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am 10.10.2018 10:52
Hallo, ich wusste leider nicht, wo ich das bei Vodafone melden kann aber ich habe gerade einen Anruf über die Mobilrufnummer 0152 14504007 erhalten. Eine Dame gab sich als Vodafone Mobilfunkservice aus und fragte mich, ob ich bereits eine Gutschrift für meine Vertragsverlängerung erhalten habe. Als ich dann sagte, ich hätte schon vor längerer Zeit verlängert, meinte die Dame es sei in meinem Interesse und man hätte wohl die Gutschrift vergessen. Sie würde gerne "nachschauen". Als ich sagte "OK, schauen Sie nach..." (die Nummer im Display kam mir schon von Anfang an komisch vor), verlangte die Dame von mir zum "Abgleich der Kundendaten" das Internet Passwort.
Ich weigerte mich, mit dem Hinweis, dass die Nummer ja nicht von Vodafone sei aber die Dame meinte, sie wäre der Mobilfunkservice von Vodafone, deshalb die Mobilrufnummer. LOL
Als ich mich immer noch weigerte, legte die Dame auf.
Im Hintergrund waren andere Telefonate zu hören, klang also wie ein "echtes" Call Center. Die Dame sprach perfekt Deutsch, ohne Akzent.
Vielleicht kann einer der Moderatoren hier das an die Vodafone Sicherheit weiterleiten, denn eine kurze Google Suche hat gezeigt, dass auch andere Kunden betroffen zu sein scheinen.
19.10.2018 11:07 - bearbeitet 19.10.2018 11:21
@Gelöschter User schrieb: Ich frage mich @RTC, was du von uns Kunden in diesem "Kunden helfen Kunden" Forum nun erwartest.
@Gelöschter User Ohne bösartig sein zu wollen vermute ich mal, dass es dem TE eher darum geht uns zu zeigen, welch toller Hecht er ist und was er alles kann. Ein Mensch, der tatsächlich so wichtig und beschäftigt ist wie der TE es darstellt, opfert seine wertvolle Zeit ganz sicher nicht, um diese Debatte hier am Laufen zu halten. Natürlich ist die Info auf der VF-Seite mit dem Hinweis auf die Bundesnetzagentur falsch ud sicherlich ist es interessant zu wissen, dass in Bayern eine online-Anzeigefür "Phishing"-Delejte nicht möglich ist. Aber dafür wertvollste Zeit zu opfern?
Möglichkeit 1: Umzug in ein Bundesland, wo derartige Delikte online zur Anzeige gebracht weden können, z.B. nach Hessen. https://onlinewache.polizei.hessen.de/ow/Onlinewache/
Möglichkeit 2: Erstattung einer schriftlichen Anzeige, das dürfte dich ja nur Sekunden kosten:
"Die Strafanzeige kann bei einer Polizeibehörde, einer Staatsanwaltschaft oder einem Amtsgericht eingereicht werden. Da die Ermittlungen in der Regel durch die Polizei ausgeführt werden, empfiehlt sich zur Beschleunigung der Ermittlungen eine Anzeige dort. Sie kann mündlich oder schriftlich erfolgen."
https://www.eap.bayern.de/informationen/leistungsbeschreibung/081865799498
Es geht auch sicherlich nicht darum, irgendjemand anzufeinden. Es geht immer darum, welcher Eindruck beim Gegenüber erweckt wird. Schreibt jemand "Hallo VF, auf eurer Seite ist der Hinweis mit der BuNetzA falsch, denn die können da nichts machen" klingt das ganz anders, als wenn jemand großspurig niederschreibt, was alles falsch und anders zu machen ist.
Nur mal so zum nachdenken: Ich teile die Einschätzung, dass die Nummer möglicherweise nicht seriös ist. Gibt es aber auch einen Beweis dafür? Wenn nein, gibt es eine sogenannte Unschuldsvermutung. Soll VF deshalb diese Nummern sperren? Bei welchen Nummern kann und darf das VF eigentlich?
Und dann bin ich immer noch der Meinung, dass es in der alleinigen Verantwortung des Einzelnen liegt, wann und wem er welche Daten übermittelt. Vorbeugender Schutz ist nur in den allerwenigsten Fällen möglich und, wie ich meine, ist das vollkommen in Ordnung - wenn man weiter denkt. Das hat auch nichts mit deinem völlig abwegigem und geschmacklosen Vergleich mit Vergewaltigungsopfern zu tun, aber vielleicht gehörst du Kreisen an, die am liebsten alles, was möglicherweise eventeull gefährlich werden könnte, vorsichtshalber mal isolieren möchte. Da hast du ja ein Glück, in Bayern zu leben, das neue Polizeiaufgabengesetz dort dürfte dir da sehr gelegen kommen.
Das war in diesem thread mein letzter Beitrag, denn ich hätte zwar Zeit, aber keine Lust mehr sinnlos um Luftnummern zu debattieren.
am 19.10.2018 11:08
am 19.10.2018 11:55
Original Text Email Bundesnetzagentur:
Alles klar? Danke. 🙂
am 19.10.2018 12:20
am 19.10.2018 12:25
Entgegen meiner Absicht melde ich mich doch nochmal.
@RTC Was soll VF denn deiner Meinung nach tun, wenn die Bundesnetzagentur selbst doch schreibt:
"Auch die Abschaltung der bei den Anrufen angezeigten Rufnummern scheidet bei Phishing-Vorfällen wie dem Vorliegenden meist aus"
Und wenn @Gelöschter User in seinem Fall keinen Hinweis von der BuNetzA erhielt, dann ist das halt so. Das Schreiben an dich zeigt doch nur, dass du nicht gewußt hast, dass dies kein Fall für dieses Amt ist, weil es eben keine unerlaubte Werbung darstellt. Deine Kritik an VF mit der falschen Info halte ich für berechtigt, evtl. wird der Beitrag ja editiert.
Und dass es es in anderen Bundesländern durchaus möglich ist, auch dieses Delikt online zur Anzeige zu bringen, zeigt doch mein link.
Was also willst du noch? Ich denke, wir können hier den thread beenden, den feedback wurde ja zur Kenntnis genommen.