1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Warum weichen die Beträge zwischen der Online-Rechnung und der pdf-Rechnung ab?
TP78x
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

ich habe heute meine DSL/Festnetz-Rechnung als pdf-Datei enthalten. Darin ist ein Bruttorechnungsbetrag von 10,00 € ausgewiesen. Online (d.h. unter Webbill -> MeinDSL & Festnetz -> Meine Rechnung -> Rechnung) wird mir hingegen der - m.E. auch mathematisch korrekte - Betrag von 9,99 € angezeigt. Jetzt geht es mir gar nicht um den 1 Cent, der vermutlich auf irgendwelche Rundungsdifferenzen bei der MWSt zurückzuführen ist, aber ich finde es schon merkwürdig, dass hier offenbar auf unterschiedliche Weise gerechnet wird. Kann mir jemand erklären, warum das so ist? Vielen Dank!

6 Antworten 6
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Das ist doch beides das selbe. Du siehst die Netto und Brutto Preise!

Nein, es ist eben nicht dasselbe. Die pdf-Rechnung ist falsch - egal ob brutto oder netto:

34,99 + 4,99 + 5,00 - 30,00 - 4,99 = 9,99 und nicht 10,00

Das ist Grundschulmathematik. Dass die Differenz aus den Rundungsdifferenzen bei der Steuer resultiert, ist mir klar, aber dann muss man das zumindest korrekt kennzeichnen. Und das Guthaben müsste am Ende auch identisch sein, egal ob man vorher mit den Brutto- oder Nettobeträgen gerechnet hat. Diese Art der Rechnungsstellung ist einfach nicht korrekt.

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

ich liebe solche völlig sinnfreien Beiträge in einem Kunden helfen Kunden Forum

@TP78x  schrieb:

Jetzt geht es mir gar nicht um den 1 Cent

um was geht es dir denn?

dass da rein rechnerisch 9,99€ rauskommen müssten, sollte ja eigentlich jedem klar sein

Ich würde auch gerne auf dieses Forum verzichten, aber der offizielle Kundenservice von Vodafone ist leider eine Katastrophe: kaum zu erreichen, schlecht geschult und meist nicht an einer konstruktiven Lösung interessiert.

Ansonsten geht es mir darum, dass Vodafone falsche Rechnungen verschickt, obwohl die korrekten Daten vorliegen und mir niemand erklären kann, wieso man für ein und denselben Vertrag unterschiedliche Beträge ausgewiesen bekommt.

Aber ich sehe schon, dass ich hier mit so etwas an der falschen Stelle bin. Trotzdem vielen Dank für die Rückmeldungen.

Hi @TP78x,

bei Problemen sind wir immer sehr gern zur Stelle, um diese gemeinsam mit Dir anzugehen und zu lösen. 👍

Da wir für Dein Anliegen den Einblick in Deine Kundendaten benötigen, bitte ich Dich um eine Nachricht über einen dieser Kontaktkanäle (vorzugsweise WhatsApp). Dann verschaffen wir uns gemeinsam einen Überblick.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
TP78x
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo R4mona,

vielen Dank für die Rückmeldung. Über die verlinkten Kontaktkanäle konnte ich jedoch bislang leider wenig ausrichten: WhatsApp nutze ich grundsätzlich nicht, TOBi ist mit solchen "komplexen" Anliegen überfordert und bei der telefonischen Kundenbetreuung hatte ich zwar irgendwann endlich einen echten Menschen in der Leitung, doch der konnte mir auch nicht wirklich weiterhelfen. Falls es vielleicht doch noch einen Support gibt, dem man einfach eine E-Mail schreiben und auch gleich die passende Screenshots beifügen kann, wäre ich für einen Hinweis dankbar. Ansonsten werde ich wohl einfach aufgeben und mich damit abfinden, dass Vodafone nicht richtig rechnen kann. ☹️