1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Beschwerde: abgelehnte Bestellungen ohne nachvollziehbare gründe
logic
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrtes Vodafone-Team,

ich wende mich heute an Sie, weil ich nach über einem Jahrzehnt als treuer Vodafone-Kunde zum ersten Mal ernsthaft enttäuscht bin. Ich habe kürzlich versucht, ein iPhone 16 Pro Max über Sie zu bestellen. Leider wurde diese Bestellung zweimal hintereinander storniert mit der Begründung, man habe routinemäßige Identitäts- oder Bonitätsprüfungen durchgeführt.

Ich möchte betonen, dass ich seit vielen Jahren pünktlich meine Rechnungen begleiche, keinerlei negative Schufa-Einträge habe und alle meine Kredit- oder Finanzierungsanfragen stets ohne Probleme genehmigt wurden. Umso unverständlicher ist es für mich, dass ich nun als langjähriger, zuverlässig zahlender Kunde abgewiesen werde.

Ich habe meine Kündigung bereits eingereicht und bin tatsächlich bereit zu wechseln. Dennoch möchte ich Ihnen die Chance geben, mir zu erklären, wie es zu einem derartigen Versäumnissen kommen kann und ob es eine Möglichkeit gibt, dieses Problem zu klären, bevor ich endgültig gehe.

Ich erwarte von einem Unternehmen Ihres Kalibers zumindest eine nachvollziehbare Erklärung, anstatt einer pauschalen Ablehnung, die in meinem Fall völlig unverständlich ist.

Mit freundlichen Grüßen

4 Antworten 4
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Wird es nicht geben.

Wo dran es scheitert wird VF Dir wahrscheinlich nicht sagen, sondern in die Kategorie, Betriebsgeheimnis packen.

Wie hast du bestellt, über die Hotline oder über die Webseite? Hast du einen aktuellen Vertrag? Dann wäre ein Tarifwechsel mit einem neuem Endgerät vielleicht der richtige Weg.

Ansonsten könntest Du es beim WhatsApp Support mal versuchen. Hier in der Community wirst du mit deinem Anliegen nicht weiter kommen.

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe die Bestellung über die Vodafone App aufgegeben. Ich habe einen bestehenden Vertrag ohne Handy und wollte im Rahmen einer Vertragsverlängerung mit neuem Endgerät (iPhone 16 Pro Max) bestellen. Die Option wurde mir auch regulär angezeigt.

Nach der zweiten Stornierung habe ich die Kunden-Hotline angerufen. Dort wurde mir erklärt, dass wohl die Bank, mit der Vodafone bei Ratenkäufen zusammenarbeitet, mich abgelehnt habe. Leider konnte mir niemand genau sagen, warum, obwohl ich keinerlei Bonitätsprobleme habe. Ich habe auch keine negativen Einträge, zahle meine Rechnungen immer pünktlich und hatte in der Vergangenheit nie Probleme bei Finanzierungen.

Ich finde es wirklich enttäuschend, wie intransparent der Prozess hier läuft – vor allem als langjähriger Kunde.

Ja, das kann ich verstehen. 

Denke da wird sich bei VF auch nicht viel ändern. Das sind automatische Prozesse, warum wieso weshalb du da abgelehnt wirst kann ich und hier im Forum niemand, dir sagen.

Eventuell hast du einen Namen der dort negativ aufgefallen ist, oder deine Adresse oder oder.

Ich verstehe das, aber ich werde nicht dabei bleiben. Die Kündigung ist bereits verschickt – ich wechsle zur Telekom. Es war ohnehin längst überfällig.