Frage
Antwort
Lösung
am 26.07.2025 13:41
Hallo zusammen,
ich möchte euch aus meiner persönlichen Erfahrung bezüglich eines Pauschalangebots für einen Kabel-Hausanschluss bei einem Neubau kurz berichten.
Alle relevanten Informationen wurden beim Vodafone Bauherrenservice angegeben, dass ein Vodafone Kabel neben der Telefonleitung auf dem Grundstück bereitliegt und mit anderen Hausanschlüssen realisiert werden kann. Leider war Vodafone in der Zusammenarbeit eher wenig kooperativ und benötigte mehr Zeit, sodass die anderen Hausanschlüsse früher umgesetzt wurden.
Daraufhin wurde von Vodafone ein Pauschalangebot erstellt, das den Kabelanschluss vom öffentlichen Übergabepunkt aus vorsieht. Die Kosten wurden entsprechend in diesem Angebot veranschlagt.
----
Zwischeninfo von Vodafone:
Es kam zu Verzögerungen, die auf notwendige Maßnahmen zur Wegesicherung auf öffentlichen Wegen zurückzuführen sind. Ein entsprechender Antrag wurde bereits bei der zuständigen Kommune gestellt. Sobald die Genehmigung vorliegt, werden die Arbeiten unaufgefordert fortgesetzt. Der Auftragnehmer wird sich nach Abschluss der Arbeiten melden, um einen Termin mit mir zu vereinbaren.
---
Bei der Umsetzung wurde letztlich das Vodafone Kabel vom privaten Grundstück genommen und durch das Telekom-Leerrohr gezogen – ein relativ geringer Aufwand (ca. 2,5 Stunden, Kosten über 1500 €). Ich fand die Umsetzung in Ordnung, aber den ursprünglich veranschlagten Preis nicht.
Ich habe den Bauherrenservice kontaktiert und um eine Vergünstigung gebeten, da die tatsächliche Leistung nicht dem ursprünglichen Angebot entsprach, sondern über meine kostengünstigere Variante erfolgte (weniger Tiefbau, keine Genehmigungen für den öffentlichen Grund). Leider wurde ich nur mit Standard-E-Mails abgespeist und man berief sich auf das Pauschalangebot. Das finde ich schade und etwas dreist – ein teureres Angebot zu machen und dann die günstigere Variante umzusetzen, während auf das Pauschalangebot bestanden wird.
Vielleicht hilft mein Erfahrungsbericht anderen Bauherren, in Zukunft Geld zu sparen. Ich empfehle, sich unbedingt ein detailliertes Angebot erstellen zu lassen.
Viele Grüße!
am 26.07.2025 13:45
Pauschalangebot ist Pauschalangebot.
Wäre der Tiefbau aufwendiger geworden, hättest du ja auch nicht 1000€ mehr zahlen wollen.
am 26.07.2025 19:33
Ja, sehr sachlich. Ausführung nicht wie angeboten.
am 27.07.2025 08:49
Du hast doch selbst geschrieben, du fandest die Ausführung in Ordnung.
Ansonsten hättest Du ja auch vor Ort der Ausführung wiedersprechen können und die Ausführung wie beauftragt durchführen lassen können.
am 27.07.2025 14:17
Ach wenn es ums Geld geht - dann darf man sich nicht die Arbeit leichter machen.
Aber wehe Kunde muss einen cent "zu viel" bezahlen - dann ist eine Theater Show nichts dagegen.
am 28.07.2025 18:34
Letztlich sollten Kosten und Aufwand in Relation stehen. Gut damit, vielleicht haben andere Bauherren nutzen aus meinem Erfahrungsbericht.