Frage
Antwort
Lösung
06.10.2021 11:58 - bearbeitet 06.10.2021 11:59
Guten Tag liebe Community,
da der Geschäftskundensupport von Vodafone absolute Katastrophe ist und sich weigert uns die Zugangsdaten für unseren Internetanschluss zu nennen, brauchen wir eure Hilfe.
Seit Jahren funktioniert die Einrichtung von diversen Routern (u.a. Fritz!Box) nicht mit dem Installationscode im Vodafone Netz. Vodafone hat anscheinend Probleme damit diese zu verarbeiten, wenn sie von einem anderen Gerät kommen, sodass diese bei der Einrichtung in einen Timeout laufen. Also bleibt nur die Möglichkeit sich mit den Zugangsdaten anzumelden. Leider teilt Vodafone uns aber nicht mit, welche Daten als Zugangsdaten verwendet werden (mit der Begründung, dass kein Support für andere Geräte angeboten wird - von dem hier ja überhaupt nicht die Rede ist...). Daher die Frage: Welche Angabe (unter welcher Bezeichnung) wird als "Benutzername" und welche als "Passwort" verwendet? Ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen.
Vielen Dank.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
08.10.2021 13:16 - bearbeitet 08.10.2021 13:17
Das ist korrekt. Unser Anschluss benötigt leider Zugangsdaten. Ich habe jetzt aber schwarz auf weiß, dass der "Support" uns die Zugangsdaten nicht nennen möchte und es Absicht ist, dass der Installationscode nicht mit Routern anderer Hersteller funktioniert. Es wird also aktiv versucht uns davon abzuhalten unser Recht auf eine freie Routerwahl anzuwenden. Vielleicht lassen wir das aus Spaß mal unseren Rechtsanwalt prüfen, dürfte interesssant werden.
Das Thema ist hier für mich durch. Vodafone wird gekündigt, die Telekom hat uns bereits ein deutlich lukrativeres Angebot gemacht mit mehr Leistung, besserem Support und einem reibungslosen Wechsel. 🙂
am 06.10.2021 13:45
Die Daten sollten sich auf dem Brief mit dem MIC befinden...
am 06.10.2021 14:21
Wir haben die Kundennummer, Anschluss-ID und den PlusBox-Installationscode vorliegen. Kundennummer und Anschluss-ID werden nicht als Zugangsdaten akzeptiert und der Installationscode läuft wie gesagt in einen Timeout. Jedes Mal.
am 08.10.2021 09:36
Hi vdb,
wenn es bei Dir um einen Geschäftskunden-Anschluss geht, haben wir hier leider keine Möglichkeit zur Unterstützung. Meld Dich dazu bitte unter der 0221 8757 9394 oder per Mail an gk-betreuung@vodafone.com.
LG,
Dany
am 08.10.2021 12:03
So, um das mal für alle festzuhalten, die genauso Probleme mit Vodafone haben:
Wir haben einen Anlagen-Anschluss Plus. Warum? Weil der uns von Vodafone vor zwei Jahren als einzige mögliche Lösung angeboten wurde. Kostet schlappe 200 € im Monat.
Nun, was bisher verschwiegen wurde ist:
Des Weiteren wurde gesagt, wenn wir die Zugangsdaten von Vodafone zugeschickt haben möchten, müssen wir in einen anderen Vertrag wechseln. Der wäre natürlich teurer
. War ja zu erwarten.
Konsequenz: Wieder ein Kunde weniger Vodafone. Und dabei wird es nicht bleiben. Andere Firmenpartner haben selbige Probleme und werden auch kündigen. So ein schlechtes Unternehmen habe ich in meinem Leben noch nicht gesehen. Ich kann jedem nur ausdrücklich abraten hier einen Vertrag abzuschließen. "Business Kunde" ist hier nur ein Term für teurere Verträge und sonst nichts.
08.10.2021 12:13 - bearbeitet 08.10.2021 12:15
Ist es denn "noch" ein Anschluss mit ISDN-Unterbau -oder- was genau an Telefonie benutzt ihr?
Nicht das die 7490 für den Anschluss völlig ungeeignet ist...
Denn der Anlagen Anschluss Plus ist etwas anderes als ein stinknormaler 08/15-DSL-Anschluss mit max. 2 Leitungen und max. 10 Rufnummern. Den bekommt man in der Regel nur dann, wenn man mehr als zwei Sprachleitungen benötigt und/oder einen Rufnummernblock mit freier Zuteilung der Nummern zu Nebenstellen betreiben will -- dafür ist dann aber die 7490 nicht ausgelegt.
am 08.10.2021 12:24
Es ist ein IP-basierter Anschluss und wir haben seit Beginn eine eigene IP-Telefonanlage. Die Fritz!Box ist für die Konstellation geeignet und bietet eine deutlich tiefgehendere und umfangreichere Konfiguration als die PlusBox. Letztere entscheidet sich auch häufig mal auszufallen.
am 08.10.2021 12:29
Also ihr wollt jetzt die FritzBox NUR als Router einsetzen?
Oder soll die FritzBox auch Telefonie bereitstellen?
am 08.10.2021 12:31
Selbstverständlich nur als Router. Für die Telefonie haben wir wie gesagt eine richtige Telefonanlage. Die Telefonie läuft bereits darüber (schon immer).
am 08.10.2021 12:47
Also fehlen dir lediglich die PPPoE-Einwahldaten...
Wobei ich mir bei neueren Anschlüssen gar nicht sicher bin, ob du dort überhaupt noch Daten brauchst - gerade diejenigen, die mittlerweile auf die BNG-Technologie / Layer2-Bitstrom umgestellt wurden, sollten eigentlich gar keine Zugangsdaten mehr brauchen.