abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Betrugsmasche:Vodafone Kennwort fragen per Handy Anruf
Borris70
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

Ich wurde heute um 11:18 von der Nummer (vermutlich gefälscht) 49 173 4054535 angerufen. Angeblich war der Vodafone Support an der Leitung (ich habe einen Vodafone Vertrag). Die Dame fragte, ob ich in den letzten Tagen die Gutschrift oder ein neues Handy bekommen hätte. Als ich dies verneinte, meinte sie, sie müsse in der Datenbank nachsehen, ob es nicht eine Gutschrift oder ein neues Handy für mich gäbe. Dafür bräuchte sie mein Vodafone Kundenkennwort. Das habe ich natürlich nicht gegeben und habe aufgelegt. Evtl. können sie diese Information weiterleiten oder andere Menschen vor der Betrugsmasche warnen.

1 Antwort 1
Boris
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Borris70,

 

gut, dass Du Dein Kennwort nicht herausgegeben hast.

Das war definitiv keine Rufnummer von uns.

Kommt leider immer vor, das sich Anrufer als Vodafone (oder anderen Anbieter) ausgeben und so an sensible Daten kommen wollen.

 

Gruß,

Boris

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!