Frage
Antwort
Lösung
04.09.2021 16:50 - bearbeitet 04.09.2021 16:55
In der heutige Zeit Wünsche ich mir einfach etwas mehr Kundenservice. Auch von Vodafone...
Aber eins nach dem Anderen!
Zum 01.04. hat meine Frau eine Arzt-Praxis und Kosmetikinstitut mit einer Kollegin übernommen. Diverse Verträge mussten umgeschrieben werden, nicht alles immer einfach.
Den DSL-Vertrag von Vodafone im Kosmetikinstitut konnten wir nicht übernehmen, da das Produkt veraltet war! Warum weiss nur Vodafone. Angeblich war das noch ein ISDN/DSL-Vertrag/Anschluss!
Nun gut, DSL-Vertrag auf ein neues Produkt abgeschlossen. Ja, als Anschlussinhaberin war natürlich noch die alte Praxisinhaberin eingetragen und diese war eigentlich nicht mehr da, weil Sie die Praxis ja verkauft hatte.
Ich konnte das im Vodafone-Portal online und mit der Hotline erledigen.
Den Zugang zum Vodafone-Portal hatten wir von der alten Praxisinhaberin bekommen, so war ich zumindest etwas handlungsfähig...
Die zwischenzeitliche Rufnummernmitnahme von 3 Sipgate-Rufnummern (von der alten Praxisinhaberin, wurden auch mit übernommen/gekauft) wurde abgelehnt, da der Vertragspartner ein anderer bei Sipgate war.
Wie kann das sein, es ist immer noch der alte Vertrag. Ach ja, bei der Übernahme hatte meine Frau unterschrieben und sie konnte den Vertrag ja nicht übernehmen!
Also später noch einmal die Rufnummernmitnahme anstoßen...
Die alte Praxis-Inhaberin hatte den Vertragswechsel nicht so deutlich unterschrieben, da musste dann der Vertragswechsel noch einmal ausgefüllt werden. Das hatte bei der Ablehnung, wegen des nicht mehr unterstützten Produktes, keiner gesagt!
Nur mal so erwähnt, im Portal wurden die Beträge seit 01.05 vom neuen Praxis-Konto abgebucht. Auf den Rechnungen von Vodafone stand auch schon der neue Name.
Mit der Hotline beantragt. Das klappte alles...
Eigentlich ist die Übernahme des DSL-Vertrages nun nur noch Formsache...
Nun gut, der Vertrag konnte dann umgeschrieben werden. Das Willkommensschreiben wurde am 24.08. gedruckt/verschickt und am 27.08. wurde umgestellt und an dem Tag kam auch das Schreiben.
Upps, das sind ja nur knappe 3 Tage und am Umstellungstag ist weder Internet noch Telefon bis ca. 17:00 Uhr verfügbar. In einem Kosmetikinstitut ist das ein Albtraum.
Im Antrag zum Vertragspartnerwechsels (297) stand davon nichts.
Kein Internet, kein EC-Gerät, keine Rechnungen schreiben (da online). Es bleibt nur: Aufregen, zumachen und weinen! Hätte ich etwas mehr Vorlauf bekommen (ich komme aus der IT), so hätte ich einfach einen kleinen LTE-Router hingestellt und zumindest wäre ein Arbeiten möglich gewesen!
Mit dem Vertragswechsel bekam meine Frau eine neue Rechnungsanschrift und das Bankkonto mussten wir erneut angeben. Super Service...
Auf die Änderung der Rechnungsanschrift (nicht der Name meiner Frau sollte gedruckt werden, sondern der Name des Kosmetikinstituts) warte ich noch heute! Auf einmal ist das nicht mehr so einfach. In der Anfangsphase, siehe weiter oben, war das kein Problem.
Eigentlich stand das alles im alten Vertrag und sollte "nur" übernommen werden. Das hatte ich auch zu dem Vertragspartnerwechsel geschrieben.
Es wurde nichts übernommen, kann anscheinend keiner...
Nun sollte die Rufnummern von Sipgate erneut zu Vodafone übernommen werden. Ich rufte an und eine freundliche Stimme sagt, dass sei kein Problem. Man könne das direkt am Telefon machen und die Rufnummern würden zum 30.09. (Sipgate ist zum 30.09. gekündigt worden) übernommen werden.
Hmm, ist wohl ein neues Verfahren, dachte ich mir. Cool...
Am 03.09 morgens (8:58 Uhr) bekam ich einen Anruf (per Handy) aus dem Kosmetikinstitut. Das Internet würde funktionieren. Ein Telefonieren wäre nicht möglich!
Kurz per Fernwartung auf die FritzBox geguckt, in der FritzBox wurden die Vodafone-Rufnummern als "nicht verbunden" angezeigt.
Ich habe dann die Vodafone-Hotline angerufen. Dort sagte man mir, es wären neue Rufnummern beantragt worden und das wäre nun durchgeführt worden. Ein Schreiben wäre an die hinterlegte Adresse gegangen. Die alten Rufnummern wäre nun weg und die neue Rufnummern wären zu verwenden!
Gut das die Rufnummern von Sipgate noch ihren Dienst taten. Das sind die offiziellen Rufnummern des Kosmetikinstituts, die aber wegen der DSL-Flatrate bei Vodafone nicht zum "Raustelefonieren" verwendet wurden.
So gegen 10:00/11:00 Uhr am selben Tag kam dann die Post mit dem Brief von Vodafone. Die neuen Rufnummern sind schön aufgelistet aber es sind keine Kennwörter vorhanden!
Wie soll ich die neuen Kennwörter eintragen, die sind ja nicht dabei, die alten Kennwörter funktionieren nicht!?
Zu dem mache ich mir Sorgen, ob die Kündigung bei Sipgate die richtige Entscheidung war.
Als Vertragspartner steht bei Sipgate die alte Praxisinhaberin und das lässt sich wohl nicht mehr ändern, wenn man bereits gekündigt hat! Und die Übernahme der Telefonnummer von Sipgate war zwar bei der Hotline beauftragt. Ob die durchgeführt wird, wage ich zu bezweifeln.
Die Hotline versprach einen Rückruf. Ich hoffe nicht auf die "neuen" Rufnummern. Die konnte ich ja bisher nicht einrichten!
Im Grunde könnte man denken, eine Vertragsübernahme ist ganz einfach...
Was soll ich davon halten!?
06.09.2021 16:19 - bearbeitet 06.09.2021 16:20
Es ist nun der 06.09. 16:10 Uhr:
- Telefon von Vodafone geht noch immer nicht, da die Kennwörter immer noch fehlen.
- Meine Frau wurde auf ihrem Handy von Vofdafone angerufen, meine Kontakdaten (Handy, E-Mail) sind aber hinterlegt, und Sie arbeitet als Ärztin in einer Praxis, da kann man nicht einfach an das Handy in der Küche sprinten!
Danach kam eine EMail: Änderung der Rechnungsanschrift ist in Arbeit, aber an die E-Mail-Adresse meiner Frau, nicht an die hinterlegte Kontakt E-Mail-Adresse?!
- Ich habe gerade mit der Hotline für Geschäftskunden gesprochen und gefragt, wie man wechselt. In der Hoffnung es wird dort leichter!?
am 07.09.2021 12:41
Hi abirkner,
tut mir leid, dass sich die Umstellung des Vertragspartners als so herausfordernd darstellt. Da es sich hierbei jedoch um einen Geschäftskunden-Anschluss handelt, können wir da leider nicht eingreifen. Ich kann Dir da nur unsere Business-Hotline unter der 0800 172 1234 oder den Kontakt per Mail an gk-betreuung@vodafone.com empfehlen.
Daumen sind ganz fest gedrückt, dass der Anschluss in Kürze auch mit den Sipgate-Nummern läuft.
LG,
Dany
07.09.2021 13:31 - bearbeitet 07.09.2021 13:34
Hallo Dany,
danke für das Mut machen.
Zu deiner Nachricht:
1. Bisher sind wir noch kein Business-Kunde.
2. Telefon geht immer noch nicht. (Keine Kennwörter)
3. Bisher keine Rückmeldung von der Hotline (Privat-Kunden)
- weder zu den Kennwörter
- noch zu der Rufnummermitnahme
Ich hatte schon versucht die Kennwörter der Rufnummern im Portal zu ermitteln bzw. zu ändern. Leider ist es nicht möglich die Kennwörter zu ermitteln. Das Setzen der Kennwörter geht auch nicht, man muss das alte Kennwort wissen. Das ist in meinem Fall ziemlicher Quatsch!
Von der GK-Hotline habe ich noch nichts gehört!
Ich poste "meinen" den Fortgang weiter hier...
am 07.09.2021 14:37
Hm, wenn's um die SIP-Passwörter geht, versuch's mal über die Installations-Hotline 0800 172 1201. Damit sollte die Einrichtung klappen.
Halt uns gern hier auf dem Laufenden.
LG,
Dany
am 07.09.2021 16:34
Hallo Dany,
der Hinweis mit der Installationshotline war gut -TOP-.
Ich habe dort angerufen und dann konnten die Kennwörter geändert werden. Aber... ich musste 2x anrufen. Beim ersten Mal wurde nur EIN Kennwort geändert. Nun habe ich zwei Kennwörter für drei Rufnummern. :-))
Es funktioniert erst einmal!
Die Hotline hat sich noch immer nicht zu den anderen Themen gemeldet!
- Was passiert mit der Rufnummernportierung, die ich beauftragt habe?
- Die Änderung der Rechnungsanschrift lt. Portal ist noch immer nicht durchgeführt!
am 08.09.2021 14:36
Hi abirkner,
ok super, dann wär das eine Thema jetzt erstmal vom Tisch.
Hattest Du Dich wegen des Vertragspartnerwechsels mal per Mail gemeldet? Kam da schon was zurück?
LG,
Dany
am 12.09.2021 09:57
Moin,
es hat sich bisher niemand gemeldet. Einmal wurde gegen 19:00 Uhr angerufen. Da habe ich aber im Garten Rasen gemäht. Zumindest wurde auf der hinterlegten Rufnummer angerufen. Angekündigt wurde das nicht, was ja manchmal per SMS passiert...
So wie ich das sehe, wird das einfach im Sand verlaufen und ich werde bei der ersten Rechnung wieder "anrufen" müssen, weil die Übernahme der Rechnungsanschrift nicht durchgeführt wurde.
Das erwarte ich aktuell auch bei der Rufnummernportierung...
An die GK Hotline habe ich geschrieben. Den Sachverhalt dargelegt und bisher keine Antwort erhalten.
Das war am Montag, 06.09.
Gruß aus Hamburg