Frage
Antwort
Lösung
am 03.10.2025 18:35
Hallo, seit einiger Zeit schlagen bei uns immer wieder Vertreter der deutschen Giganetz auf, die uns zum Vertragsabschluss für einen Glasfaseranschluss bewegen wollen. Der Ausbau hat bereits begonnen und Leerrohre werden bei einigen Nachbarn verlegt ( Einfamilienhäuser ) . Wir haben einen Kabelanschluss mit 1GB ( TV - Internet und Telefon ). Argumentiert wird seitens der Vertreter mit dem Thema de Abschaltung des Kupferdraht Netzwerkes ab 2030 gem einer EU Verordnung die auch im Bundesanzeiger nachlesbar ist, jetzt stellt sich für uns die Frage ob die beabsichtigte Abschaltung Auswirkungen auf unsere Kabelnetzstruktur und den Anschluss von Vodafone hat und wir somit quasi gezwungen sind zu Giganetz zu wechseln ? Oder betrifft dies nur reine DSL Anschlüsse - also keine Coax Kabel ? Wer kann hier Licht ins Dunkel bringen? Grundsätzlich habe ich mich gegen einen Glasfaseranschluss entschieden, da damit einige Änderungen verbunden sind die aus meiner Sicht vieles aufwändiger machen als bisher ( Kosten wie auch die Hausinterne Netzwerk- und TV Anbindung ) . Vodafon selbst bietet bei uns keinen Glasfaseranschluss an, da die Kommune sich flächendeckend für Giganet entschieden hat. VG Dario
am 03.10.2025 18:42
Das was dir da erzählt wurde, war Blödsinn! De selbstständige Handelsvertreter auf Provisionsbasis wollte dir nur Verträge verkaufen!
am 03.10.2025 18:51
HI, Danke für Deine Antwort. Das mit der Abschaltung steht tatsächlich auf der Seite der Bundesnetzagentur. Stellt sich nur die Frage ob es wirklich Auswirkungen auf die aktuellen Kabelanschlüsse hat. Mir ist klar dass die Jungs von Giganet Verträge an den mann bringen wollen - ist ja nichts verwerfliches - solange man bei der Wahrheit bleibt 🙂 VG Dario
am 03.10.2025 19:26
Auch Vodafone wird irgendwann aufgrund nicht mehr gegebener Rentabilität das Koax-Kabelnetz abschalten, denn auch das fällt am Ende unter eben jene Abschaltbedingung.
Zumal der Betrieb des Koax-Netzes mit viel höheren Kosten verbunden ist, als der Betrieb eines Glasfasernetzes - insofern ist es eigentlich nur sinnvoll, wenn man auf Glasfaser migriert.
Ich würde zumindest, wenn jetzt vor Ort Glasfaser gelegt wird, eben jenen Anschluss als Eigentümer auf jeden Fall mitnehmen - man ist ja nicht gezwungen, den zu nutzen. Aber wenn es dann entweder zu preislich interessanteren Angeboten kommt oder wenn Koax-Kabel und DSL wirklich mal abgeschalten werden sollten, zumindest vorbereitet und kann auf Glas umsteigen, ohne dann eine teure Nachrüstung vornehmen lassen zu müssen.
Teils ist es sogar günstiger, jetzt einen 24-Monats-Vertrag mit dem Glasfaseranbieter mit einem kostenlosen Hausanschluss abzuschließen und den nach 24 Monaten zu kündigen, als den Hausanschluss jetzt "nackt" zu bezahlen oder gar in einigen Jahren einen nachträglichen Anschluss zu buchen (der definitiv viel teurer als der Anschluss im Erstausbau wird).
am 04.10.2025 10:50
Entscheidend ist doch ob Vodafon hierzu eine klare Aussage trifft - weiss Jemand wen man bei Vodafon ansprechen kann - in Sachen Kabelanschluss. Die Service Hitlines haben hierzu keine Kompetenz. Was mich möchtiug stört ist , dass ich gezwungen werde einen 24 Monaten Glasfaservertrag abzuschließen den ich gar nicht brauche um dann zumindest einen Glasfaseranschluss zu haben - überdies häufen sich die Beschwerden über den Anbieter Giganetz - Zusagen werden nicht eingehalten - Ausführungen Baumaßnahmen sind mangelhaft - kein Dialog mit den Kunden - Kündigungen werden nicht bearbeitet - usw. eine endlose Liste - ich bin bis dato froh dass ich noch keinen Vertrag abgeschlossen habe. Darüber hinaus ist das Thema TV ein großes Problem - wenn man mehrere Geräte in einem Haus betreibt - geht nicht ohne spezielle App die zudem ebenfalls nicht zuverlässig ist . Also alles noch sehr unausgereift . Ich habe den Eindruck man verbreitet bewusst Panik mit dem Thema Abschaltung !
am 04.10.2025 11:03
Hab versucht mich nochmal anderweitig schlau zu machen : Wenn ich es richtig verstehe geht es um drei unterschiedliche Dinge : DSL Versorgung via Kupferkabel
Kabel Coax Anschluss - ab Übergabepunkt vom Backbone ( Glasfaser ) letzte Strecke als Coat Leitung
Glasfaser ohne Kupferstrecke
Abschaltung soll nur die reine DSL kupferkabelstrecke betreffen - also nicht die Koax Anschlüsse die bereits über einen Backbone laufen ?
So richtig ?
Wenn das so ist , werden die Kunden von den Vertretern absichtlich in die Irre geführt !
am 04.10.2025 11:08
@PANK schrieb:
Ich habe den Eindruck man verbreitet bewusst Panik mit dem Thema Abschaltung !
...
Wenn das so ist , werden die Kunden von den Vertretern absichtlich in die Irre geführt !
so ist es 😉
und Kabel-Internet wird ganz sicher nicht in 2030 abgeschaltet
am 04.10.2025 11:13
Habe das hier dazu noch gefunden ( technische Seite ) - Ich werde mich weiterhin nicht für Giganetz ansprechen und bleibe bei meinem bewährten Vodafon GB Anschluss auch wenn mich manchmal die TV Fehlerraten nerven 🙂
Ausbauart Glasfaser bis ... Letztes Stück ins Haus Typischer Anbieter / Technik FTTN / HFC Straßenverteiler Koaxialkabel (DOCSIS 3.0/3.1) Vodafone, PYÜR, Unitymedia FTTB Hauskeller Coax oder Kupfer Wohnanlagen, Stadtwerke FTTH Wohnung / Haus Glasfaser (direkt) Deutsche Glasfaser, Telekom, 1&1 Glasfaser
🏠 Glasfaser bis zum Übergabepunkt – was bedeutet das?
Wenn man sagt:
„Glasfaser bis zum Übergabepunkt“,
meint man, wie weit die Glasfaserleitung tatsächlich bis zu dir ins Haus reicht.
Das hängt vom Netzaufbau und der Technologieart ab 👇
🔹 1. FTTN / HFC (Hybrid Fibre Coax)
➡️ Glasfaser bis zum Verteilerkasten, ab dort Koaxialkabel zum Haus.
FTTN = Fiber to the Node (Glasfaser bis zum Straßenverteiler)
HFC = Hybrid Fibre Coaxial Network – also ein Mischnetz aus Glasfaser + Koax.
Übergabepunkt: liegt meist im Haus, wo das Koaxkabel ankommt.
Ab dort läuft das Signal über Coax (DOCSIS 3.0 / 3.1).
📶 Das ist das Prinzip der meisten Kabelanbieter (Vodafone, PYÜR, Tele Columbus usw.).
➡️ Hier endet also die Glasfaser am Straßenverteiler, nicht direkt im Haus.
am 04.10.2025 12:23
@PANK schrieb:
Hab versucht mich nochmal anderweitig schlau zu machen : Wenn ich es richtig verstehe geht es um drei unterschiedliche Dinge : DSL Versorgung via Kupferkabel
Kabel Coax Anschluss - ab Übergabepunkt vom Backbone ( Glasfaser ) letzte Strecke als Coat Leitung
Glasfaser ohne Kupferstrecke
Abschaltung soll nur die reine DSL kupferkabelstrecke betreffen - also nicht die Koax Anschlüsse die bereits über einen Backbone laufen ?
Nein, das ist nicht richtig.
Zumal bei DSL mittlerweile die Kupferstrecke viel kürzer ist, als die bei Koax-Internet, weil für den VDSL-Ausbau ebenfalls Glasfaser bis in die Verteilerkästen am Straßenrand gelegt wurde und in der Regel nur die letzten 200..500 m noch das alte Telefon-Kupferkabel verwenden.
Bei Koax-Kabel kann die Strecke, auf der Koax-Kupferkabel verwendet wid, viel länger sein - das sind je nach Segmentgröße teils auch mehrere Kilometer an Koax-Kupferkabel, bis man zur jeweiligen Kopfstelle kommt, die ihrerseits Glasfaser auf Koax umsetzt.
Und die Abschaltung betrifft am Ende sowohl die Koax- als auch die Telefonnetze -- auch wenn Vodafone da gerne noch Lobbyarbeit gegen betreibt, nur eigentlich auch bei VF schon klar ist, dass ein Ausbau der Koax-Netze auf die nächsten Netzstandards (z.B. HighSplit für höhere Uploadraten -oder- DOCSIS 4.0 für größere Downloadgeschwindigkeiten) sich nicht lohnt und daher seit Jahren außer in alibimäßigen Testgebieten nicht vorangetrieben wird.
@PANK schrieb:
Das sowieso - weil noch kein Termin für die endgültige Abschaltung vorliegt.
Geschweige denn, dass die BNetzA dann auch Regeln vorgegeben hätte, was der jeweilige Glasfaserbetreiber vor Ort im Rahmen von OpenAccess von Drittanbietern für Gebühren verlangen darf und wie dieser OpenAccess ausgestaltet sein muss [anders als im DSL-Netz derzeit, wo es seitens der BNetzA klare Regeln und Preise für die Bereitstellung von Bitstromzugängen für Drittanbieter durch den jeweiligen DSL-Netzbetreiber gibt].
Insofern wird sich Vodafone auch dazu noch nicht positionieren oder einen Termin für die Abschaltung von Koax nennen - schlichtweg weil es da noch viel zu viele Ungewissheiten gibt...
am 05.10.2025 13:07
Danke für die umfangreiche Info !
Stellt sich dann die Frage ob es wirklich Sinn macht jetzt Geld zu für einen Glasfaseranschluss zu investieren, den man eigentlich aktuell nicht benötigt ( da Kabel 1 GB ) . Die Kosten für die Verlegung bis in das Haus sind aktuell kostenlos bei Vertragsabschluss auf mind 24 Monate zu insgesamt 1.260 € ( alle Kosten des Vertrages auf 24 Monate gerechnet ohne HD TV App ) .
Alternative laut Giginetz wäre ein späterer Anschluss mit einer Gebühr von ca. 1.250€ für den Hausanschluss ohne Giganetz Tarif oder 999 € mit Tarif. Im Grunde kommt es aufs gleiche raus wenn man den bestehenden Kabelanschluss noch weiter nutzen möchte oder muss. Alleine die TV Umstellung ist aufwendig und umkomfortabel da man für jeden TV eine App benötigt und eine weitere FB . ich denke eine spätere Entscheidung hat vielleicht den Vorteil, dass dann mehr Wettbewerb und eine größere Tarifvielfalt besteht. Aktuell ist man an Giganetz gebunden . Egal wie man es rechnet - Geschenkt bekommt man hier nichts - am Ende zahlt man das über den Tarif - je nach Vertragsdauer und Tarifgestaltung . Ich bleibe erst mal bei Vodafon Kabel und warte was passiert zumal ich die hohen Bandbreiten eigentlich gar nicht benötige - in Zukunft wahrscheinlich sogar eher weniger , da auch kleine berufliche Nutzung mehr anfällt. Hauptnutzung wird dann nur noch das privates Streaming für Musik und TV sein.