abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Erfahrungen mit diesem Unternehmen... ist das Chaos normal?
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo zusammen, bin neu hier und interessenhalber, oder eher auch zwangsweise hier reingeschlittert.
Gleich vorweg, ich bin kein Vodafone-Kunde und möchte es, nach dem was ich innerhalb weniger Tage erlebt habe und unten schildern werden, definitiv auch nicht werden, sondern würde definitiv jedem davon abraten! Ich bin einfach nur entsetzt über die fachliche und organisatorische Unfähigkeit von diesem Verein. Verkaufen können die, das wars dann, danach ist der Kunde nur noch der * Kundenservice, technische Ahnung... große große Fehlanzeige!!! Sehr große!
Mich würde nur mal interessieren, ob andere meine Erfahrungen teilen können und ihre Meinung dazu sagen. Falls Kritik - ich nenne es die Wahrheit! - hier erwünscht ist oder wegdiskutiert wird - genauso wie es die Verkaufsmitarbeiter dieses Unternehmens versuchen und alles schönreden oder sich mit ihren Standardfloskeln entschuldigen...

 

Ursprung des Problems war, im Auftrag eines Bekannten (nicht mehr ganz jung und so Internetfit wie das VF mit Ihrer Dutzerei und den Kontaktmöglichkeiten nimmt) als Kunde von VF-Kabel-Internet, eine VPN-Verbindung zu einem andern Anschluss aufzubauen.
Meine erste Erkenntnis: VF Kabel hat nur DS-lite, keine öffenltich IPv4, nur Sparversion, Segementierung, Bandbreitenbegrenzungen, auch mal Rückwegstörer die keinen interessieren. 
Also Anruf (Nr. 1) bei der Hotline, von einem Sprachcomputer vollsülzen lassen, Kundennummer
und Geburtsdatum des Anschlusshinhabers eingetippt. Finde ich schon mal absolut unpersönlch!
Nach einigen MInuten Wartezeit geht endlich eine menschlich Person ran.  Wow! (Bei Pink-T geht das übrigens ohne Sprachcomputer!)
Also, mein Anliegen geschildert, ich hätte gerne eine öffentliche IPv4 zwecks Fernzugang und VPN. - Geht nicht, da brauchen Sie einen anderen Tarif- Nach einigen Minuten hin- und her Diskutiererei hat die * Dame dann endlich verstanden, dass keine feste IP, sondern eine öffentliche IP gewünscht wird. - OK, das ginge, man könne das "dazubuchen". Geht kostenlos - dann bitte machen, danke.
Im weiteren Gespräch hat sie dann noch festgestellt, dass wir ein älteres Modem von 2014 am Anschluss hätten, das wir doch austauschen sollen. 
Ich sag gern, wenn es nichts kostet. Zuletzt hat sich mich noch auf den vorhanden Vertrag hingewiesen, es gäbe etwas mit mehr Leistung und weniger Kosten, könne man sofort umstellen. Ich sag, bitte erstmal schriftlich als Angebot zusenden, wir möchten uns das erstmal in Ruhe vorab durchsehen bevor hier die Überedungskünste  von VF überhand nehmen und wer was verkauft und kassiert (und nicht geboten) wird. Aber gut, alles klar, kein Problem, eine Angebotsbeschreibung kommt "dann" per Mail.
Was ist dann passiert? NIchts!
Einen Tag später weder eine IPv4, noch eine Mail mit einem mögliche Angebot. Also erneut ein Anruf (Nr. 2) bei der Hotline und dem nervigen Sprachcomputer, incl. KUndennummer und Geburtsdatum. Wieder nach Wartezeit ein Herr am anderen Ende. Problem erneut von Anfang geschildert. Er sieht im System nur dass ein Modemtausch veranlasst wurde, mehr nicht. IPv4? Nein, nichts zu finden. Und die Nachfrage nach dem angekündigten Angebot? Hallo, was wollen Sie? Es gibt ncihts anders was zu Ihrem Vertrag passen würde, und ich hätte ihm nicht vorzusagen was eine andere Mitarbeiterin mir angeboten hätte. Was fällt dir ein du dummer Kunde? Also, hier schon die nächste Fehlinformation!
Immerhin: Sofort nach dem GEspräch kam die Auftragsbestätigung zwecks IPv4. War dann auch "schon" am Folgetag verfügbar. Wow!
Fernzugriff eingerichtet, funktioniert erstmal!

 

Schade, dass hier schonmal 2 Anrufe mit ahnungslosen Mitarbeitern nötig waren... könnte viel einfacher und schneller gehen. Darf es bei VF aber wohl nicht.

 

Denn es geht weiter...
Das angekündigte Modem kam dann, so eines mit so einem Rohr-Standfuß... Über Design kann man streiten, schaut auf jeden Fall schrecklich aus und braucht viel zu viel Platz an der Wand.
Also, Modem getauscht und angschlossen... nichts! Nach dem 3. Neustart innerhalb einer halben Stunde war dann endlich wieder ein Internetzugriff mit Schritttempo möglich. Keine Seite konnte aufgerufen werden, ein Speedtest wurde abgebrochen. Nach dem 4. Neustart (inzwischen war über eine Stunde vergangen!!!) dann endlich wieder Zugriff mit voller Bandbreite, IPv4 und VPN liefen auch. WOW!
Ok, man könnte mein das wärs dann endlich gewesen...

 

Nein, natürlich nicht, wir sind ja die Unfähigen von VF...

Am nächsten TAg war dann plötzlich die VPN-Verbindung weg. Neustart. Nichts.
Der nächste Anruf. (Nr. 3) . ihr wisst schon wo und wie... Die DAme am anderen Ende hat - wie erwartet - von nichts eine Ahnung, IPv4 was, wo, wie wollen Sie? (Obwohl bereits im Vorfeld aktiviert und hat auch funktioniert...)...
Also, ein "Ticket" aufmachen ... zwei Stunden später dann eine SMS, das Ticket wäre geschlossen und das "Problem" gelöst. Aha, interessant, aber keine IPv4. Was auch immer dieser Ticketschmarrn soll...
Der nächste Anruf (Nr. 4) bei diesem Laden... die Computerstimme würgt mich schon ab und erzählt mir dass "gerade gesehen" hat, dass ein neues MOdem geliefert wurde. Alle Inforamtion dazu unter www. usw. Und jetzt legen sie gefälligst auf, oder was wollen Sie noch von uns, sie nerviger Kunde?
Nochmal Anrufen (Nr. 5), Nummern eingeben, warten, bis sich irgendwann der nächste Verkaufsberater meldet.
Problem geschildert... Ja, IPv4 wird natürlich "wieder" eingerichtet - bis morgen. Ging wohl irgendwie unter (durch den MOdemtausch??? Konnte mir keiner der "EXPERTEN" beantworten! Im Unter-den-Tisch-kehren ist VF echt spitze).Man müsse aber nichts tun, geht alles "vollautomatisch". Aha, interssant.

Am Folgetag, haha, natürlich keine IPv4... Genau, wieder ein Anruf (Nr. 6), und die Stimme sagt mir wieder, MOdem wurde geliefert usw... legen Sie doch auf! Dann solange gewartet, bis ich in die Störungsabteilung durchgeschaltet wude. Dort erzählt mit die nächste Computertante, dass bei mir eine Kabelfernsehstörung vorliegt und bis 2. Juni, also über eine Woche, behoben sein wird. Interessant, interessiert mich aber nicht, da ich bzw. der Anschlussinhaber kein TV-Kunde ist. (Zum Glück, wer weiß was man da noch so alles erleben würde?) Also nochmal Anrufen (Nr. 7) den ganzen * und bis "Internetstörung" vorgearbeitet und abgewartet... Dort erzählt mir dann die Tante, man müsse ja das Modem neu starten, sonst kann das alles nicht gehen... Aha, am Vortag hieß es "läuft alles automatisch". Experten von Vodafone halt..!!!! Leute mit sehr viel nix Ahnung.
Also, Neustart, und es läuft tatsächlich alles wieder wie bestellt. Warum kann man das nicht gleich so sagen?


ABer, keinen halben Tag später... IPv4 weg, VPN unterbrochen.

Ja, wieder diesen Dreckscomputer (Nr. 😎  anrufen und versuchen sich bis zur Störungsstelle vorzuarbeiten, wir haben ja nix besseres zu tun als jeden Tag diesen Laden aufgrund seiner Unfähigkeit anzurufen!
Dort erzält mir dann die Mitarbeiterin, dass ja garkeine IPV4 gebucht wurde!!! Aha. lief aber gestern sogar... aber sie wisse es besser. Ganz klar, Callcenter mit "Fachkenntnissen", immer alles im Blick und bester Kundenservice!!!!!
Dann erneut eine IPv4 beauftragt, eine AUftragsbestätigung erhalten, ein "Ticket" geöffnet...

 

Ist das so üblich??? Also einmal anrufen wenn was schiefgeht OK, aber sowas???
Sorry für die Wortwahl, aber der Laden hat überhaupt keine Ahnung was er verzapft und wie er mit den Leuten umgeht, sowohl mit den Mitarbeitern, was die alles einstecken müssen, aber erst recht mit den Kunden. Da fühlt man sich doch nur noch *
Schonmal dieser nervige Sprachcomputer, der die Hälfte nichts versteht und dann einfach auflegt und einem den letzten Nerv raubt. Unmöglich!
Kriegt man dann mal einen MItarbeiter ran, hat der überhaupt keine Ahnung und erzählt genau das Gegenteil von seinem telefonischem Vorgänger.. heute so, morgen so... Sonne, Regen, wovon hängt das ab?
Könnt ihr die Leute wenigstens nicht so schulen, dass sie alle den gleichen Schmarren erzählen?
Wie kann man den Laden da noch ernst nehmen???
Also wir schaun jetzt, dass wir so schnell wie möglich von VF wegkommen, denn das was da abläuft ist doch nicht normal!
Kurz zum Vergleich (falls erlaubt): hatte bei meinem persönlichen Internetprovierr, ein lokaler Anbieter, auch den Wunsch nach einer IPv4. vorgebracht Anruf genügt (mit dem Unterschied: es klingelt und einer Person redet sofort und persönlich mit einem!), Problem geschildert, ja wird sofort nach unserem Telefonat erledigt, ich starte Ihren Anschluss neu, sie sind mal für 2 Minuten kurz offline. Läuft jetzt seit 3 Jahren OHNE Störungen!


Bitte um Rückmeldung, wie ihr mit sowas umgeht. Scheint ja fast Standard zu sein.

Ich hab aber eigentlich was besseres zu tun, als die letzten TAge jedesmal mindestens eine Stunde mit diesem *piep* zu telefonieren und meine wertvolle Zeit wegen der Unfähigkeit mit diesem Sprachcomputer zu verbringen oder jedesmal dasselbe zu erzählen, um dann immer eine andere Antwort oder einen ganz andern Bearbeitungstand oder eine neue Auftragslage zu erfahren.

Gibts doch nicht!

8 Antworten 8
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Beitrag an Forenregeln und Netiquette angepasst.

Post im anderen Beitrag gemäß Forenregeln ins Archiv verschoben.

 

Nur ein Hinweis falls ein Modemtausch notwendig werden sollte oder sonstige Änderungen während der Laufzeit vorgenommen werden: IPv4 fliegt dann direkt wieder raus.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

interssante Auskunft!

Und warum weiß das in diesem *piep*Laden niemand, oder weist einen drauf hin an dieser hochqualifizierten Hotline, die man täglich anrufen muss? Da fühle ich mich jetzt er recht ver*piept*t.
Eine ausführliche Antwort sowie ERfahrungen von andern wären hierzu hochinteressant.
Ich kann das alles einfach nicht verstehen, wie das bei den läuft, das ist doch alles nur ein sehr sehr schlechter Witz



Zudem für mich unerklärlich, warum durch einen Modemtausch die Ipv wieder wegfallen sollte... Bei meinem Anbieter ist das alles kein Problem,... kopfschüttel...

 

Ps:
Netiquette schön und gut, aber als (Vorsicht: Fremdwort) Kunde würde ich auch eine gewisse fachliche Wertschätzung von diesem *piep*Verein erwarten, das hatte aber keiner der zahlreichen Mitarbeiter, mit denen ich in den letzten Tagen telefonierten musste irgendwie drauf. Das einzige was die Können sich "entschuldigen" (das gehört bei dem was alles verbockt wird zum Standardwortschatz) und ein "Ticket" aufmachen. Sonst nichts...

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Interessant dass nach fast 3 Tagen noch niemand was dazu sagen kann/will/darf!

Gilt hier Schweigepflicht für andere "Kunden"? Kann mir kaum vorstellen, dass bei anderen alles perfekt läuft.
Oder - Vorsicht, Seitenhieb zum Mitbewerber - sehen hier alle Nutzer dieses Unternehmen durch die "rosarote" Brille???
Auch kein Admim/Moderator usw. mischt sich ein zum Schönreden oder Beschwichtigen oder - wie anderswo üblich - "Klären wir per PN". 
Echt komische Leute und ein komischer Laden hier..!?!

Gelöschter User
Nicht anwendbar

? "Support im Forum eingestellt."?

 

Wo kriegt man dann eine Antwort?

In den verlinkten Kontaktkanälen

Dein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community

 

Was war eigentlich die Frage? 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Da hier wohl niemand Fragen erkennt, muss ich diese nach meinen Erfahrungen wohl nochmal explizit stellen und separat auflisten. Die Fragen enden mit einem "?" am Satzende, hierauf wird eine Antwort erwünscht.

Also, ist es normal, dass:
1. man sich immer per umständlichem Sprachcomputer zu einem Mitarbeiter durchkämpfen muss, der einen nicht verstehen will, dafür im Schnitt mehrere Minuten braucht?
<Bei meinem Anbieter geht sofort ein Mensch ran!>
-->


2. gleich im Vorfeld versucht wird, störende Anrufer (bei anderen Unternehmen "Kunden") mit irgendwelchen Hinweise auf www.. hilfe und sonstnochwas abzuwürgen?
-->


3. diese Person am anderen Ende, falls man denn mal an eine herankommt, im besten Fall keine Ahnung, im Regelfall überhaupt keine Ahnung von Technik hat?
-->


4. man nach einem Mobilfunkvertrag gefragt wird, obwohl man eine Kabel-/Internetstörung vorbringen will?
-->


5. der eine Mitarbeiter einem das Blaue vom Himmel verspricht, der nächste dann sagt, es wäre doch ein grüner HImmel, wieder ein anderer dann meint, es gäbe hier gar keinen Himmel.. Sprich: Jeder erzählt und verspricht was anderes. Es ist keine eindeutige Richtung erkennbar. Ich hab in meinem Ursprungspost von einem Angebot geschrieben, welches mir ein Mitarbeiter versprochen hat. Eine detailierte Beschreibung dazu wurde mir zugsagt, ich warte bis heute... der nächste Mitarbeiter kann mir garkeinen anderen TArif anbieten.. diesen gäbe es garnicht! Das meine ich! Die FRage: Ist das so üblich, so ver*piep*t zu werden?
-->


6. Als Fortsetzung des ganzen:
6. bei Störungen, falls man per Sprachcomputer bis zu dieser Stelle vorgedrungen ist, nur diese "Tickets" machen kann, welche dann nach einer Stunde wieder "geschlossen" werden, ohne zu sagen, was die Ursache der Störung war und was dagegen unternommen wurde, als überhaupt kein "Dialog" mit dem KUnden stattfindet?
-->


7. die gemeldete Störung garnicht behoben wurde, bzw. nach kurzer Zeit wieder auftritt und der ganze Telefonterror von Neuem beginnt, man diesen ganzen Blödsinn (Sprachcomputer, Warten, unfähige Mitarbeiter..) nochmal durchmachen muss?
-->


8. man bei TOBI dazu gezwungen ist, "eine" Mobilrufnummer anzugeben und man nicht ganz klassisch per Draht angerufen werden kann?
-->
Ist das keine Diskriminierung bestimmter KUnden?
-->

9. bei einem Modemtausch bestimmte Einstellungen (hier: öIPv4) plötzlich "verschwinden", das mir das aber trotz mehrerer Anrufe NIEMAND in diesem *piep*Verein sagen oder bestätigen kann? Siehe oben 5, keiner hat irgendeine Ahnung, tariflich wie technisch!
Komisch, bei meinem Anbieter kann ich tauschen wie ich will, es funktioniert danach immer. Sogar meine Telefonnummer bleibt gleich!
-->


Wie ganz am Anfang geschrieben, ich bin zum Glück kein KUnde bei diesem Laden, sondern habe als Techniker für andere gehandelt, aber das was ich im Rahmen eines eigentlich kleinen un unscheinbaren Anliegens erlebt habe, ist einfach nur der Hammer!!! Dazu die Abschlussfrage: Ist das bei VF immer so üblich, kennen das auch andere?
Warum seid ihr dann noch Kunden? Oder was muss man schlucken, um diesen Schwachsinn auszuhalten?

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Kontaktkanäle?
Genau dieser sinnlose Blödsinn ist es, da man NIEMANDEN erreichen kann!!!! Und wenn, erzählt jeder was er will!