1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone und Telekom Techniker leider eine Enttäuschung auf ganzer Linie
Ines123
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

Ich muss sagen ich bin wirklich maßlos enttäuscht, wie von Vodafone mit seinen Kunden umgegangen wird. Arrogant und von oben herab. Das können die Servicemitarbeiter leider sehr gut, wie ich in den letzten Gesprächen häufiger feststellen durfte. Der Kunde wird mehrfach als Laie betitelt, wenn er gezielte Fragen stellt und dass er (als Laie) ja sowieso keine Ahnung davon hätte. So geht man einfach nicht mit Kunden um. Drei mal wurde mir in den letzten Monaten ein Rückruf zugesagt, weil ich ständig Verbindungsabbrüche hatte. Auf alle drei warte ich noch heute. 

Dazu kommt, dass mein Anschluss nun nach Umzug gestern geschaltet werden sollte (schon nervig genug, dass es von Freitag bis Montag tot war). Stellte sich aber heraus, dass der Telekom Techniker leider keine Lust auf seinen Job hatte und den Auftrag ohne echte Prüfung beendet hat. Seitens Vodafone wurde mir versichert, wie leid Ihnen das tun würde und das ich einen neuen festen(!, da Reklamation und Fehler auf Telekom Seite) Termin bekommen würde, damit ich nicht wieder den halben Tag zuhause sitzen muss und nicht arbeiten kann etc. Der Chef und Kunde freut sich ohnehin schon, dass das Homeoffice nicht läuft und ich auch nicht ins Büro kann, weil ich auf Techniker warten muss, die dann nicht kommen.

Nun bekam ich heute einen Anruf von Vodafone, während dem ich natürlich auch zuhause sein musste, um auf den Router zu gucken und ein Kabel zu ziehen, dass der Techniker dann am nächsten Tag zwischen 14-20 Uhr kommen könnte. Oder alternativ am Donnerstag zwischen 8 und 12 Uhr. Auf meine Frage was mit der Zusage für einen festen Termin ist, wollte er nicht wirklich eingehen. Sowas würde es grundsätzlich nicht geben. Wo ich mich frage, was Vodafone sich eigentlich denkt, was die Kunden den ganzen Tag zu tun haben - jedenfalls besseres als auf den Techniker zu warten, der dann doch nicht kommt.

Ich finde es einfach eine unglaubliche Frechheit, dass mir erst zugesagt wird, dass es einen festen Termin gibt und mir dann stattdessen ein Zeitfenster von 6 Stunden angeboten wird. Will Vodafone seine Kunden wirklich mit allen Mitteln vergraulen? Vor allem bezahle ich ja auch noch für diesen Techniker Termin. Wofür sitze ich zuhause und eine Dienstleistung für die ich auch noch bezahlen soll findet einfach nicht statt und stattdessen soll ich dann einfach nochmal 1-2 Tage zuhause hocken und warten? 

Meiner Bitte um extra Guthaben für die Zeit wurde zumindest im zweiten Anlauf nachgekommen. Aber auch das ist schon unglaublich, dass der Kunde danach fragen muss und schon quasi darum betteln muss, Kunde sein zu dürfen. Dienstleistung geht anders. Und die sim karte, die frühestens am Mittwoch ankommt, wenn überhaupt, hilft ja leider auch nichts, wenn man zwischendurch schon wieder zwei Tage frei nehmen muss, weil man auf den Router aufpassen muss oder Techniker angekündigt sind. 

Warum ist es denn so schwer dem Kunden ungefragt, vernünftige Informationen zu geben und sich an Zusagen zu halten? Da müsste schon mehr als Entschädigung drin sein, als ein "tut uns leid". 

Ich bin schon lange Kunde bei Vodafone, aber so wie es aktuell aussieht ist das nächste was passiert, dass ich kündigen werde. Schade. Stellt sich nur noch die Frage ob es nun nach potentiell zweitem vergeblichen Versuch fristlos wird oder zum Regel Zeitraum nächstes Jahr... 

3 Antworten 3
DanyG
Moderator:in

Hallo Ines123,

Deine Enttäuschung kann ich voll und ganz nachvollziehen. Tut mir leid, dass Deine Erfahrungen mit uns in der letzten Zeit eher mäßig waren.

Kurz vorab: Bei DSL-Anschlüssen mieten wir die Leitungen von der Telekom. Heißt also im Umkehrschluss, dass auch nur ein Techniker, der von der Telekom beauftragt wird, Entstörungen und Anschaltungen vornehmen kann und darf. Wir können zwar Terminwünsche aufnehmen, ob diese realisiert werden können, entscheiden jedoch nicht wir, sondern die Telekom. Die Zeitfenster, in denen ein Technikertermin gebucht wird, sind fest vorgegeben. Aufgrund von Anfahrten etc. lässt sich das auch nicht anders umsetzen.

Wir haben da also, so gern wir uns das sehr oft wünschen, keine Möglichkeit, eine individuelle Anpassung vorzunehmen.  Dass das ärgerlich für Dich ist, ist mir bewusst. Wenn Du bereits eine SIM-Karte (egal, ob CallYa oder Vertrag) bei uns hast, können wir Dir in solchen Fällen auf dem "kurzen Dienstweg" mobiles Datenvolumen für die Arbeit zu Hause bereitstellen.

Sind denn aktuell noch Themen offen, bei denen wir ggfs. eingreifen können?

LG,

Dany

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Dany, 

danke für deine Antwort.

Dass die Telekom Techniker da eingeschaltet werden müssen, ist mir klar und das ist ja auch in Ordnung. Mir geht es eher darum, dass der Techniker seine Arbeit nicht gescheit gemacht hat (Der Techniker der heute immerhin mal kam, stellte fest, dass es im Keller falsch verkabelt war.) und darunter dann auch wieder nur der Kunde leiden muss und keine wirkliche Entschädigung dafür erhält. 

Ich habe nur auf Nachfrage eine neue Sim Karte mit Guthaben bekommen(, weil mein Handy Vertrag zwar im Vodafone Netz läuft, aber bei einem anderen Anbieter) und das auch erst beim zweiten Versuch. Das erste Mal als ich gefragt habe, hieß es nur unfreundlich nein und ich "solle froh sein, dass es nicht 3 Wochen ohne sind". Wo ich mich dann schon frage, wie viel Wert von Vodafone auf zufriedene Kunden gelegt wird. 

Die Sim Karte kam nun gestern Abend an, heute morgen kam der Techniker. Wenn man hier also früher auf meinen Wunsch eingegangen wäre, hätte ich nicht drei Tage ohne Internet im "Home Office" bzw. quasi erzwungenem Urlaub sitzen müssen. 

Und dazu kam jetzt, dass mir mehrfach seitens Vodafone im Gespräch versichert wurde, dass ich einen festen Termin bekommen werde, weil der Techniker da offensichtlich einen Fehler gemacht hat. Am nächsten Tag wird dann aber wieder der Kunde als der dumme dargestellt und abfällig über die Kollegin (die eigentlich ein Kollege war) geredet und das die (der) sowas nicht sagen dürfte, weil es eh nicht stimmt. 

Da war also keinerlei Versuch irgendwie auf mich als Kunden zuzukommen und das Zugesagte zu erfüllen, sondern es ging einfach nur ganz nach dem Motto "friss oder stirb". Und man hätte hier sicherlich Möglichkeiten gehabt und sei es Schadensbegrenzung durch eine Gutschrift oder ähnliches. 

Da ich nicht glaube, dass das bei mir ein Einzelfall ist, wundert es mich auch wirklich nicht woher Vodafone und Telekom ihr doch sehr verbreitetes, schlechtes Image haben. Und durch solche Aktionen wird es auf jeden Fall nicht besser. 

VG, 

Ines

DanyG

Hi Ines123,

ach Mensch, da ist die Kommunikation ja wirklich auf ganzer Linie schiefgelaufen. Smiley (traurig) Da hätte ich mir auch eine andere Behandlung gewünscht.

Hinsichtlich einer Gutschrift für die Ausfallzeit kannst Du mir gern eine PN mit Deiner Kundennummer schicken. Kümmer ich mich drum.

LG,

Dany

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!