Frage
Antwort
Lösung
am 22.10.2023 16:55
Hallo Community!
Ich möchte hiermit meine Mitmenschen warnen. Ich habe am 02.10.2023 einen DSL Vertrag abgeschlossen (online), da nach meinem Umzug in die neue Wohnung kein Kabel verfügbar war. Hier habe ich es erst erfolglos mit dem Gigacube versucht. Leider war der Empfang so schlecht, dass wir uns dann doch für DSL entschieden haben.
Gesagt getan also. Ich habe DSL bestellt. 2 Tage später kam die Willkommensnachricht. Mit allen möglichen Informationen. Die Info zum Vertragsstart habe ich jedoch nirgends gefunden. Termin mit dem Techniker frühestens am 20.10.2023 möglich. Ja gut. Über 2 Wochen weiterhin ohne Internet aber werden wir überleben.
Laut der Willkommensmail hätte mein Wunschtermin geprüft werden sollen und mir dann Bescheid gegeben. Eine Nachricht habe ich nie erhalten.
Als ich dann bei Vodafone angerufen habe ein paar Tage später zur Sicherheit, teilte mir die Bandansage mit, dass der Anschlusstermin der 24.10.2023 ist und kein Techniker kommen müsste. Ich habe mich dann trotzdem mit dem Mitarbeiter verbinden lassen um nachzufragen was denn jetzt die Sachlage ist. Das ganze war am 10.10.2023 abends. Hier hatte ich einen unheimlich patzigen und unfreundlichen Mitarbeiter in der Leitung, der mir versuchte klar zu machen dass ich keine Ahnung habe wovon ich da rede, als ich nachfragte, wieso es denn bis zum 24.10. mit dem Anschluss dauert, wenn doch mein Router schon da ist und der Techniker gar nicht zu mir kommen müsse. Ich weiß zwar, wie das ganze funktioniert mit dem Mysterium Port anschließen aber sei es drum.
Aufgrund dieses überaus freundlichen Mitarbeiters haben mein Partner und ich uns dann dazu entschlossen den Vertrag sofort zu Widerrufen. Ich habe direkt am Folgetag mit einem anderen Mitarbeiter bezüglich eines Widerrufs geschrieben über den Online Chat. Dieser teilte mir mit ich solle das Widerrufsformular aus dem Internet nehmen (bei meiner Bestätigungsmail war dasselbe dabei) und das an widerruf@vodafone.com schicken. Gesagt, getan. Eine Eingangsbestätigung habe ich ebenfalls erhalten.
Als ich dann am 13.10.2023 noch nichts von Vodafone gehört habe, habe ich vorsichtshalber noch einmal die Hotline angerufen. Dort hatte ich eine nette Dame am Telefon, welche meinen Widerruf nicht finden konnte. Diesen jedoch noch einmal vermerkt hatte. Langsam rückte der 20.10.2023 näher und ich habe noch immer keine Rückmeldung erhalten bezüglich des Widerrufs. Hätte ich nicht bei dem Gigacube so zügig Antwort erhalten, wäre ich vermutlich auch hier ruhiger geblieben.
Als ich am 16.10.2023 noch nichts von Vodafone gehört habe, habe ich erneut die Hotline angerufen. Auch hier wieder eine nette Mitarbeiterin, welche mir versicherte, dass der Widerruf eingetragen ist und auch ganz sicher kein Techniker kommen wird! Das ganze hatte mich beruhigt. Von Vodafone gehört habe ich aber trotzdem nichts konkretes wegen dem Widerruf, dass dieser durch ist.
Dann kam Tag X. 20.10.2023 - ich komme von der Arbeit heim und siehe da. Eine Karte von der Telekom. Leider waren Sie nicht zuhause, Techniker wollte rein, bitte anrufen.
Also dort angerufen. Hier wurde mir gesagt, dass der Auftrag von Vodafone erst am 13.10.2023 nachmittsgs bei der Telekom einging (also nach meinem Widerruf) und ich das bitte mit Vodafone klären müsse.
Also wieder die Hotline. Auch hier wieder eine sehr nette Dame, die mir auf Nachfrage alle Telefonate nennen konnte der letzten 2 Wochen. Mit Tag und Uhrzeit. Und das mein Widerruf definitiv vermerkt wurde. Auf die Frage wieso noch nichts passiert ist konnte Sie mir leider keine Auskunft geben. Auch für die Dame war es ein Rätsel, wieso die Vertragsabteilung absolut gar nichts getan hatte diesbezüglich.
Mein Fall wurde erneut aufgenommen und mir wurde gesagt, dass es gut ist, dass ich schon am 11.10.2023 widerrufen habe, da dies ja noch innerhalb der Frist ist.
Hier habe ich noch für Vodafone eine Frist setzen lassen, dass ich bis zum 27.10.2023 Rückmeldung möchte bezüglich meines Widerrufs.
Immerhin kann ich so lange Vodafone meinen Port im Verteilerkasten blockiert kein neues Internet beantragen! Ich finde dieses Verhalten äußerst frech von Vodafone und wie ich gelesen habe ist dies kein Einzelfall.
am 24.10.2023 20:15
Hallo @schrdngrsktz,
ich bin mir sicher, unser Social Media Service kann Dir helfen und informiert Dich vollumfänglich.
Du erreichst meine Kolleg:innen über folgende Kontaktwege.
LG J0hann
am 25.10.2023 09:33
Also ich bin mir ja nicht sicher, ob mein Beitrag gelesen wurde bei dieser Antwort. Ich habe bereits mehrfach mit den Kollegen gesprochen - Facebook und Twitter sind keine Möglichkeiten, diese Seiten nutze ich nicht. Unter der Nummer 0172 1217212 kann mir scheinbar niemand wirklich helfen, da dies Thema der Vertragsabteilung ist wird hier gesagt. Eine Verbindung zur Vertragsabteilung bekomme ich trotzdem nicht um dort mit jemandem zu sprechen. Ich müsse einfach warten bis sich jemand melde.. Hier wird mit den Kunden PingPong gespielt.
Möchte ich über das Retourenportal gehen, steht da mein Paket ist noch nicht angekommen. Paket ist aber seit dem 09.10. da. Techniker war auch da. Aber lt. Vodafone ist das alles nicht abgeschlossen.. Klingt für mich auch irgendwie alles irgendwie suspekt.
am 25.10.2023 10:04
Wir haben Deinen Beitrag gelesen. Ohne Kundendaten können wir Dir hier leider nicht weiterhelfen. Bitte versuche es nochmal über eines der folgenden Kontaktkanäle.
WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 1217212
Facebook-Service-Seite unter vod.af/FB-Service
Twitter-Service- Seite unter vod.af/vfservice
am 29.10.2023 11:03
Seit August 2022 ist diese Community nur noch Kunden helfen Kunden, Support seitens Vodafone findest du hier nicht mehr. Solange wie ich Kunde, erlaube ich mir zu schreiben, Vodafone hat von allen Netzbetreibern inzwischen den schlechtesten Kundenservice. Dagegen sind Telekom (hilft) und o2 Mods in deren Community Schlaraffia 😋.
Deswegen sind die verweise auf Meta (FB, WhatsApp) oder X (vormals Twitter) meiner Meinung sinnlos, telefonischen Support haste ja schon erfolglos in Anspruch genommen. Haste Glück, dass die dir TOBi nicht empfohlen haben. Wenn TOBi jetzt spricht, wie was vorher schon nicht geschrieben im Chat verstanden wurde, na dann Gute Nacht.
Aber zum Thema. Bei DSL ist immer Telekom (Wholesale) und WITA Schnittstelle mit an Bord. Ist nicht wie bei Cable, wo Vodafone macht wie sie wollen. Ist es einmal durch die Systeme gelaufen, geht es nicht so schnell ohne zeitlichen Vorlauf zu stoppen. Deswegen war Techniker auch da, schade das du nicht da warst. Die sind meistens ziemlich nett. Die Information ist soweit korrekt, um den Anschluss (Widerruf) muss sich aber Vodafone kümmern. Da macht die Telekom nichts, dürfen die auch nicht ohne Kundenbeziehung zu dir. Du musst einfach mal Vodafone zum Handeln über einen der genannten Kontaktkanäle bewegen. Das mit dem Port verstehe ich jetzt nicht so. Willste wohl anderswo abschließen? Wenn ja, muss erst Widerruf durch sein.