abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Achtung: Eigener Router (FritzBox) geht plötzlich nicht mehr --> Korrekte "Provisionierung"
Harry69
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo, 

derzeit gibt es bei uns im Hause (2 separate Vodafone-Verträge/Anschlüsse) regelmäßig Verbindungsabbrüche - so wie es aussieht auch gleichzeitig. Da wir derzeit Home-Office bedingt auf eine stabile VPN-Verbindung angewiesen sind, habe ich heute Kontakt zum Support aufgenommen, um diese Problematik beheben zu lassen. 

 

Nach Schilderung der Problematik sollte wieder der mitgelieferte Vodafone-Router angelschossen werden. Nach einer Messung wurde festgestellt, dass das Koaxialkabel defekt ist und ein neues geliefert werden soll. (Dann müsste theoretisch auch das Koaxialkabel vom zweiten Anschluss ja immer gleichzeitig kaputt sein.... - anderes Thema 😉 )

 

Nachdem ich nun meine FritzBox 6490 cable wieder angeklemmt habe, bekam ich kein Netz.

Das Phänomen sah so aus:

  1. 128kbit/s Upstream sowie Downstream
  2. Keine Zuweisung einer IP für meine MAC-Adresse unter Internet/Kabel-Information/Weitere Information

 

Mit den Informationen habe ich nun die Hotline angerufen:

 

1. Antwort: Da es sich um einen eigenen Router handelt, solle ich den Router auf Werkeinstellungen zurücksetzen - fertig -aufgelegt - keine Möglichkeit ein telefonisches Feedback zu geben Ergebnis: Ich habe alle Einstellungen der FritzBox verloren, aber noch immer kein Netz.

 

2.Antwort: Die Freigabe des Routers würde nicht mehr stimmen. Der Mitarbeiter sagte, er würde das weitergeben und dann würde ein „Signal“ auf meine Box geschickt werden. Dann würde wieder alles laufen. Leider brach das Telefonat abrupt ab. Ergebnis: Kein Netz

 

3. Antwort: Ich solle den ursprünglichen Aktivierungscode eintragen. Der wurde mir telefonisch mitgeteilt. Daraufhin habe ich meine MAC-Adresse durchgegeben. Als nächste sollte ich den Vodafone-Router anschließen, es würde sich automatisch eine Seite öffnen und dort könnte ich den Aktivierungscode angeben. Der Mitarbeiter hatte aber leider keine Zeit mehr, um mit mir zu überprüfen, ob das funktioniert, was er mir beschrieben hat. Ergebnis: Natürlich hat sich keine Seite automatisch geöffnet --> kein Netz.

 

4.Antwort: Es würde die Provisionierung fehlen. Die Mitarbeiterin konnte die Angaben der Vorgänger nicht wirklich deuten. Ich gab erneut meine MAC-Adresse durch. Ergebnis: Nach 2 Minuten lief wieder alles. Danke!

 

Erkenntnisse:

  • Never Change a running System (es sei denn Du hast Corona-bedingt zu viel Freizeit)
  • Das Zauberwort des Tages heißt „Provisionierung“
  • Nicht locker lassen - irgendwann wird man verstanden (2 h aufgewendet, um den vorherigen Status zu erreichen)
  • Ich brauche dringend eine CallYa-Karte damit ich endlich mal das Datenvolumen nutzen kann, was mir als Entschädigung angeboten wird.
  • Nie wieder Vodafone- soweit man eine Wahl hat 🙂

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderem, der sich von der Hotline mal wieder nicht verstanden fühlt.

 

Viele Grüße

Harry

 

Edit: @Harry69  Von Feedback in das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

6 Antworten 6
Harry69
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo, 

 

scheinbar nimmt das Chaos kein Ende. Jetzt wurde mir eine Tarifwechselbestätigung zugesandt von 50 auf 500 Mbit.

 

Ich weiß nicht wer mir da bei Vodafone etwas Gutes tuen wollte, aber 500 Mbit kommen hier eh niemals aus der Leitung. 

 

Vielleicht könnte mich ein Admin informieren, ob mein eben gestellter schriftlicher Widerruf per E-Mail Erfolg

hatte?

 

Gute Nacht 

 

EDIT: Es sind exakt 95 Mbit, die von den gebuchten 500 Mbit hier ankommen. Nebenbei verstehe ich noch immer nicht warum ich einfach so mitten in der Nacht einen Tarifwechsel verpasst bekomme. Könnte mir das vielleicht auch mal jemand erklären? Danke

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Harry69,

 

das klingt tatsächlich alles etwas verwirrend.


Schickst Du mir bitte Deinen Namen, die Anschrift, das Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN ?

 

Lass dann bitte eine kurze Nachricht hier, dann schaue ich mir das gerne an.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin, 

 

mache ich - danke.

 

Kurze Rückmeldung, wie es ausgegangen ist:

- die Umstellung auf IPv4 hat bei mir eine wesentliche Verbesserung der VPN Verbindung bewirkt - keine Abbrüche mehr 🙂

- Mein Widerspruch für die ungewollte Tarifumstellung wurde zwei Tage später ohne Murren akzeptiert - eigentlich auch gut :).

 

Ich habe mich in der Zwischenzeit in einer Tecki-Facebook-Gruppe über meine oben genannten Erfahrungen ausgetauscht. Interessanterweise konnte einige meine Erfahrungen teilen bzw. sie haben einfach aufgegeben.

 

Mein Problem ist nicht, dass man im Supportfall den eigenen Router anschließen muss. Das macht auch Sinn.

 

Ich finde eigentlich nur schade, dass es wirklich nur darauf ankommt, wen man bei Hotline bekommt. Es kann doch nicht im Sinne von Vodafone sein, dass man wegen einem Thema 3-10 Mal die Hotline belastet bis man eine richtige Lösung bekommt. 

 

Mein ursprüngliches Problem wäre theoretisch mit einem Anruf gelöst worden. Ich habe im Endeffekt mit 8 Personen gesprochen, um einen funktioniereden Anschluss zu bekommen....

 

Bitte liebes Vodafone-Team: Macht was!

 

Viele Grüße

Harry

 

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Harry69,

 

warum der Tarifwechsel angestoßen wurden, wird derzeit intern geklärt.

 

Ich gebe Dir vollkommen recht, das es für alle beteiligten ein Mehraufwand war, der nicht gewollt ist.

 

Warum Du mehrfach unterschiedliche Aussagen bekommen hast wird auch noch aufgearbeitet.

Da es ja Handlungsanweisungen gibt, hätte dies schon beim ersten, spätestens dem zweiten Anruf gelöst sein müssen.

 

Ich entschuldige mich für den entstandenen Aufwand.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Schdivou
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich frage mich ob dieses Problem mit meinem zusammenhängt. Ich kenne mich nicht besonders gut aus, aber scheiterte heute daran, einen neuen Router an meinen Sagemcom zu hängen, wobei das Problem immer in einem DHCP-Fehler lag. Auch der alte Router, der monatelang gut lief, konnte später nicht mehr aktiviert werden. Wenn es aber tatsächlich am DHCP (und damit - so viel habe ich jetzt verstanden - der Zuweisung der IPs) liegen sollte, dann kann ich hier an den Geräten soviel herumschrauben wie ich will. Muss man es über die Hotline regeln? Ich hatte heute Nachmittag schon angerufen und das Problem geschildert, da hieß es "von unserer Seite aus alles okay." Hmpf. Danke und liebe Grüße

Antwort siehe anderer Thread..