abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gerät über die MAC Adresse im WLAN registrieren.
mrcldrffn
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe seid kurzem ein Saugroboter von Vorwerk dieser ist eigentlich per App steuerbar aber das ding verbindet sich einfach nicht mit dem WLAN laut Vorwerk Service kann ich den Saugroboter auch einfach über die MAC Adresse (staht auf dem Saugroboter) ins WLAN hinzufügen.

 

Aber wie mach ich das dan beim Router?

 

Beim Router handelt es sich um die EasyBox 803

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

 Hallo mrcldrffn,

die Easybox 803 bietet nicht die Möglichkeit WLAN-Geräte direkt via Ihrer Mac Adresse hinzuzufügen.

Wenn Du Dich auf der Seite des Routers (easy.box) anmeldest , gibts dort unter Daten -> Firewall -> Mac Filtertabelle die Möglichkeit die Geräte zu Whitelisten.

Dadurch wird aber keine Verbindung zwischen den Geräten hergestellt.
Es erlaubt nur, dass sich das Gerät verbinden darf - nicht, dass eine Verbindung zwischen Gerät & Router hergestellt wird.
Normalerweise ist der Weg via WPS der einfachste / übliche

Wenn Du dort den Haken bei Kontrolle der Mac Adressen setzt, werden alle Geräte geblockt, abgesehen der Geräte die Du dort manuell einträgst (whitelist).
Es ist also wichtig, dass Du dann ALLE Geräte , also jeden PC, Handy etc. dort mit Ihren MAC-Adressen einträgst.

Für gehobene Ansprüche empfehlen wir grundsätzlich die Geräte von AVM (Fritzboxen).
Dort hast Du dann mehr Möglichkeiten , individuelle Einstellungen zu setzen.

VG.
Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

 

Hallo mrcldrffn,

Support für Geräte von Drittanbietern ist immer etwas schwierig.
Ich wüsste nicht wie man nur via MAC-Adresse ein Gerät dem WLAN hinzufügt bei der Easybox.


Branchenüblich sollte der Weg sein über das Smartphone  / die zugehörige Handyapp einen Saugroboter mit dem WLAN zu verbinden, oder normalerweise via WPS.
Das reine whitelisten einer MAC-Adresse sorgt nach meinem Verständnis nicht dafür, dass sich das Gerät dann auch direkt mit dem Router verbindet.

VG,

Andre

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
mrcldrffn
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hab es ja über die app versucht es hieß dan ich solle die Firmware updaten dies habe ich dan auch getan und ende vom lied ist das der Saugroboter sich nicht mit dem verbindet hat habe den Support von dem Ding dan kontaktiert und die sagten mir ich kann es dan über die MAC Adresse in den Router Einstellungen machen.

 

Wie whiteliste ich den nun ein Gerät im Router wil halt nichts falsch machen?

 

Den ein versuch kann halt nicht schaden.

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

 Hallo mrcldrffn,

die Easybox 803 bietet nicht die Möglichkeit WLAN-Geräte direkt via Ihrer Mac Adresse hinzuzufügen.

Wenn Du Dich auf der Seite des Routers (easy.box) anmeldest , gibts dort unter Daten -> Firewall -> Mac Filtertabelle die Möglichkeit die Geräte zu Whitelisten.

Dadurch wird aber keine Verbindung zwischen den Geräten hergestellt.
Es erlaubt nur, dass sich das Gerät verbinden darf - nicht, dass eine Verbindung zwischen Gerät & Router hergestellt wird.
Normalerweise ist der Weg via WPS der einfachste / übliche

Wenn Du dort den Haken bei Kontrolle der Mac Adressen setzt, werden alle Geräte geblockt, abgesehen der Geräte die Du dort manuell einträgst (whitelist).
Es ist also wichtig, dass Du dann ALLE Geräte , also jeden PC, Handy etc. dort mit Ihren MAC-Adressen einträgst.

Für gehobene Ansprüche empfehlen wir grundsätzlich die Geräte von AVM (Fritzboxen).
Dort hast Du dann mehr Möglichkeiten , individuelle Einstellungen zu setzen.

VG.
Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!