abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Abfrage persönlicher Daten durch Vodafone Service-Hotline
MS35
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich hatte heute morgen die Service-Hotline von Vodafone kontaktiert, um die Status zur technischen Machbarkeit des Kabelanschlusses zu prüfen. Ein Vertrag hierzu war bereits abgeschlossen (alle notwendigen Daten liegen Vodafone vor). Im Laufe des Gesprächs wurde ich zunächst nach dem Geburtsdatum gefragt. Später wollte der Mitarbeiter die IBAN wissen (das System hätte ihn danach gefragt). Da ich die IBAN nicht zur Hand hatte, habe ich das Gespräch beendet.

Eine weitere Auffälligkeit ist, dass ich einige Stunden nach dem Gespräch auf dem Handy mit dem ich die Service Hotline angerufen hatte, einen WhatsApp Anruf mit Landesvorwahl Nigeria erhalten habe. Da ich bisher noch nie aus dem Land kontaktiert wurde, frage ich mich ob Daten weitergeben worden sein könnten. Es kann natürlich auch Zufall gewesen sein.       

 

5 Antworten 5
Ama_nda
Moderator:in
Moderator:in

Hi @MS35 

 

derzeit bieten wir im Forum keinen direkten Support an. Du kannst Dich aber gern über unsere Servicekanäle bei uns melden: Dein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community.

 

Viele Grüße

Ama_nda

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Durant
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin. Ich kenne nur die Abfrage der letzten IBAN-Ziffern bei der Hotline zur Legitimation. Auf der anderen Seite hast Du die offizielle Hotline von Vf angerufen, wodurch es eigentlich safe sein sollte. 

Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @MS35,

 

wenn du VF kontaktierst, dann wird immer zu Sicherheitszwecken Daten abgefragt, die dich als Vertragsinhaber legitimieren. 

Das Geburtsdatum ist hier zwar eine gängige Abfrage, reicht aber nicht aus. 

Daher vermute ich, wie @Durant schon schrieb, dass bei der IBAN nicht die komplette, sondern nur Teile (letzten 3-4 Ziffern) abgefragt wurden.

 

Ähnlich macht es auch meine Bank, die vorab einige Daten abfragt, die nur ich kennen sollte, bevor sie mir mir weiterreden.

Andere Unternehmen (z. B. 1&1) haben eine Sicherheits-PIN, bei der auch nur Teile (z. B. ersten 2 Stellen, letzten 3 Stellen etc.) abgefragt werden. Du merkst also, dass du bei eigener Kontaktaufnahme schon gefordert bist, nachzuweisen, dass du der Inhaber des Vertrags bist, über den sich der Mitarbeiter mit dir unterhalten soll. 🙂

Hallöle,

 

ich hatte die letzten Tage oft mit der Servicehotline zu kämpfen, allerdings wurden lediglich, Adresse und Geburtsdatum abgefragt!

 

Ich hatte die letzten Tage so oft mit denen zu tun, dass ich behaupte, dass dies eine gängige Legitimation bei Vodafone ist.

Moin SinanKIx :).

Alternativ kannst Du uns auch per Whatsapp -> https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954 erreichen <3.

Beste Grüße
RED_DUSTin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!