abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!

 

Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

USA Roaming: Einbuchung und Datennutzung unter 4G bei T-Mobile USA
CommunityTeam
Moderator:in
Moderator:in

Kunden die in den USA roamen können sich aktuell nicht bei T-Mobile USA in das 4G Netz einbuchen/Daten nutzen.

Sie können versuchen sich bei dem Netzbetreiber AT & T manuell ins Netz einzubuchen. Bitte 5G am Mobile ausschalten und das neues Update des Smartphones installieren.

Weitere Details findest Du in der nächsten Antwort

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
2 Antworten 2
CommunityTeam
Moderator:in
Moderator:in

Die Kollegen untersuchen das Thema weiter mit Hochdruck. Wir halten Euch hier auf dem Laufenden. Entschuldigt die Unannehmlichkeiten.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

 

leider sind Mobilfunkdienste für unsere Kund:innen bei den Netzbetreibern beim Auslandsroaming in den USA in jüngster Vergangenheit beeinträchtigt. Im Netz des Roaming-Netzbetreibers T-Mobile USA kommt es aktuell vermehrt zu Einschränkungen bei der Verfügbarkeit der Mobilfunkdienste für unsere Roaming-Teilnehmer:innen. Wir sind mit allen Roaming-Netzbetreibern in den USA aktuell täglich in Kontakt, damit schnellstmöglich die Netzqualität wieder verbessert wird.

 

Wenn Du bis zur übergreifenden Problemlösung die Netze der Anbieter AT&T oder Verizon in den USA zum Telefonieren nutzen möchtest, beachte folgendes: auf Deinem Mobilgerät muss mindestens die Software-Version iOS 15 bzw. Android 12 im Einsatz sein.

 

Wenn Du in den Netzen von AT&T oder Verizon Probleme beim Telefonieren feststellen solltest, wechsle bitte in das Netz des Anbieters T-Mobile USA. 

Dazu gibt es diese Möglichkeiten:

  • Versuche dein Handy aus- und wieder einzuschalten oder den Flugmodus ein und wieder auszuschalten. Dein Handy verbindet sich bei der zweiten Netzeinwahl mit dem Netz von T-Mobile USA.
  • Alternativ, führe in den Einstellungen Deines Mobilgeräts eine manuelle Netzwahl durch.

Was ist VoLTE? Hier ein FAQ: 

 

Warum hab ich in den USA Probleme beim Telefonieren?

Unsere bevorzugten Netzanbieter in den USA sind AT&T und Verizon. Sie bieten Gespräche nur noch über das 4G-Netz/LTE-Netz an. Ein 2G- oder 3G-Netz wie in Deutschland gibt es nicht mehr. Um dort telefonieren zu können, muss Dein Mobilgerät VoLTE-Roaming unterstützen.

 

Was ist VoLTE?

VoLTE steht für Voice over LTE. Früher war 4G/LTE ein reines Datennetz. Und Du hast automatisch über das 2G- oder 3G-Netz telefoniert. Mit VoLTE telefonierst Du direkt übers 4G-Netz.

Deine Vorteile bei VoLTE:

  • Schnellere Rufaufbauzeiten im Vergleich zu 2G und 3G
  • Verbesserte Sprachqualität
  • Parallele Datennutzung möglich. Du kannst gleichzeitig surfen und telefonieren
  • Besserer Empfang in Gebäuden

 

Was ist VoLTE-Roaming?

Beim VoLTE-Roaming telefonierst Du im Ausland über das 4G/LTE-Netz.

 

Wer kann VoLTE-Roaming nutzen?

So nutzt Du VoLTE-Roaming:

  • Dein Tarif muss für VoLTE freigeschaltet sein. Das geht, wenn Du in Deinem Mobilfunk-Tarif das 4G/LTE-Netz nutzt
  • Der Netzbetreiber im Ausland muss diesen Dienst freigeschaltet haben
  • Dein Endgerät muss eine aktuelle Software haben. Beim iPhone ist das ab Version iOS 15. Beim Android-Smartphone ab Version Android 12. Aktualisiere die Software für Dein Endgerät, wenn ein Update verfügbar ist.

 

Wer kann nicht über VoLTE Roaming telefonieren?

DU kannst VoLTE-Roaming nicht nutzen, wenn:

  • Dein Mobilgerät nicht 4G/LTE-fähig ist
  • Dein Mobilgerät die Android-Version 11 und älter oder die iOS-Version 14 und älter hat
  • Du CorporateVPN nutzt. Diese Einschränkung ist bis Ende September behoben

 

Damit die wir Dir die manuelle Netzeinwahl einfacher machen können, stellen wir Dir gern eine Anleitung zur Verfügung.

 

Iphone

 

  1. Einstellungen öffnen
  2. „Mobilfunk“ wählen
  3. „Netzauswahl“ wählen
  4. Schalter „automatisch“ ausschalten
  5. Warten und gewünschten Netzbetreiber wählen  

iphone2 .png

 

Android

 

  1. Einstellungen öffnen
  2. „Verbindungen“ wählen
  3. „Mobile Netzwerke“ wählen
  4. „Manuell auswählen“ wählen
  5. Warten und gewünschten Netzbetreiber wählen

Android.png

 

 

Google Pixel

 

  1. Einstellungen öffnen
  2. „Netzwerk & Internet“ wählen
  3. „Internet“ wählen
  4. Zahnrad-Schaltfläche neben dem aktuellen Netz wählen
  5. Schalter „Netz automatisch wählen“ ausschalten
  6. Warten und gewünschten Netzbetreiber wähle

 

GooglePixel5.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

GooglePixel6.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Liebe Grüße

Dein Community-Team 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!