Frage
Antwort
Lösung
am 09.10.2021 11:43
Moin,
Ich war vor ein paar Tagen im Vodafone Laden in München und wollte mich zu einem Internetanschluss für meine neue Wohnung beraten lassen. Im Vorfeld habe ich mich selbstständig schon erkundigt und habe herausgefunden, dass an meiner neuen Adresse bis zu 1000 Mbit/s Kabel Verträge möglich sind. Im Gespräch bin ich dann auch darauf eingegangen und habe direkt nach einer 100 Mbit/s Leitung gefragt. Der beratende Verkäufer meinte dann zu mir, dass maximal nur eine 16k DSL-Leitung möglich wäre. Aufgrund der beruflichen Dringlichkeit und der Anschlussdauer, habe ich mich dann doch dazu verleiten lassen, dieses Angebot anzunehmen. Jetzt sehe ich aber, dass mein Vormieter eine 50k Kabelleitung gerade erst gekündigt hat, was der Aussage des Fachverkäufers widerspricht. Nach weiterer Beratung in einem unabhängigen Laden, stellt sich heraus, dass meine ursprüngliche Recherche stimmt und Kabelanschlüsse bis zu 1000 Mbit/s verfügbar sind. Ich kann nicht sagen, ob dies durch Absicht oder Inkompetenz passiert ist. Fakt ist jedoch, dass mir durch falsche Beratung und falsche Tatsachen ein Vertrag verkauft würde, den ich unter normalen Umständen niemals unterschrieben hätte. Ich würde jetzt gerne so schnell wie möglich, den Vertrag stornieren lassen oder direkt zu einem ordentlichen Kabelvertrag wechseln. Problem an der ganzen Sache ist, dass ich den Vertrag im Laden abgeschlossen habe und dadurch kein Widerrufsrecht habe. Kann ich sonst irgendetwas tun?
am 09.10.2021 12:27
Kabel hat nichts mit DSL zu tun.
Wenn du DSL haben wolltest, also Internet über die Telefondose, spielt die per Kabel, also Internet über die Antennendose, erzielbare Geschwindigkeit keinerlei Rolle.
Und sollte wirklich Kabel von Vodafone verfügbar sein, so ist auch nachträglich ein Wechsel DSL -> Kabel möglich, da Vodafone durchaus ein eigenes Interesse daran hat, keine Leitungsmiete an die Telekom zu bezahlen, sondern diue eigenen Leitungen zu benutzen.