Feedback

Automatische Netzeinbuchung Schweiz..
Highlighted
Daten-Fan

Hallo,

gibt es eigentlich eine funktionierende APP, mit der man verhindern kann, dass sich das Handy bei mehreren, empfangbaren Netzen ausgerechnet in das teuerste (Schweiz) netz einbucht? Da CH ja nicht im EU roaming enthalten ist, entstehen sonst ja zusatzkosten..

 

Erstaunlich ist nämlich, dass ich es des Öfteren feststellen musste, dass trotz manueller Providersuche, das Handy dann und wann doch wieder im CH-Netz landet...

 

Mann könnte jetzt natürlich mutmasses, wieso es das tut und vielleicht einige halb-legale Tricks der Netzbetreiber vermuten, um mehr Profit zu machen...

 

Aber wie auch immer - wenn es vom Android-OS nicht zuverlässig klappt, die automatische Netzsuche abzuschalten, vielleicht kann es eine App verhindern ?!?

 

 

Mehr anzeigen
5 Antworten 5
SuperUser
Das Handy wählt nicht das teuerste sondern das stärkste Netz aus.
Wenn es sich trotz manueller Netzwahl in ein anderes Netz einbucht scheint etwas mit dem Gerät nicht in Ordnung zu sein. Um was für ein Handy handelt es sich denn?
Mehr anzeigen
Daten-Fan

Hallo,

na dann müssten ja alle Handys, die ich je hatte, defekt gewesen sein..

 

Bei den bevorzugten Netzwerktypen kann man ja wählen zwischen 2G 3G LTE...

 

Interessant, bei LTE steht in Klammern dahinter "AUTOMATISCH"..

 

Für mich heisst das, dass bei dieser Einstellung es nicht mehr möglich ist, das Netz manuell zu wählen, bzw. kann man es schon aber das Gerät nimmt sich dann einfach ein anderes Netz, bei dem der Empfang gerade besser ist (angeblich)... Seltsam nur, dass dann der Empfang von Schweizer Netzen IMMER besser ist, dann senden die Basis-stationen in CH wohl mit 1.21 Gigawatt ?!?!?!

 

Für mich ist und bleibt es pure Absicht der Netzbetreiber-Lobby um mehr Kohle zu machen...

Mehr anzeigen
SuperUser
Interessante Theorie. Fragt sich nur ob die Netzauswahl nicht Sache des Gerätes ist...
Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo joe535,

 

ich kann da nur Jojo111 beipflichten, das Gerät sucht sich das beste Netz, bzw. das Stärkste. Befindest Du Dich denn oft an der Schweizer Grenze, weshalb sich Dein Handy in das Schweizer Netz einbucht? Schicke mir doch mal hier Deinen Standort, mit Straße und Nummer, dann schaue ich mir die Adresse mal an, wie das deutsche Netz dort ist. Das Schweizer Netz kann ich mir leider nicht angucken, aber wenn die Versorgung an der Adresse nicht ausreicht um das ausländische Netz zu überbieten, dann ist es verständlich, dass das Gerät sich das beste Netz sucht, in dem Falle das Schweizer. Eine App ist mir nicht bekannt, die dies regelt, die manuelle Netzwahl ist hier der richtige Weg.

 

Viele Grüße AnnieS

 

 

 

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Host-Legende

@joe535  schrieb:

 

 

Bei den bevorzugten Netzwerktypen kann man ja wählen zwischen 2G 3G LTE...

 

 

 

..


Es gibt eine weitere Option im Handy, wo man die Netzwahl auf manuell umstellen kann. Deine erwähnte Option ist Netzmodus. Ich meine die Option unter Netzbetreiber.

Mehr anzeigen