Besuch an der Haustür
slowdancer
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Gestern bekam ich Besuch von 2 jungen Männern, die sich als Vodafone-Mitarbeiter zu erkennen gaben (Schildchen an der Brust und Vodafone-Umhänger). Der Wortführer meinte, sie möchten gern ins Haus kommen und sich die Endgeräte ansehen, Vodafone wüsste um Probleme damit. Ich sagte, ich sei mit den Geräten zufrieden, trotzdem wollten sie eintreten. Das lehnte ich jedoch ab, und so zogen sie weiter. Eine schriftliche Information über einen bevorstehenden Hausbesuch habe ich nicht erhalten. Hat jemand in letzter Zeit ähnliche Erfahrungen gemacht?

slowdancer

Kabel Komfort HD
GigaTV 4K Box
Router Speedport W 724V, Telekom DSL
3 Antworten 3
natas666
Giga-Genie
Giga-Genie

tatsächlich schickt vodafone proaktiv techniker raus - wenn vom system (netcam) schlechte werte festgestellt wurden.

also ohne das du oder ein anderer kunde ne störung gemeldet hätten.

da aber auch diese techniker nicht gerne vor verschlossener tür stehen, erfolgt i d r vorher eine terminabsprache.

 

unangekündigt können auch techniker kommen, die gerade eine rückkanalstörung eingrenzen wollen.

 

das was du beschrieben hast, scheinen aber gemeine "D2D" (door-to-door) verkäufer gewesen zu sein.

auch unter denen soll es seriöse geben - sagt man...

 

ich empfehle persönlich diese in keinster weise zum zug kommen zu laasen

nicht ins haus

kein gespräch

nichts

 

nur tür vor der nase zu werfen

Pedrolamy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich hatte gestern Abend die gleiche Situation. Klingelten 2 junge Männer von Vodafone. Der ältere meinte, sie würden sich gern mal unsere Endgeräte anschauen wollen, ob die für die Zukunft noch kompatibel seien, zumal ich ja wahrscheinlich noch Receiver von KabelDeutschland hätte. Ich sagte denen, das ich sicherlich niemanden in meine Wohnung lasse und so spontan schon mal gar nicht. Außerdem laufe bei mir alles gut. Und wenn Vodafone meint, mein Receiver sei demnächst nicht mehr tauglich, würde mir das Unternehmen das sicher schriftlich mitteilen. Ich äußerte auch, daß ich von diesen Haustürgeschaften überhaupt nix halte. Es folgte eine Debatte, wobei der Vodafone Mensch ziemlich belehrend, rechthaberisch und von oben herab war. Es gipfelte dann darin, daß er meinte, der Anschluß und die Geräte seien Eigentum von Vodafone und er habe sogar ein Wegerecht um meine Wohnung betreten zu können. Er könne jetzt die Polizei rufen und das durchsetzen. Ich gab ihm daraufhin einen kostenlosen sehr kurzen Rechtskundeunterricht und forderte die beiden dann auf, das Haus zu verlassen. Mit den Worten "Ich mach hier jetzt einen entsprechenden Eintrag (in sein Ipad) und wenn sie demnächst keinen TV Empfang mehr haben, wissen sie ja warum" verließen die beiden dann das Haus.

 

Das die beiden tatsächlich von Vodafone waren, bezweifle ich nicht. Hab sogar ne Karte mit Namen etc. bekommen. 

 

Es ist eine Frechheit, wie diese Herren agieren, Druck ausüben und letztlich ja nur auf einen neuen Vertrag aus sind, damit sie ihre Provision kassieren können und sich in den meisten Fällen eben nicht umdrehen und gehen, wenn man "Nein" sagt. 

 

Kann man so agierende Mitarbeiter von Vodafone nicht aus dem Verkehr ziehen lassen? 

 

 

@Pedrolamy "Es gipfelte dann darin, daß er meinte, der Anschluß und die Geräte seien Eigentum von Vodafone und er habe sogar ein Wegerecht um meine Wohnung betreten zu können."

 

🤣klasse was diese Leute sich ausdenken.

Nicht einmal die Polizei hat das Recht deine Wohnung / Haus ohne triftigen Grund zu betreten, außer bei "Gefahr in Verzug" oder mit einem Richterlichen Beschluss).

Gemäß Art 13. Grundgesetz (kurz: GG) genießt die Unverletzlichkeit der eigenen Wohnung einen besonderen Schutz.

Eine Haus- bzw. Wohnungsdurchsuchung stellt folglich einen Eingriff in den persönlichen Lebensbereich dar und muss gem. § 105 Strafprozessordnung (kurz: StPO) schriftlich von einer Richterschaft angeordnet werden.

Lediglich bei Gefahr im Verzug kann die Anordnung durch die Staatsanwaltschaft oder ihre Ermittlungspersonen erfolgen.

 

"Er könne jetzt die Polizei rufen und das durchsetzen." ich hätte ihn die Polizei rufen lassen, was er wahrscheinlich eh nicht gemacht hätte 😆

 

Bei den magentafarbenen die Ranger die von Tür zu Tür gehen sind auch nicht besser.

Kenne fälle wo es tatsächlich schon zu Polizei Einsätzen gekommen ist, weil die Damen und Herren so übertrieben haben, grad bei älteren Herrschaften wo dann der Nachbar das ganze mitbekommen hat und die Polizei gerufen hat.

Blöd nur wenn man sich dann auch noch mit der Polizei anlegt und n Platzverbot für 24Std. ausgesprochen bekommt, hat wohl nen Polizisten erwischt der selbst schon negative Erfahrung gemacht hat.

Über ein "Danke" (Daumen hoch) würde ich mich sehr freuen.