TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 28.08.2018 19:02
Hallo,
ich finde es nicht wirklich toll, dass sich bei meinem Vertrag automatisch der Easy Travel Tag für 6€ bucht, wenn ich mal eine SMS in der Schweiz bekomme. Es gibt laut Kundenbetreuung gar keine Möglichkeit dies zu deaktivieren und einfach die normalen Roamingkosten zu bezahlen.
Ich würde mir wünschen, dass ich selbst entscheiden kann, wann ich eine Tagesflat brauche und wann nicht.
Der Hintergrund meines Problems:
Ich bin aktuell beruflich häufiger in der Schweiz. Das ist mehrfach im Jahr immer so für 3 Tage. In der Zeit brauche ich mein Handy wenig, da ich viel arbeite, trotzdem möchte ich eigentlich in Notfällen erreichbar sein oder am Flughafen kurz mal einen Kollegen anrufen, wenn wir uns nicht finden.
Das beschränkt sich auf maximal eine SMS oder eine Minute telefonieren am Tag. Auch mit Roaminggebühren ist das deutlich günstiger, als jeden Tag 6€ zu bezahlen.
Auch scheint es unmöglich zu sein mir als Bestandskunde die Easy Travel Flat wieder zu geben, obwohl mir das bei der Vertragsverlängerung so gesagt wurde und auch die Kollegen in der Kundenrückgewinnung mir heute diese Möglichkeit bestätigt haben (Easy Travel Flat war im Altvertrag gebucht).
Diese 6€/Tag sind für jemanden, der mal in der Schweiz ist kein Problem, wenn ich aber nur 4 mal im Jahr für je 3 Tage in der Schweiz bin, dann sind das plötzlich zusätzliche Kosten von 144€ über die Vertragslaufzeit, was einer zusätzlichen Monatsgebühr von 6€ entspricht.
Ich bin der Meinung: Wenn es schon nicht möglich ist eine Flat für die Schweiz (wie früher) anzubieten und es auch nicht möglich ist die Schweiz, wie die pinke Konkurrenz, einfach in die Mobilfunkflats mit aufzunehmen, dann lasst den Kunden doch zumindest auf ausdrücklichen Wunsch die Wahl, ob die Tagesflat gebucht werden soll, oder nicht.
Ich hoffe, dass es anderen auch so geht und neben mir noch viele Kunden hier über das Forum oder per Kontaktformular/Brief Vodafone Druck machen, damit sich da endlich etwas ändert.
am 28.08.2018 19:10
am 30.08.2018 08:10
Naja, bisher hat mir jeder Vodafonemitarbeiter, mit dem ich in den letzten Tagen zu dem Thema gesprochen habe, bestätigt, dass der Easy Travel Tag sich aktiviert, sobald man:
- jemanden anruft
- angerufen wird
- das Internet nutzt
- eine SMS verschickt
- eine SMS empfängt
Was nicht dazu zählt ist die Begrüßungs-SMS von Vodafone im jeweiligen Land.
Unabhängig davon, sind die 6€ aber nicht plötzlich für eine Minute telefonieren gerechtfertigt. Ich bin schon alt genug um einen Mobilfunkvertrag abzuschließen, dann bin ich auch alt genug um mir auszurechnen, ob sich eine Tagesflat für mich lohnt, oder nicht. Und diese Freiheit hätte ich gerne. Da Vodafone mir diese Freiheit aber nicht gibt, muss ich versuchen durch Kundenfeedback Druck aufzubauen und Vodafone dazu zu bewegen mir diese Freiheit zu geben.
30.08.2018 19:40 - bearbeitet 30.08.2018 20:48
Nein, durch den Empfang von Sms entstehen keine Kosten. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass dir das so gesagt wurde. Falls doch, dann bist du an echte Experten geraten.
edit: der Empfang von SMS ist btw war auch nach Vodafone World schon kostenlos:
30.08.2018 20:32 - bearbeitet 30.08.2018 20:34
Könnte es sein, daß die genannten SMS dich über Anrufe auf deine Mailbox informiert haben, da du eine bedingte Anrufumleitung auf eine Mailbox aktiv hast?
Dann hätten wir den Auslöser der Easy Travel Tag Buchung: die Mailbox.
Ansonsten:
Schau dir deinen Einzelverbindungsnachweis an. Dort kannst du sehr schnell feststellen, was es tatsächlich war.