am 11.08.2021 07:35
Hallo Vodafone-Community,
ich bin Kabelkunde aus dem Unitymedia-Bestand und bin seit einiger Zeit (coronabedingtes verstärktes Home-Office) nicht mehr mit der Leitung zufrieden. Aktuell nutze ich eine 50Mbit-Leitung, die jedoch häufiger abbricht, weshalb ich gefühlt in steter Regelmäßigkeit die Störungshotline bemühe. Aus diesem Grund würde ich gerne auf klassisches DSL wechseln. Ich möchte wechseln und keinen zusätzlichen DSL-Vertrag abschließen.
Mein Unitymediavertrag läuft seit dem 09.10.2013, somit hätte ich bei Vodafone bis zum 09.08. kündigen müssen. Da man - soweit ich informiert bin - beim Anschlusswechsel nie selber kündigen sollte habe ich am 31.07. online einen Auftrag für einen DSL-Anschluss über 50Mbit veranlasst. Eine Auftragsnummer habe ich sofort übermittelt bekommen. Die erste "richtige" Rückmeldung bzgl. der Bearbeitung erhielt ich am 05.08.. Gestern ist mir eingefallen, dass ich ja mal bei Vodafone nachfragen könnte ob der Auftrag so wie von mir gewünscht umgesetzt werden kann, mit der Rufnummernübernahme alles klappt und ich nicht künftig 2 Verträge (Kabel + DSL) zahle, sondern tatsächlich vodafone-intern von Kabel auf DSl wechseln kann.
Hier beginnt die Verwirrung: gestern war ich im Vodafone-Shop und habe die Situation geschildert. Der Mitarbeiter teilte mir mit, dass mein gewähltes Vorgehen kompliziert sei. Vodafone sei es egal ob ich DSL oder Kabel nutze, daher könne ich über die Zentrale (0800 172 12 12) einfach abklären einen Wechsel durchführen zu wollen. Ich solle nach Hause gehen und den von mir veranlassten Auftrag widerrufen.
Daraufhin habe ich in der Zentrale angerufen und mein Anliegen geschildert und wurde zur Nummer 0800 444 064 5301 (Bestellhotline) verwiesen.
Bei der Bestellhotline teilte man mir mit, dass man zwar von DSL auf Kabel wechseln könne, aber nicht umgekehrt. Sofern ich "nicht doppelt zahlen wolle, sollte ich den Auftrag widerrufen".
Verzweifelt suche ich auf der Vodafone-Seite nach einem weiteren Ansprechpartner und stoße auf die Nummer 0800 505 4433 (Kundenservice?!). Die sehr hilfsbereite Dame fragt als erstes meine Kundendaten ab und sieht in meinen Vertragsdaten den veranlassten Auftrag nicht. Nachdem ich ihr die Auftragsnummer mitgeteilt habe konnte sie mir jedoch bestätigen, dass mein Auftrag in Bearbeitung sei. Sie teilte mir mit, dass ich gar nicht doppelt zahlen könne und alles wie geplant vonstatten gehen werde. Die Rufnummernübernahme könne erst veranlasst werden, nachdem der Kabelanschluss auf DSL umgestellt wurde. Da ich aber noch hörbar verunsichert war gab die Dame mir den Tipp mich doch bei der Zentrale zu melden und mein Anliegen zu schildern - das habe ich ja bereits getan.
Meine Frage an euch: was sollte ich tun? Ich möchte, dass tatsächlich ein Wechsel von Kabel auf DSL stattfindet und keinen zusätzlichen DSL-Vertrag. Ich möchte nur für 1 Anschluss zahlen. Wessen Aussage stimmt? Soll ich den Auftrag wirklich widerrufen (dafür hätte ich noch 3 Tage Zeit) oder kann ich mich darauf verlassen, dass der Auftrag gemäß meiner Wünsche durchgeführt wird?
Ich freue mich über Antworten,
vielen Dank
Ozeip
am 11.08.2021 09:44
Hast du denn für den Kabelvertrag bereits eine Kündigungsbestätigung erhalten?
am 11.08.2021 10:10
Hallo Torsten,
danke für den Hinweis! Nein, eine Kündigungsbestätigung habe ich bislang nicht erhalten.
am 11.08.2021 10:54
Hallo nochmal,
Update: ich habe soeben bei der Zentrale angerufen und dort wurde mir mitgeteilt, dass heute(!) die Kabel-Kündigung per Post versandt wurde. Die Mitarbeiterin hat mir das Schreiben jedoch noch als Mail zukommen lassen.
Zur Rufnummernportierung konnte mir die Kollegin allerdings nicht helfen. Hierzu sollte ich nochmal bei der Zentrale anrufen, beim Sprachcomputer das Stichwort DSL nennen und dort nachfragen ob eine Portierungsanfrage vorliege.
am 12.08.2021 11:19
Hey Ozeip,
erst einmal vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung.
Nachdem ich mir diese aufmerksam durchgelesen habe, kann ich Deine Verwirrung durchaus verstehen. Positiv ist auf jeden Fall, dass Du die Kündigungsbestätigung für Deinen Kabelvertrag erhalten hast. Auf welches Datum ist diese datiert?
Hast Du denn bei DSL mal nachgefragt, ob die Portierungsanfrage vorliegt? Falls ja, was haben Dir meine Kolleg:innen mitgeteilt?
Liebe Grüße
R4mona
am 12.08.2021 18:00
Hallo R4mona,
danke für deine Nachricht!
Die Kündigungsbestätigung ist auf den 06.09. datiert. Das ist gleichzeitig der Anschalttermin für DSL - ich habe gestern Abend den Vodafone Willkommensbrief per Mail erhalten
In diesem Willkommensschreiben wird auch die Vodafone-Rufnummer genannt. Dabei handelt es sich tatsächlich um meine bisherige Nummer. Von daher gehe ich davon aus, dass alles funktioniert hat/funktionieren wird
Liebe Grüße
Ozeip
am 13.08.2021 14:41
Hey Ozeip,
es freut mich wirklich sehr, dass Du jetzt auch von meinen DSL-Kolleg:innen eine Benachrichtigung (Willkommensbrief) bekommen hast.
Dann gehe ich ganz fest davon aus, dass Dein Wechsel reibungslos funktionieren wird. Auf jeden Fall drück ich meine Daumen.
Ich wünsche Dir einen schönen Tag und ein entspanntes Wochenende.
Liebe Grüße
R4mona