abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

ACHTUNG: Telefonischer "Phishing" Versuch um Kundenkennwort (Internet) zu erfahren
RTC
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich wusste leider nicht, wo ich das bei Vodafone melden kann aber ich habe gerade einen Anruf über die Mobilrufnummer 0152 14504007 erhalten. Eine Dame gab sich als Vodafone Mobilfunkservice aus und fragte mich, ob ich bereits eine Gutschrift für meine Vertragsverlängerung erhalten habe. Als ich dann sagte, ich hätte schon vor längerer Zeit verlängert, meinte die Dame es sei in meinem Interesse und man hätte wohl die Gutschrift vergessen. Sie würde gerne "nachschauen". Als ich sagte "OK, schauen Sie nach..." (die Nummer im Display kam mir schon von Anfang an komisch vor), verlangte die Dame von mir zum "Abgleich der Kundendaten" das Internet Passwort.

Ich weigerte mich, mit dem Hinweis, dass die Nummer ja nicht von Vodafone sei aber die Dame meinte, sie wäre der Mobilfunkservice von Vodafone, deshalb die Mobilrufnummer. LOL

Als ich mich immer noch weigerte, legte die Dame auf.

Im Hintergrund waren andere Telefonate zu hören, klang also wie ein "echtes" Call Center. Die Dame sprach perfekt Deutsch, ohne Akzent.

Vielleicht kann einer der Moderatoren hier das an die Vodafone Sicherheit weiterleiten, denn eine kurze Google Suche hat gezeigt, dass auch andere Kunden betroffen zu sein scheinen. 

14 Antworten 14
Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo @RTC

 

zu dieser Nummer gibt es zur Zeit einige Einträge. Siehe hier

 

Es ist immer schwierig, gegen einzelne Nummern etwas zu unternehmen. Da wird wild gewechselt. Man kann nur ímmer wieder vor solchen Anrufe(r)n warnen. Wichtig ist, dass man seine Pass- oder Kennwörter nicht herausgibt, wenn man von irgendwelchen Nummern angerufen wird. 

 

 

DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo RTC,

 

es ist immer ein unschönes Thema, was aber eben auch schon häufiger thematisiert wurde. Wir haben alles Wichtige mal hier zusammengefasst.

 

Hast Du dann alle Infos oder können wir hier zumachen?

 

LG,

DanyG

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
RTC
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo DanyG,

 

Die Zusammenfassung von Vodafone ist leider FALSCH!!!


Der Tipp mit der Bundesnetzagentur ist Unsinn, habe gerade mit dieser Kontakt gehabt.

 

Laut Bundesnetzagentur können die bei solchen Phishing Versuchen NICHTS machen, einzig und alleine die Anzeige bei den Strafverfolgungsbehörden (sprich: Polizei) ist sinnvoll.

 

Laut Bundesnetzagentur fällt so eine Phishing Handlung nicht unter "unerlaubte Telefonwerbung" oder "missbräuchliche Nutzung einer Telefonnumer", so absurd das klingen mag!

 

Auf gut Deutsch gesagt: Diese Täter mit ihren Phishing Versuchen können ungestört weiter machen, denn keiner wird sich die Mühe machen, ich auch nicht, eine Anzeige bei der Polizei zu machen. Der Grund ist einfach: Ich bin selbstständig und habe einfach keine Zeit dazu. 


Vodafone tut sich keinen Gefallen damit solche Anrufe und ihre Auswirkungen dem Kunden zu überlassen, denn es kann nicht im Interesse Vofafones sein, dass diese Anrufe weiter gehen.

 

Hier macht es sich Vodafone zu leicht...

 

Was die Bundesnetzagentur betrifft: Es ist lächerlich, dass eine Behörde dieses Kalibers in Punkto Phishing Anrufe nichts unternehmen kann oder will. Der Gesetzgeben hat hier ganz klar versäumt, KLARE Gesetze zu verabschieden. Denn selbst wenn eine Nummer "gefälscht" sein sollte, so findet hier ein missbräuchlicher Gebrauch im deutschen Telefonnetz statt.

 

Kurzum: Armselig. Für beide Seiten, Vodafone und Bundesnetzagentur. Der Kunde ist, wie immer, der Dumme. 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Finde ich toll! Anderen Unfähigkeit und Untätigkeit vorzuwerfen, aber selbst nichts zu unternehmen.

Vorschlag: Selbständigkeit aufgeben und in die Politik gehen, damit endlich "richtige" Gesetze gemacht werden.

Ich werfe denjenigen Unfähigkeit und Untätigkeit vor, die dafür verantwortlich sind. Ich als Kunde BEZAHLE für Dienste und erwarte deshalb auch, dass meine Sicherheit gewährleistet wird, nicht nur passiv sondern auch aktiv.

In meiner Branche ist das nicht anders, sonst würden Menschen sterben (und das ist jetzt nicht dramatisch gemeint sondern wortwörtlich). Vodafone macht es sich einfach und die Bundesnetzagentur ist an klare Vorgaben gebunden, was ich verstehen kann (umso weniger kann ich verstehen, dass die Politik hier nichts unternimmt, diese Phishing Anrufe sind ja nichts Neues).

 

Anzeige bei der Polizei? Hast Du mal eine gemacht? Eine Woche später bekommst Du in der Regel einen Standardbrief von der Staatsanwaltschaft, dass das Verfahren eingestellt wurde, da... bla bla bla aber sollte sich etwas Neues ergeben, dann...bla bla bla. So eine Anzeige bringt in diesem Falle nichts, da die lokale Polizei überhaupt nicht die Mittel hat in so einem Falle Ermittlungen aufzunehmen und die Cybercrime Abteilungen der Polizei in Deutschland bereits mit "wichtigeren" Dingen überlastet sind.

 

Als Selbständiger denkt man pragmatisch und effektiv und verliert keine Zeit mit Nichtigkeiten, Wunschträumen und Ähnlichem, die dann doch nichts bringen. 😉

 

Außerdem erklärt diese Geschichte auch nicht den falschen Tipp von Vodafone, dass Kunden sich in Phishing Fällen an die Bundesnetzagentur wenden sollen. Das ist definitiv ein SCHLECHTER und FALSCHER Rat, der Kunden nur Zeit kostet und auch die Bundesnetzagentur nur zusätzlich belastet, ohne dass etwas dabei herauskommt.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@RTC@  schrieb:

Denn keiner wird sich die Mühe machen, ich auch nicht, eine Anzeige bei der Polizei zu machen. Der Grund ist einfach: Ich bin selbstständig und habe einfach keine Zeit dazu. 


1. Warum schließt du mich mit ein?

 

2. Ellenlange Konversation im Forum führen aber keine Zeit haben um online Anzeige bei der POL zu erstatten?

 

Na ja, jedem das seine. 

Ellenlange Konversation? Das Schreiben dauert bei mir ein paar Sekunden (10 Finger Methode). LOL

 

Bevor hier wieder jemand geistige Ergüsse von sich gibt, die weder nützlich sind noch irgendwie irgendjemanden mit dem gleichen "Problem" weiterbringen:

 

Momentan ist eine Anzeigeerstattung über diese Internetseite nur bezüglich folgender Delikte möglich:

  • xxx mittels Online-Auktion,
  • Fahrraddiebstahl, Fahrradunterschlagung, Sachbeschädigung an einem Fahrrad,
  • Diebstahl von Teilen an einem Fahrzeug, Diebstahl von Gegenständen aus einem unversperrten Kraftfahrzeug und Sachbeschädigung an einem Kraftfahrzeug.

 

Siehst Du da irgendwas von Telefon und Phishing? LOL Ich wohne übrigens in Bayern.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich frage mich @RTC, was du von uns Kunden in diesem "Kunden helfen Kunden" Forum nun erwartest.
Du hast die entsprechen den Infos erhalten wenn dir das nicht reicht, wende dich direkt an Vodafone - falls es deine Zeit erlaubt.

Ich werde jetzt nicht anfangen Dir zu erklären, dass dieses Forum von Vodafone betrieben wird, egal wie es tituliert wird, Community oder nicht. Somit gehe ich davon aus, dass es auch Verantwortliche gibt, die dieses Forum lesen, was ja in meinem eSIM Thread ja auch bestätigt wurde (ein Vodafone Mitarbeiter gab mir wertvolle Tipps).

 

Mein Ansinnen war eine Diskussion darüber anzuregen, dass A. die offizielle Information seitens Vodafone und der Bundesnetzagentur FALSCH ist, die Bundesnetzagentur nimmt weder Anzeigen noch Meldungen zu solchen Phishing Versuchen auf (Vodafone beschreibt das in den Tipps für "Telefon Phishing" Betroffene) und B. Vodafone durchaus in der Verantwortung ist, solche Phishing Versuche zu verfolgen und Kunden nicht alleine gelassen werden.

 

Es ist schon interessant, dass vermeintliche "Opfer" angefeindet werden, vor allem wenn sie berechtigte Anliegen haben. Ist das heutzutage ein gesellschaftliches Problem, wie z.B. bei einer Vergewaltigung, wo dem Opfer (Frau) vorgeworfen wird, sie hätte sich zu sexy angezogen oder dass sie gefälligst bei Dunkelheit zu Hause zu bleiben hat? 

 

Ich denke mal, dass mein Anliegen bei Vodafone angekommen ist. Ob sich allerdings etwas ändern wird, wage ich zu bezweifeln. Wenn jemand meinen guten Namen (Firma) für Betrugsversuche benutzen würde, wäre ich definitiv dahinter, die Sache zu klären. Wenn Vodafone das nicht für notwendig hält, dann bittsehr.