abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Einfach lächerlich
BlueMoon82
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das ist doch einfach lächerlich, Vodafone verkauft einem Internet mit 1000 Mb/s wo man beim Speedtest schon nur auf 300 Mb/s kommt und jetzt lade ich ein Spiel über Steam herunter und erreiche nicht mal 30 Mb/s (siehe Bild)

 

Ob es nun an Vodafone liegt oder an Steam ist eigentlich unrelevant. 
Tatsache ist nur, das keiner eine 1000 Leitung braucht, wenn man bei Downloads von großen Packeten diese Geschwindigkeit gar nicht erreicht. 

Vodafone ich denke am ende bleibt ihr auf eurer 1000er Leitung sitzen, da sie nichts bringt wenn die Downloadserver nur mit 30 Mb/s arbeiten.

10 Antworten 10
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

"Ob es nun an Vodafone liegt oder an Steam ist eigentlich unrelevant. "

Eigentlich schon.

Wenn ein Dienst wie Steam dir nicht mehr als 30Mbits zur Verfügung stellen kann wirds halt nix mit 1Gbit.

Schon mal versucht die Stelle zu finden in denen Steam eine Mindestbandbreite garantiert ? 

Viel Glück dabei 

 

Wenn du bei Speedtests deine Bandbreite nicht erreichst - Störung melden. 

 

"Vodafone ich denke am ende bleibt ihr auf eurer 1000er Leitung sitzen, da sie nichts bringt wenn die Downloadserver nur mit 30 Mb/s arbeiten."

Dann denkst du seltsam.

Wenn der Kunde 1Gbit braucht wird ers buchen.

Wenn er schlussendlich nicht weis was er braucht und trotzdem bucht - selber schuld.

 

Ich sitz hier mit meiner 200er und weis genau das ich für Steam, Origin, Xbox Live, Battle.net, etc. nicht wirklich mehr pro User hergeben werden. 

warthunder.jpgLäuft top 

 

Und wenn du wirklich das maximum deiner Bandbreite rausholen willst gibt es trotzdem sogar eine Möglichkeit:

Peer2Peer.

Jeder Launcher der P2P unterstützt geht über die Grenzen der Max Bandbreite pro User hinaus weil das Extra an Speed von anderen zur Verfügung gestellt wird. 

Aber auch dort gibt es keine Garantien.

 

 

 

 

 

Ich habe die Leitung seit Januar und Vodafone ist es bekannt das bei mir nur 300 ankommen. Es war sogar schon ein Techniker hier der alles gemessen hat und den Router ausgetauscht hat, trotzdem nur 300.

 

Das lächerliche ist: Der Techniker, der täglich in verschiedenen Haushalten unterwegs ist und Messungen etc durchführt, hat gesagt, das er in ganz Bremen nirgends auf 1000 Mb/s kommt, das höchste sind im bestfall 500.

 

Also zieht Vodafone uns doch über den Tisch indem sie etwas verkaufen was sie gar nicht liefern können.

 

Das mit Steam und der Downloadgeschwindigkeit akzeptiere ich jetzt so, da es auch selten ist das ich so große Packete runterlade.

Timo2000
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo,

es heißt bis zu 1000Mb/s. 😊
Steam z.B. muss etwas begrenzen, um Überlastungen zu
vermeiden - es kann trotzdem Stoßzeiten geben.
Wie viel ankommt hängt auch von den Leitungen ab.

Kannst ja bzgl. einer Kulanz nachfragen.
Timo2000
Digitalisierer
Digitalisierer
Ich wäre froh wenn ich auf 300 Mb/s kommen würde - aber mehr als 50 Mb/s sind halt bei mir nicht möglich - laut der Magenta Fraktion die hier ne Monopolstellung hat.
Kabel gibts hier ja nicht.
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo BlueMoon82,

 

können wir Dir vielleicht behilflich sein?

Du hast Dein Thread im Board Feedback erstellt, wo keine weitere Beantwortung von uns erfolgt. Ansonsten verschieben wir Dein Thread in ein passendes Board. 🙂

 

Gruß

Jens

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
BlueMoon82
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Jens  schrieb:

Hallo BlueMoon82,

 

können wir Dir vielleicht behilflich sein?

 

 


Danke Jens, aber das ist schon ok so 🙂 
Ich finde das halt nur blöd das etwas verkauft wird, was gar nicht geliefert werden kann. 
Aber da ich dieses Kennenlern Angebot für 19,99 habe wechsel ich am ende der laufzeit einfach auf ein Tarif der Preislich zu dem passt was bei mir ankommt 🙂

Hallo,

 

ich wäre auch froh die 1000Mb/s zu bekommen, leider habe Ich 1x

den Fehler gemacht den Vertrag am Telefon auszuhandeln 😉

Ausgemacht war das Sonderangebot 1000Mb/s für 19,99€ und

nach 12 Monaten dauerhaft 49,99€.

Das hätte mich schon rein aus technischen Interesse interessiert.

Da ich mich seit 30 Jahren intensiv mit Computer beschäftige, bin

ich bei solchen Aktionen gerne dabei Smiley (zwinkernd)

 

Die vollen 1000Mb/s bekommt man sowieso nie, weil abzüglich

Overhead schon bei einer Direktverbindung zwischen 2

Rechner nur netto 940Mb/s ankommen.

 

Bei Kabel-DSL gibt es nun natürlich noch sehr viele Störfaktoren

die in Frage kommen könnten.

Kann dein router wirklich docsis3.1? Kommt später eine Stelle die kein Docsis3.1 kann.

In einem Mehrfamilienhaus muss der gesamte Kabelstrang

vom Dachboden bis in den Keller tadellos sein.

 

Wenn nur ein Mieter dazwischen sitzt, der Unsinn macht, hast du Probleme.

Leider nicht besonders einfach raus zu finden.

Wenn bei Dir alles neu gemacht wurde, muß bei deiner Leistung

irgentwo wirklich ein Problem in der ganzen Kette sitzen.

 

Ich würde das Angebot vom Moderator annehmen, ansonsten

schleppst Du auf Dauer ein Problem mit, was ja nur durch

downgrade eventuell nicht mehr spürbar ist, aber nach wie

vor vorhanden ist.

 

Ansonsten werden eh nur 600Mb/s garantiert (bei 1000Mb/s), normal sind 800Mb/s.

Und das Maximum gut 900Mb/s.

 

Aber ich verstehe dich, man freut sich halt unheimlich drauf.

 

Ich hoffe für dich, das du mit Hilfe der Moderatoren eventuell auf

500Mb/s kommst, das ist schon reichlich flott.

 

Messen würde ich eher mit curl oder wget in der

Console/Terminal. Testmirror gibt es reichlich.

 

Viele Grüße, j2019

 

Mal eine kleine Anmerkung zum Eingangspost:

Der verlinkte Screenshot des Steam-Clients zeigt nicht 28,7 MBit/s, sondern 28,7 MByte/s, also rund 230 MBit/s an. Was sich ja auch mit den Aussagen bezüglich der Speedtests decken würde.

 

Eine Frage die sich mir stellt: Verwendest du WLAN?

 

Weiterhin:

Die Download-Server für das Steam-Netzwerk werden ALLEINE von Steam betrieben. Da hat Vodafone KEINEN Einfluss drauf. Wenn Steam hier also nicht genug Kapazitäten für Kunden mit 1 GBit/s bereitstellt, dann kann VF dabei rein gar nichts ändern.

Lustige Diskussion, ich gehe von aus, wen wer 1Gbit/s bucht, das sie/er auch weiß, wofür Smiley (zwinkernd). Wenn der Techniker angeblich meinte, da wäre sowieso nirgends Gigabit drin, dann würde ich mir von Vodafone eine GS einbuchen lassen. @Jens ist sicherlich behilflich.

 

Die von dir genannte Telekom Monopolstellung kannste knicken @Timo2000 . Ohne die hätteste nicht mal deine 50Mbit/s, fühlt sich anscheinend sonst niemand verantwortlich, deine Lokation alternativ auszubauen. So haste wengstens noch die Wahl zwischen Angeboten von Telekom, Vodafone, 1&1,Telefónica und wie sie Alle heißen.