abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Behoben Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Erst belogen dann abgezogen
AF1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe versucht das über Email zu klären aber scheinbar möchte man sich damit nicht auseinander setzen. Dann halt so.

 

Beispiel:

Ich habe ein Haus und dafür bestelle ich bei Vodafone Internet+Tel und GigaTV Cable.

Abgesehen vom Internet, was kostet mich das? 15€ im Monat. Ohne Rabatte oder sonstigem.

 

Also warum soll ich dann 25€ bzw. 30€ im Monat bezahlen?

 

Von Anfang an.

Ich habe vor kurzem zwei von ihren Vodafone-Außendienstmitarbeitern vor der Tür gehabt. Ich hatte es eilig und wollte die gleich verscheuchen aber sie müssten ja mal schauen welchen Antennenanschluss ich habe.

Ich sagte ihnen aber zügig, und ich meine wirklich zügig ich habs eilig. Jaja klar...

 

Er (der im Vodafone-Overall) überzeugt sich vom Anschluss und sagt:

Der Receiver ist nicht von uns stimmts?

Ich bestätigte und sagte noch das ich die EPG-Funktion nicht nutzen kann weil nie ein Signal dafür ankommt.

Darauf er: Sie können auch keine HD-Sender empfangen sondern nur digitales TV. Das ist bei einem ihrer Nachbarn genau so, keine HD-Sender und keine weiteren Sender obwohl sie in den Nebenkosten 15€/Monat dafür bezahlen.

 

Da hab ich das erste mal gestutzt.

 

Aber kein Problem, hieß es, wir schicken ihnen die Hardware und dann läufts ja.

 

Natürlich direkt mal gefragt was mich der Spaß kostet...

 

Nichts! Zusätzlich. Sie bezahlen ja schon diese 15€ über die Nebenkosten, aber das wofür sie bezahlen können sie eben nur in Verbindung mit dieser Box benutzen, aber die schicken wir ihnen ja jetzt.

 

Ich fragte: Also hätte ich mich nur bei Vodafone melden müssen anstatt mir einen Receiver kaufen zu müssen? Toll, das hätte mir der Vermieter mal sagen können... und ich kauf mir extra einen Receiver...

 

Wieder der im Overall: Daher sie ja Internet auch noch über Vodafone beziehen könnten wir ihnen wenn sie denn daran Interesse haben, einen Rabatt für Sky anbieten wodurch das Sky-Starter-Paket inkl. einer Option sie nur 5€ statt den 9,99€ kosten würde.

 

Ich hab die Brauen verzogen weil mir das ganze langsam zu gut vorkam...

 

Ja eben weil sie fürs Internet+Tel und diese 15€ bezahlen. Warf er darauf ein...

 

Ich: Sorry aber noch mal, was kostet mich das ganze jetzt dann?

 

Er: Nur diese 5€ zusätzlich pro Monat.

Ich: Sonst nichts?

Er: Sonst nichts.

 

Ich: Ja Wow! - an meine Frau gerichtet - was meinste? Sky für nen 5er? (Ihr war es egal) Also okay!

 

Wir gaben uns die Hand, ich hab mich bedankt und dann haben wir uns verabschiedet.

 

Jetzt ist es so:

  • Ich soll knappe 60€ Anschlussgebühr für die Box zahlen (das Ding ist nicht mal halb fertig, das sowas an Kunden ausgegeben wird ist Hammer)
  • Ich soll, zusätzlich zu den 15€ an den Vermieter, im ersten Jahr 10€ und ab dem zweiten Jahr 15€ zahlen
  • Und das Sky-Paket kostet statt den zugesagten 5€ nun doch 9,99€/ Monat.

Rechnet man da jetzt noch die GEZ-Gebühr dazu für Programme die ich nicht nutze, dann sind wir bei stolzen 53€ im Monat für TV. (Obwohl wir zu 60% Netflix&Co, zu 30% Youtube und Streams und nur zu 10% (wenn überhaupt) TV nutzen)

Davon 30€ durch Vodafone 10€ Sky (vermittelt von Vodafone) und 18€ GEZ (wofür Vodafone nichts kann.)

 

Es ist so, eigentlich würde ich einfach von meinem Widerrufsrecht gebrauch machen und fertig. Ich nutze meinen Receiver wieder und alles ist beim alten.

Aber zu wissen das ich die ganzen Monate für etwas bezahlt habe das ich gar nicht nutzen kann daher man dazu Hardware benötigt und das dann auch weiterhin soll fuchst mich.

Hätte ich das von Anfang an gewusst, wäre es mir egal gewesen das ich die "Anschlussgebühren" zahlen soll. Da hätte ich ja auch noch keine Receiver fürs selbe Geld gekauft und nicht die ganze Zeit schon die 15€ bezahlt.

Aber jetzt? Das ist schon mies... Zumal wie gesagt es dann 15€ an den Vermieter (und über den dann an Vodafone) und erst 10€ und dann 15€ an Vodafone direkt wären für ein und die selbe Leistung. Ich bezahle also zwei mal die selbe Leistung. Und soll jetzt, nachdem ich das Monate für nichts gezahlt habe (wie gesagt ich konnte ja nicht mal das EPG nutzen) nicht nur die knappen 60€ Anschlussgebühr sondern auch noch monatlich nochmal das gleiche Zahlen wie ich an den Vermieter schon fürs TV bezahle.

 

Außerdem, evtl geht das beim ganzen Geld-Gelaber unter, ich wurde dreist belogen! Alleine schon wegen dem Sky-Paket und dann eben wegen den Anschlussgebühren.

 

Das sind doch keine seriösen Geschäftspraktiken, das ist wie oben im Betreff schon steht: erst belogen dann abgezogen.

Intelligente Menschen kann man überzeugen, bis jetzt musste ich jeden überreden...
14 Antworten 14
Schlumpy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Also mal ehrlich, wo gibt es denn solche Preise? Man sollte sich schon vorher erkundigen was. Was willst du für 15 Euro verlangen? Internet, Fernsehen, sky? Das ist völlig unrealistisch
Kadse
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @AF1

 

"Ich hab die Brauen verzogen weil mir das ganze langsam zu gut vorkam..."

 

Das war doch das Alarmzeichen für dich, wo du hättest stop sagen sollen.

 

Die 15€ an den Vermieter zahlst du nicht für Nichts, sondern für die Grundversorgung Kabel-TV, nämlich die Öffentlich Rechtlichen (sogar in HD) und ein paar andere Sender + Musiksender.

 

Jeden Luxus darüber hinaus mußt du dir von einer Firma xyz mieten.

 

vg

AF1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ihr habt euch bevor ihr geantwortet habt nicht mal die Mühe gemacht nachzusehen was das kostet, oder?

Hier ein Link: https://kabel.vodafone.de/tarife/fernsehen/tv_produkte

 

Was ich erwarte? Naja, das womit Vodafone (in Vertretung durch ihre Außendienstmitarbeiter und auf ihrer Webpräsenz siehe Link oben) wirbt? Ist das echt zuviel verlangt?

 

Übrigens mündliche Verträge sind bindent. (https://verbraucherschutz.de/mundliche-vertrage-gultig-oder-nicht/)

 

Erst lesen, dann informieren, dann antworten.

 

(Ach und bevor ein ganz schlauer meint da wird einem aber auch was erlassen... ja das wird es immer...)

 

Das einzigst positive an der Box war, das ich mein Laptop nicht anschließen musste. (Bedeutet, das Kabel neben dem Laptop in die Buchse stecken...) Das ist mir aber keine 10€ wert.

 

Hier, einer der seltenen Fälle wo mal wer TV sehen will und dann funktioiniert das Teil wieder nicht:

Meine Kleine wollte zum Frühstück "Graviti Falls" sehen - über Netflix btw.. Aber nichts ging - ein schwarzer Bildschirm. Nach 4 Mal An und Aus hat das Teil doch tatsächlich geschaft auch ein Bild zu senden, Okay es war nur das Bootbild der Box aber immerhin, in Bunt und Farbe und beim 4 Mal (sind jetzt bei 8 Neustarts) sogar komplett! - Hightech -

 

Jetzt bockt sie gerade wieder rum und sagt sie kann keine Internetverbindung finden. Über LAN - hab ne 200 MBit Leitung... Na klar...

 

Ich schließ jetzt wieder meinen(!) Receiver an - Ein Mal 50€, funktioniert immer, hat lauter tolle Funktionen (die auf der Fernbedienung sogar einen eigenen Platz bekommen haben) - und vor allem, der gehört mir!

 

Ach btw, eine Recall-Funktion hat das Teil doch - dafür einfach auf die "zurück"-Taste drücken, dann kann man zwischen zwei Programmen wechseln. Wenn man dazu kommt...

Intelligente Menschen kann man überzeugen, bis jetzt musste ich jeden überreden...
seit wann sind mündliche Verträge bindend dachte eigentlich das schriftliche Verträge bindend sind

@SHADOWP4IN Zwischen einem mündlichen und einem schriftlichen Vertrag gibt es keinerlei Unterschied.

Mölicherweise gibt es bei einem mündlichen Vertrag Probleme, ggf. den Inhalt zu beweisen oder ähnliches, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass es (von speziellen Ausnahmen mal abgesehen) völlig egal ist, ob schriftlich oder mündlich ein Vertragsabschluß erfolgt. Überleg mal, wieviele mündliche verträge du täglich eingehst - vermutlich wird das einem ja überhaupt nicht bewußt.

 

@AF1 Was hat man dir denn für einen Vertrag aufgeschwatzt? 

Ehrlich gesagt, würde ich ja sofort widerrufen, wenn das, was in der Auftragsbestätigung steht, nicht mit dem mündlich "vereinbarten" übereinstimmt. Dann mich in aller Ruhe informieren und ggf. erneut buchen.


@Kadse  schrieb:

Hallo @AF1

 

"Ich hab die Brauen verzogen weil mir das ganze langsam zu gut vorkam..."

 

Das war doch das Alarmzeichen für dich, wo du hättest stop sagen sollen.

 

 

 


Weil man den Mitarbeitern nicht glauben kann oder wie soll man das verstehen? @Kadse 

Hallo,

 

man kann vielen Menschen nicht vertrauen, deshalb ist eine gesunde Skepsis immer angebracht.

Ausser bei Werbe-Aktionen, verschenken Unternehmer so gut wie nie etwas.

 

Schaue doch mal in die Politik, ich sehe da so gut wie keinen, den ich was glauben würde 😉

 

Und ganz Allgemein wollen alle nur unser "Bestes", nämlich unser Geld.

 

Viele Grüße, Kadse

Woher soll man denn wissen, dass es keine Werbeaktion ist? Gibt es doch immer. Daher sehe ich keinen Grund, so wie du, Stop zu sagen. Nun ruderst du ja auch auf gesunde Skepsis zurück. Die AB wäre zu kontrollieren, ob die Zusagen eingehalten wurden.

 

Was die Aussage zur Politik hier nun soll, entzieht sich meiner Kenntnis.


@Bielo  schrieb:

Woher soll man denn wissen, dass es keine Werbeaktion ist?


Ich rudere keinen Meter zurück, wer so viel erlebt hat wie ich und sicherlich viele andere Menschen auch, weiß was im Leben so alles passiert.

 

Selbst wenn dir eine Werbeaktion versprochen wird, heißt das noch lange nicht, das du die auch bekommst.

Ausserdem war auch das nur ein Beispiel, was hier nicht greift.

 

Das mit der Politik war auch nur ein Beispiel, wie Glaubwürdig Menschen so sind.

 

Für mich war das Thema hier schon lange erledigt.

Dazu wurde nun schon genug gesagt bzw. geschrieben.

Deshalb schreibe ich auch nichts mehr dazu.

 

Viel Glück mit deiner Lebenseinstellung.

 

VG