sich ja eh nur um ein Fake, gelle?

 

So long…

5 Antworten 5
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Rura-Penthe

 

Edit: Habe deinen Beitrag ins Board "Feedback" verschoben denke da ist er besser aufgehoben, oder wolltest du eine Antwort von einem VF-Mod, dann schiebe ich ihn wieder zurück.

 

Gruss

 

Methusalem1

Peter165
SuperUser
SuperUser

@Rura-Penthe:Vielleicht hilft dir der Anhang etwas weiter.

Und ja, das ist eine Miet 6490.

Mein Account als Fake Account, nicht schlecht die Idee,

Bin ich selber dann auch bloß ein Fake, oder was?

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie

@Rura-Penthe@  schrieb:

 

Angeblich soll ja das OS-Update für die VF-Homeboxen (FB 6490) seit Ende März ausgerollt geworden sein und laut Aussage diverser User hier im Forum bzw. gewisser "SuperUser" und "Moderatoren" hier im Forum wurde das in den entsprechen Threads auch immer wieder bestätigt.

 

aber kann man das glauben? Sind das wirklich "SuperUser" und "Moderatoren", die das bestätigen?

 

Mir kommen diesbezüglich immer mehr Zweifel, ob das nicht irgendwelche "Fake-Accounts" sind – sorry.

 


Hi,

 

genau @Rura-Penthe, so ist es auch. Warum die FW bei dir noch nicht angekommen ist, kann dir nur ein Mitarbeiter beantworten bezw. die FB wurde schon für ca. 5 Min ohne Erfolg vom Strom genommen, dann kann die Hotline möglicherweise auch noch helfen.

 

Du kannst auch "SuperUser" werden @Rura-PentheUser in der Community: Ränge und Symbole!,Eure Karriereleiter in der Vodafone-Community

 

Ziemlicher Mumpitz @Rura-Penthe, wie auch immer du auf so eine Idee kommst. SuperUser sind auch nicht besser gestellt wie du wenns um die FW geht oder sonst irgendein Problem besteht, weil es genauso Kunden sind wie du. Hier hilft im ersten Schritt erstmal User dem User.

 

Schönes warmes Wochenende zusammenSmiley (zwinkernd)

 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

@Rura-Penthe

 

Ja das mit einem Fake Account hat schon was.Smiley (überglücklich)

 

Aber ich als "normaler" User kann auch beastätigen, dass das Update 6.87 wirklich ausgerollt wurde. Ich habe das seit dem 29.03.2018 auf meiner Leihbox. 

 

Und auch in anderen Foren sind viele User unterwegs, ohne Fake Account, die auf ihren Leihboxen die 6.87 aufgespielt bekomen haben.

 

Warum du diese noch nicht erhalten hast, kann dir sicherlich ein Mod beantworten. Hättest du dich aber hier mal gerührt, dann hätte ein Mod die Installtion des Updates auf deiner Box manuell auslösen können.

 


@Rura-Penthe@  schrieb:

 Liebe Firma VF, Ihr begründet Eure extrem verspätete Updatepolitik u. a. damit, dass die von AVM gelieferten Updates erst angepasst (also "kastriert") und im Feldversuch getestet werden müssen, um Fehler usw. ausschließen zu können… ja nee, is klar.  Darum laufen die offiziellen Updates von AVM i. d. R. ja auch meistens fehlerfrei, gelle?

 


Na ganz so einfach ist die Sache nun auch nicht. Nach dem AVM Update 6.84 auf den freien Box hatten viele User ein Problem mit dem Verbindungsaufbau. So das AVM das Update wieder zurückziehen musste. Nun stell dir mal vor das wäre auf zig Tausenden von Leihboxen ungeprüft installiert worden und keiner hätte mehr einen Zugang gehabt?

 

@Peter165

 

Na dein Bild ist ihm bestimmt auch als Beweis nicht stichhaltig genug. Könnte ja auch gefaked sein.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Rura-Penthe

 

Da von dir keine Antwort kommt, denke ich wir können hier abschließen, ich hoffe das ist in Ordnung für dich.

 

Gruss

 

Methusalem1