1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wann werden Verträge endlich wie vereinbart verlängert?
b_p
App-Professor
App-Professor

Wertes Vodafone-Team,

so langsam bin ich mit meiner Geduld am Ende::

 

Am 18.06.2022 bin ich telefonisch mit dem Kundendienst übereingekommen, meinen bestehenden Vodafone-DSL-Anschluss (Red Internet & Phone 50 DSL mit Miete einer Fritz!box 7590 AX inkl. Komfortanschluss) mitsamt Rückholerrabat, Family&Friends-Rabatt und GigaKombi-Einstellungen zu verlängern.

Leider ist bis heute, trotz mehrfacher Nachfrage über die Telefonhotline und das Vodafone-Twitter-Team die Verlängerung nicht wie vereinbart durchgeführt wurden und sämtliche Rückrufversprechen seit 24.6. wurden nicht eingehalten. Es wäre sehr nett, wenn sich in den nächsten 24 Stunden ENDLICH mal eine kompetente Person meldet, die das Problem lösen kann.

 

Hier die Zusammenfassung:

Nett, dass es endlich (scheinbar automatisch) verbindliche Infos zu Vereinbarungen bei Vertragsverlängerung gibt. Aber: leider hat da jemand seine Hausaufgaben nicht richtig gemacht und nur ein halbgares Produkt (=Bestätigungsmail) gebaut:

  •  es fehlen sämtliche Vertragslaufzeiten (ab/bis wann die Verlängerung gilt)
  • beim DSL-Anschluss wird nicht erwähnt, dass nach wie vor der Komfort-Anschluss enthalten ist
  •  wie auch bei Neukunden ersichtlich ist und von der Hotline bestätigt wurde, ist in der Fritz!box-Miete der Komfort-Anschluss kostenfrei enthalten. In der Bestätigung wird stattdessen der Grundpreis zzgl. Komfort-Anschluss (d.h. 38.99) UND der Mietpreis für die Fritz!box ausgewiesen
  • der befristete Kundenrückholrabatt wird in der Vereinbarung nicht ausgewiesen (das ging früher sogar im Mobilfunkbereich schon!) sondern nur separat per Mail bestätigt. Damit ist das Ziel der Bestätigung - einen einfachen Preisvergleich durchführen zu können - ad absurdum geführt.

 

Außerdem: Die Mail gibt an, dass man den enthaltenen Bestätigungslink nicht anklicken muss, sofern bei der Vereinbarung eine Aufzeichnung durchgeführt wurde (wie in meinem Fall). Hingegen sagt die Hotline, dass alle Kunden den Link anklicken müssen (was ich natürlich nicht gemacht habe, da die Angaben schlicht falsch sind). Gerade wenn Angaben falsch sind, fehlt zudem eine einfache Option, eine Beschwerde einzulegen und eine Korrektur zu verlangen.

So bleibt es leider dabei, dass auch nach 10 Jahren noch keine einzige Vertragsverlängerung bei Vodafone problemlos funktioniert hat - jedes Mal wurden zunächst Rabatte / Vereinbarungen unterschlagen. Man hat schon den Eindruck, dass da System dahinter steckt.

 

EDIT: Beitrag von Kabel in das DSL-Board verschoben. Gruß Argantho

5 Antworten 5
-neo
Netz-Profi
Netz-Profi

Soweit ich weiss ist Family & Friends nicht so wirklich kombinierbar.

Ich hatte das zuletzt auch probiert, Gigakombi ging nicht und Rückhol mit Sicherheit auch nicht.

 

Vorallem, wenn du Family & Friends hast, warum wendest du dich nicht an den MA von Vodafone, welchen du ja scheinbar kennst ?

b_p
App-Professor
App-Professor

P.S.: Aus unerklärlichem Grund ist dieser Post im Kabel-Forum statt im DSL-Forum gelandet. Bitte geeignet verschieben!

b_p
App-Professor
App-Professor

@-neo  schrieb:

Soweit ich weiss ist Family & Friends nicht so wirklich kombinierbar.

Ich hatte das zuletzt auch probiert, Gigakombi ging nicht und Rückhol mit Sicherheit auch nicht.

Vorallem, wenn du Family & Friends hast, warum wendest du dich nicht an den MA von Vodafone, welchen du ja scheinbar kennst ?


Ich zitiere aus der ursprünglichen Mail zur Einladung von Family & Friends:

 

"Du kannst den Rabatt nur mit ausgewählten anderen Rabatten und Aktionen kombinieren. Eine GigaKombi klappt nur, wenn Du einen Festnetz-Tarif mit Friends-&-Family-Rabatt mit einem Red-Mobilfunk-Tarif ohne Friends-&-Family-Rabatt kombinierst."

 

Letztendlich sollte mein Vertrag (mit Ausnahme der neu zugefügten Gerätemiete) nur so fortgeführt werden, wie er bisher lief, und da waren sowohl Rückgewinnungsrabatt, Family&Friends und Gigakombi enthalten. Und genau so wurde es ja auch zugesichert und aufgezeichnet.

 

Immerhin: heute Abend habe ich nach mehrfach abgebrochenen Verbindungen (das Vodafone-Netz im Zug ist teils immer noch lückenhaft) endlich jemanden ans Telefon bekommen, die sich nun hoffentlich morgen mit Erfolg zurückmelden wird...

b_p
App-Professor
App-Professor

Es wäre schön, wenn sich hier mal jemand vom Vodafone-Team drum kümmert und das Problem löst.

Schritt 1 (Versand der Fritz!box) ist erfolgt, aber die noch notwenigen vertraglichen Anpassungen fehlen, die Mitarbeiterin, die sich am Montag melden wollte, hat sich bisher noch nicht gerührt (ich tippe, dass etwas dazwischen gekommen sein muss).

Ein neues Problem dazu: Die Fritz!box 7590 AX wird als Version mit ISDN-Port vermarktet, aber Vodafone verschickt die falsche Box (neue Version ohne ISDN-Port). Da muss auch nachgebessert werden. Selbstverständlich hat noch niemand auf meine Mail über das Kontaktformular geantwortet.

b_p
App-Professor
App-Professor

Update bisher:

  • Durch Eigeninitiative die richtige Sachbearbeiterin ans Telefon bekommen. Problemlösung und Umsetzung wie vereinbart wurde mündlich zugesagt und intern weitergeleitet. Die schriftliche Bestätigung steht noch aus, allerdings gibt es wenigstens hier per PN schon etwas dokumentationsfähiges. Mal schauen, wie viele Tage die Bearbeitung im Backoffice dauert (bisher 5 Tage).
  • Vodafone bewirbt scheinbar https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/dsl/dsl-router/fritzbox7590.html die falsche Fritz!box, da nur die Version OHNE ISDN-Port lieferbar ist, daher geht nach Rücksprache die VF-Box ungeöffnet zurück (nur das Versandlabel fehlt noch, @Andre). Stattdessen die richtige Box privat besorgt und im Gegenzug eine Erstattung erhalten.