abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Erster Eindruck Vodafone GigaTV Box 4K
ECMusikus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe jetzt die Vodafone GigaTV Box 4K seit einer Woch und möchte hier meinen Eindruck schildern.

Bisher habe ich den Sagecom HD-Recoder verwendet.

Die Bedienführung ist leider in der 4K Box erheblich schlechter als im Sagcom. Vielleicht sollten sich die Programmierer von Vodafone hier einmal ein Beispiel nehmen. Hier ein paar Beispiele:

- Es gibt auf der Fernbedienung keine Stop Button. Wenn ich also einen aufgenommen Film ansehe und dies anhalten möchte geht das nicht direkt. Es gibt in der Bedienungsanleitung im Netz noch nicht einmal einen Hinweis darauf wie das überhaupt geht. Nur duch Zufall haben wir herausgefunden dass man dazu den OK Button länger drücken muss. Dann braucht es noch mehrere Klicks um den Film zu stoppen.

- Wenn ich einen aufgenommenen Film nicht von ganz vorne ansehen möchte muss ich spulen. Die Möglichkeit wie beim Sagecom eine Zeit einzugeben fehlt. Mir ist klar dass das gewollt ist damit man möglichst viel Werbung zu sehen bekommt aber es nervt trotzdem. Immerhin bezahle ich ja Vodafone für diese Dienstleistung.

- Die Sender lassen sich nur absolut umständlich sortieren. Hier wäre eine Sortierung über die App oder noch besser (wie beim Sagecom) über Web erheblich schneller.

- In der Senderliste sollte man die, die man sowieso nicht gebucht hat auch ausblenden können.

- auch das löschen von aufgenommenen Filme ist umständlicher als beim Sagecom

- Der Stromverbrauch von 10W im Standby könnte auch noch besser werden. Wieder ein Blick auf Sagecom: hier kann man Zeitgesteuert einstellen das der Recorder in den Tiefschlaf fällt. Dann ist er zwar nicht mehr aus dem Internet erreichbar, braucht aber auch kaum noch Strom.

- die unbedingte Abhängigkeit vom Internet ist spätestens dann kontraproduktiv wenn dies halt einmal nicht verfügbar ist. Dann konnte ich früher schon aufgenommene Sendungen ansehen. Jetzt erscheint mir das nur da zu sein damit man jegliche Aktivitäten des Kunden verfolgen kann. Diese Daten auswerten und sie dann natürlich zu Geld machen kann.

 

Insgesamt ist die "usability" erheblich verbesserungswürdig.

 

Für einen Dienst den ich jeden Monat bezahlen muss ist das nicht gerade ein Ruhmesblatt.

 

Gruß Erich Schwarz

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

danke für Dein Feedback. Wenn Du irgendwo Hilfe brauchst, erstellst Du bitte einen Beitrag im entsprechenden Störungsboard 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

danke für Dein Feedback. Wenn Du irgendwo Hilfe brauchst, erstellst Du bitte einen Beitrag im entsprechenden Störungsboard 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

 

wir kommen mit der GigaTV Box schon langsam zurecht. Es wäre halt schön wenn man für maches ein paar Klicks weniger bräuchte.

Wie man das Abspielen eines Videos stoppt sollte ihr aber in eure online Anleitung aufnehmen. Stoppt man das Video nämlich nicht sondern geht nur mit der "zurück" Taste raus, dann geht nichts mehr. Man kann kein weiteres Video abspielen und muss die Box komplett ausschalten.

 

Gruß Erich

 

 

Hey,

 

das kann ich nachvollziehen 🙂 Ich gehe davon aus, dass es noch so die ein oder andere Änderung geben wird, die Kollegen arbeiten wirklich an der Verbesserung der Box, und manches dauert eben auch mal lange. Im Endeffekt kann ich mich da nur entschuldigen. 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!