1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Was verbirgt sich hinter "SIE bekommen einen neuen DSL-Router" ?
ISDN
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich bekam die Tage einen Brief  "SIE bekommen einen neuen DSL-Router" . Daneben nur Marketing-Geschwafel "Modernisieren Ihren Anschluß". Was verbirgt dahinter ? Ich bin nur noch Vod.-Kunde, weil ich hier echtes ISDN habe und auch, wenn das DSL wieder mal zickt, störungsfrei telefonieren kann.

Wenn das nicht mehr so wäre,  wäre  ich weg.

36 Antworten 36

Kurzes, spätes Feedback.

Die Umstellung ist vor knapp drei Wochen passiert.

Die Abschaltung erfolgte bereits nachts, zwischen ca. 0 und 1Uhr. Nachmittags hat der "neue" Anschluß schon funktioniert.

Die Komfortfunktionen z.B. Rufumleitung an den ISDN Geräten funktionieren laut AVM und auch in der Praxis tatsächlich weiter, soweit ich das bisher genutzt habe.

Tja, jetzt kann der Provider-Tanz beginnen.

Dies sehe ich genauso.

Erst kommt ne mail wie von einer dubiosen Drückerkolonne ("Gute Neuigkeiten: Sie bekommen einen neuen DSL-Router. "). Keine konkreten Infos, nur dass man den Anschluss modernisiert und nen neuer Router kommt. Wir hatten nichts bestellt. Warum sollten wir ohne eine Erklärung einfach ein Paket annehmen. Laut Auskunft auf der VF Webseite und bestätigt durch die Hotline, ist diese Easybox 12 Monate kostenfrei und dann kostet die 2,99 € pro Monat.  (https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/dsl/dsl-router/easybox805.html).

Diese Easybox bringt uns garnichts, weil wir ne TK-Anlage im Haus haben und es an der Easybox dafür keinen Anschluss. Der Hotline-Kollege hat uns geraten, das Paket nicht anzunehmen.

Dann kann man auf die Mail auch nicht antworten (nicht.antworten@kundenservice.vodafone.com). Merke, Vodafone möchte bloss nicht von den Kunden kontaktiert werden. Auch kein Link zu einem Kontaktformular zu dem Thema. Soll der Kunde doch irgendwie selber klarkommen. Bei der Hotline gibt es auch keinen Menüpunkt zu dem Thema. Und warum überhaupt sollte der Kunde sich selber einen Weg suchen, um einen richtigen Ansprechpartner bei Vodafone zu finden, um die Probleme zu dem Thema zu lösen?

Jetzt kommt gestern die nächste Mail mit einem Umschalttermin. Der liegt natürlich genau am Anfang unserer Ferien (solche Ferien kann man ja auch nicht erwarten im Juli). Da wir weg fahren, habe ich für Wochen keine Chance meinen Internetanschluss herzustellen. Kein Zugang zu dem Server und den Überwachungskameras im Haus, weil ab dem Umschalttag das Internet nicht mehr geht ohne mein Zutun. Es gab auch keine Möglichkeit einen Wunschtermin anzugeben.

Ich verstehe, dass VF hier die Leitung von der Telekom gemietet hat und nun ISDN abgeschaltet wird. Auch wenn die Zuverlässigkeit der Telefonverbindung schlechter wird (schon von mehreren Nachbarn und Freunden gehört).

Aber wer plant das bitte so katastrophal bei Vodafone? Was war das Kriterium bei diesem Projekt? Macht es so billig wie möglich? Diktiert dem Kunden, was er zu tun hat und probiert, jegliche Nachfrage zu unterbinden? Scheint so erfolgreich zu sein, wie damals das Arcor-merger-Projekt (Heute sehe ich immer noch das Arcor-Rad im Kundenmenü drehen, nur in rot halt).

Was auch immer man sich dabei wieder gedacht hat...

Wie kann ich jetzt den Termin umlegen auf einen Tag nach dem Urlaub?

Mit der Telekom und Anmietung der letzten Meile hat die Umstelleung nichts zu tun. Die Telekom hat bereits vor ein paar Jahren sämtliche Telefonanschlüsse umgestellt. Die in der Vermittlungsstelle installierte ISDN Technik ist Arcor bzw. Vodafone eigene und wird zum Umstellungsdatum abgeschaltet. Bei mir war es konkret am Abend vorher. Das betrifft sämtliche Kunden, die an dieser Anlage dran hängen, da sind Einzeltermine nicht möglich und ein zeitliches Verschieben nach hinten auch nicht.

Die einzige Chance, die ich sehe, wäre ein Vorziehen der Umstellung. Ggf. kann man dies durch Buchung eines schnelleren Internettarifs erzwingen. Die Frage ist halt, ob so eine Umstellung des Tarifes noch vor dem Umschalttermin hin zu bekommen ist und ob da Buchungs/Verwaltungssystem nicht quer schießt.

Krümel_70
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe keinen ISDN Anschluss und mein VF DSL Anschluss wurde schon vor Jahre auf Full-IP umgestellt.  Jetzt habe ich eine email zum "Zwangs-Routertausch" erhalten, die gleiche wie der Thread-Ersteller "ISDN". Seit heute halte ich nun eine EasyBox 805 in den Händen und bin maßlos enttäuscht. Ich habe eine umfangreiche Fritz-Netzwerkonfiguration hinter meiner jetztigen FritzBox 7490 und der Umstieg auf die EasyBox 805 ist diesbezüglich leider ein Abstieg - weil diese nicht bedient werden kann. Ich verstehe nicht, warum ich hier gezwungen werde, meinen jetztigen FritzBox Router zu tauschen? Dann müsste ich 3 FritzFon und 1 FritzRepeater durch was Neues ersetzen, nur weil die Easybox 805 keine Integration mit dem DECT Standard des FritzFons ermöglicht. Sehe ich echt nicht ein. Zum Glück endet mein VF DSL Vertrag sowieso in wenigen Wochen, sobald mein Glasfaseranschluss von einem anderen Provider steht. Dann gibt es ein ordentliche Fritz Glasfasermodem, was meine Fritz Infrastruktur unterstützt.  Sollte ich meine alte FritzBox 7490 mit dem neuen MIC Code nicht anmelden und betreiben können (das wird nämlich mein 1. Schritt bei der Installation sein), muss ich wohl oder übel für die überbrückende Zeit bis zum Glasfaseranschluss alte DECT Mobiltelefone herauskramen.  Da wird ein "neuer" Router verheißungsvoll angekündigt und dann so ein technisch rückständiges Gerät geliefert....

reneromann
SuperUser
SuperUser

@Krümel_70 Eine 7490 muss m.W. nur dann ausgetauscht werden, wenn ihr auf einen 250 MBit/s-Anschluss wechseln würdet, da die 7490 kein Super-Vectoring unterstützt.

Kann es sein, dass ihr die 7490 mal irgendwann privat gekauft und vorher von Vodafone ein Leihgerät genutzt habt? Dann könnte es nämlich sein, dass Vodafone von diesem alten Leihgerät ausgeht und dieses dann nicht mehr die Anforderungen der heutigen Anschlüsse (z.B. Unterstützung von Vectoring) erfüllt und das neue Leihgerät nur deshalb kommt, weil das alte Leihgerät ab dem Tag der Umstellung nicht mehr funktionieren würde (aber keine Aussage über die 7490 getroffen wird).

Krümel_70
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@reneromanndie 7490 habe ich bei VF im Rahmen eine Tarifwechsels richtig gekauft, kein Leihgerät und keine Mieter. VF kennt auch die FritzBox, ich sehe sie im Kundenportal unter Geräte. Ich bekomme aktuell keinen 250 MBit/s Anschluss- zumindest nicht bei VF.

Krümel_70
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Problem konnte zu meiner vollständigen Zufriedenheit gelöst werden (Danke an das VF Support Team).  Es handelt sich in der Tat um eine Netzmodernisierung mit einer Bandbreitenerhöhung und ich kann meine FritzBox 7490 behalten. Die EasyBox ging Retour.