am 26.09.2023 18:34
Mein Festnetz Vertrag ist am 25.09. ausgelaufen.
Da ich den Zeitpunkt für eine Verlängerung verpasst habe musste ich am 22.09 einen neuen Vertrag abschließen. Jetzt habe ich erfahren dass der Vertrag erst am 16.10. freigeschaltet werden soll. Ich frage mich was hier so lange dauern kann wenn doch schon alles vorher gelaufen ist und auch die Hardware vorhanden ist. Nichts muss neu eingerichtet werden.
Drei Wochen ohne Telefon ist für mich eine kleine Katastrophe da ich auch selbstständig bin und meine Eltern noch mit dem Hause wohnen.
Ich ging davon aus dass der neue Vertrag reibungslos in den neuen über geht.
Dass es so lange dauert hat mir die Dame am Telefon auch nicht gesagt.
Gibt es da keine Möglichkeit das zu beschleunigen???
am 31.10.2023 14:48
@Duisburger98 Du vermischst schon wieder Dinge, die nichts miteinander zu tun haben.
@Duisburger98 schrieb:
@reneromann du hast dich so eben selbst widersprochen und somit fängt es erneut an, das du andere der Lüge bezichtigst... bei der Bundesnetzagentur werden nicht nur Rufnummernblöcke hinterlegt, das ist auch von deiner Seite gelogen... die Bundesnetzagentur hinterlegt jegliche Rufnummer, die von Anbietern wie Vodafone, Telekom, 1und1 usw. je an einen Kunden vergeben werden.
Nein, das stimmt eben nicht. Die Bundesnetzagentur teilt den einzelnen Anbietern auf Anfrage lediglich Rufnummernblöcke zu. Die aktuelle List der zugeteilten Blöcke findest du auf der Seite der BNetzA - die ist frei einsehbar!
Da steht dann z.B. drin, dass die Hamburger Ortsrufnummern 18000000 bis 18009999 am 08.04.2004 Vodafone zugeordnet wurden - Vodafone kann dementsprechend frei über diesen 10.000 Nummern verfügen und diese jederzeit einem Kundenanschluss zuordnen.
@Duisburger98 schrieb:
Und... Nein... diese (Kundendaten, so wie du es hier nennst), werden nur auf die belegte Rufnummer bei der Vergabe der Festnetz Nummer in der Datenbank hinterlegt, dabei speichert die Bundesnetzagentur keine persönlichen informationen von Kunden [...]
Mit Kundendaten hast du angefangen - aber wie gesagt: Kundendaten speichert die BNetzA gar keine, weil die Anbieter über den Pool der Nummern frei verfügen können, der ihnen zugeteilt wurde. Die BNetzA kennt daher auch keinerlei Informationen, ob eine Rufnummer 040 18001234 Kunde A auf Leitung X bei Vodafone zugeordnet ist -oder- ob diese Nummer mittlerweile zu einem anderen Anbieter portiert wurde -oder- ob diese Nummer überhaupt vergeben ist.
Ich kann dir aus sicherer Quelle sagen, dass z.B. unsere Firmenanschlüsse in der Liste als Blöcke der Telefonica geführt werden, obwohl wir schon vor Jahren die Nummern erst zur Telekom und derzeit zu NFon portiert haben. Dies spiegelt die Datenbank der BNetzA nicht wieder...
@Duisburger98 schrieb:
[...] was glaubst du, warum alle Anbieter immer etwas Zeit benötigen, bis der Anschluss geschaltet werden kann, weil... [...]
Und jetzt kommen wir zu dem Punkt, an dem dein Fehler liegt: Du vermischst Rufnummernzuteilung und Anschlussschaltung!
Die Anschlussschaltung, also der Akt, dass die (Glasfaser- oder Kupfer-)TAL dem Kunden zugeordnet und aktiviert wird, erfordert nunmal manuelle Arbeit, also einen Techniker vor Ort -- und diese Anschlussschaltung kann daher in Abhängigkeit von der Technikerverfügbarkeit mehrere Wochen dauern. Davon nicht betroffen sind jedoch Mobilfunk-, Kabelnetz- und SIP-Anbieter, die allesamt keine physikalisch zu schaltende TAL haben.
@Duisburger98 schrieb:
Wenn es tatsächlich so einfach wäre, wie du es sagst, dann könnte der Anschluss innerhalb von maximal 48 Stunden geschaltet werden, was der fakto nicht der Fall ist, demnach tätigt du hier eine falschaussage.
Und diese Aussage zeigt deine Ahnungslosigkeit:
Vodafone kann im Kabelnetz einen komplett neuen Anschluss binnen Minuten freischalten; auch im Mobilfunknetz funktioniert das in weniger als einer Stunde - und bei SIP-Anbietern (z.B. NFon, SIPGate, Skype) geht das ebenfalls in Minuten -- eben weil es dort keinem Technikereinsatz zur Schaltung der TAL braucht -und- weil da auch nichts mit der BNetzA abgekaspert werden muss.
Selbst die Schaltung zusätzlicher Rufnummern bei DSL-Anschlüssen geht binnen Minuten - z.B. wenn man bei einem Komfort-Anschluss eine 4./5./.../10. Rufnummer beantragt.
am 03.11.2023 09:45
Natürlich wurde das Versprechen bis zum 2 November wieder nicht eingehalten.
es wurden noch immer keine Rufnummern portiert habe gestern wieder angerufen und es wurde mir versichert dass es um 0 Uhr geschalten wird. Natürlich ist wieder nichts passiert und es gehen keine Telefon
am 03.11.2023 10:00
Das ist keine Portierung. Eine Portierung ist eine Rufnummernübertragung zu einem anderen Anbieter. Ich würde es tatsächlich mal über Whatsapp oder so probieren. Ich fürchte in der Hotline wirst du keine ehrliche Auskunft bekommen.
Auch wenn DSL jetzt echt nicht meine Tanzfläche ist - eine simple Rufnummernschaltung dauert weder Wochen noch Tage.
am 03.11.2023 10:25
Hast du denn die FritzBox danach nochmal per MIC neu eingerichtet?
Automatisch erscheinen bei DSL keine neuen Rufnummern - da muss man die Box schon neu einrichten, damit sie sich die neue Konfiguration zieht.
am 03.11.2023 10:57
Ja mit den MIC hab ich um 9.30 nochmal die Fritzbox eingerichtet und auch neu gestartet.
Nix geht
am 04.11.2023 08:51
Ich weiß nicht was ich sagen soll.
Vermutlich wird dann alles unkenntlich gemacht.
Bis zum jetzigen Zeitpunkt geht immer noch nichts😡😡😡😡😡
MIC mehrmals eingespielt und Box neu gestartet.
Alle versprochenen Termine nicht eingehalten.
Statt den " bis zu 3 Tagen" bin ich jetzt bei 10 Tagen und es geht noch immer nicht.
Wie kann man behaupten es wird heute ausgeführt und dann wird es das nicht???
Die gucken doch auch nur in den Auftrag am PC und lesen ab was da steht.
Wo kann ich mich denn hin wenden statt der Hotline um mehr zu erreichen???
Wie kann man die "Fachleute" erreichen???
am 04.11.2023 16:21
Wieder angerufen.
Nach 1 Stunde warten wir man aus der Leitung geworfen.
Rückruf beauftragt.
Die Dame meint dass für Montag ein Back Office angelegt ist wo sie sich bei mir melden.
Somit heißt es weiter warten und warten.
😡😡😡😡😡
am 06.11.2023 13:10
Natürlich wurde ich nicht wie versprochen im 8.30 von Vodafone angerufen.
Mir wurde aber beim letzten Gespräch eine Telefonnummer gegeben wo ich keine Wartezeit habe.
Nr 08005054484
Hab jetzt natürlich diese Nummer angerufen und was ist??? Die funktioniert nicht.
Egal welche Telefonnummern zum verifizieren ich auch eingebe werde ich nicht aus Kunde erkannt und soll mich wieder an die Hotline wenden.
Jetzt bin ich hier schon wieder 30 min in der Warteschlange und lasse mich überraschen welches Märchen mit dann wieder erzählt wird.
😡😡😡
am 06.11.2023 18:53
Nachdem ich nach 50 Minuten Warten wieder einen Telefonisten am Handy hatte, wollte dieser bei der Anschlussabteilung nachfragen.
Nach weiteren 5 Minuten wurde ich aus der Leitung geworfen. Tolle Nummer aber nicht das erste Mal.
Wieder angerufen und mein Leid geklagt.
Jetzt ist für den 08.11. ein Termin im System.
Hab jetzt Hilfe beim Rechtsanwalt geholt.
Mail an Vodafone geschickt mit letzter Fristsetzung.
Wenn die Frist verstreicht geht das ganze an den Rechtschutz.
Mir reicht das ganze Versprechen, die ganzen Ausreden und das ewige Hinhalten.
am 06.11.2023 19:19
Hallo Schatzinsel1 :).
Ich kann Deinen Frust wirklich sehr gut nachvollziehen. Das hier aber ist ein Kunde-helfen-Kunde Forum. Wir können hier keine Daten anfordern, dementsprechend wirst Du hier keine direkte Hilfe erhalten. Melde Dich gerne über einen der anderen Kanäle. (z.B über Facebook / X per direct message).
Liebe Grüße
RED_DUSTin