# Anschreiben an meine Mutter
Community9
Youngster
Youngster

meine Mutter hat ende letzten Monats ein Anschreiben von Vodafone erhalten in dem Sie geduzt wird.

Meine Mutter geht auf die 90 zu und hat Vodafone nicht das Du angeboten.

Das Schreiben ist nicht nur extrem unhöflich, es ist am Rande des unverschämten.

 

Ich bitte in Zukunft das DU zu unterlassen. Das ist bei Personen, die man nicht kennt und die gegebenenfalls älter sind einfach nur daneben.

Schlechtes Marketing.

 

5 Antworten 5
reneromann
SuperUser
SuperUser

Da werdet ihr mit leben müssen - Vodafone will gerne Hipp sein und nutzt daher lieber das "Du"...

Und eine "Umstellung" auf eine höfliche Anrede mit "Sie" ist in dem System schlichtweg nicht vorgesehen.

Wir haben 2022 und nicht 1945.

In der modernen Welt gibt es eben nur das Du. Die deutsche Extrawurst wird immer irrelevanter.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



@reneromann 

Nicht ganz.

In einem Callcenter in dem ich tätig war wurde geduzt um die Barriere zwischen Unternehmen/MA -> Kunde zu lockern.

Gibt natürlich genug Studien wann geduzt werden sollte wann nicht etc,

Zum Schluss entscheidet das Unternehmen für sich selbst. 

Mama6
Daten-Fan
Daten-Fan

Einen solchen Brief bekam ich auch auch und habe mich auch ber dieses plumpe Anrede geärgert.

Wenn wir uns auf Arbeit duzen, ist das etwas anderes.  Wie würden fremde Leute auf der Straße und Geschäften reagieren, würde man die ohne um Erlaubnis zu fragen duzen - oder die Oberärzte in Kliniken am OP-Tisch, Polizisten, Richter, Anwälte - das ist ja auch "Geschäftsalltag" ...

Falls Ihr diesen Brief noch habt - schau mal ganz genau in die obere rechte Ecke neben dem Briefkopf!

Auf meinem Schreiben (was angeblich auch noch 85 Cent Porto gekostet hat) steht dort "Vertragsbeginn am 01.01.1900" und "Mindestlaufzeit bis 31.12.1901". Irre, dass Vodafone bereits um 1900 Computer und Glasfaserkabel besaß. Damals war vermutlich noch keiner der heute angeschriebenen Kunden gezeugt bzw womöglich nichtmal deren Eltern.

Und auf der Rückseite wird aufgefordert, eine private Emailadresse mitzuteilen "um Papier einzusparen". Wen schert schon Anstand und Porto ...

yup
Full Metal User
Full Metal User

@Mama6 Wahrscheinlich ist Vodafones IT auch aus 1900 Smiley (fröhlich).

 

Normal ist, dass du Kampagnen Kundengruppen zuweist und entsprechend adressierst. Ich käme nie auf Idee, eine Frau, die auf die 90 zugeht, unangeboten mit "du" anzusprechen. Respekt und Anstand, aber das ist 2022 nicht mehr angesagt.