Vertragskündigung neues TKG
Renesch92
Daten-Fan
Daten-Fan

 Hallo,

 

ich habe meinen Festnetz, DSL, TV Vertrag im Laufe des Novembers gekündigt, da ich spontan aus meiner Wohnung Ende Januar ausziehe und an meinem neuen Wohnort kein Internet mehr benötige.

 

Blöderweise -  nach der Frist, um die 12 monatige Verlängerung zu kündige ( was ich erst mit erhalt

der Bestätigung gemerkt habe...). Komischerweise wurde die Kündigung, die ich via dem MeinVodafone Kontaktformular geschickt habe, auch ausgerechnet nach längerem warten kurz vor 01.12 bearbeitet.

In der Bestätigung wurde die Kündigung auf Januar 2023 gelegt, was ich natürlich katastophal finde.

 

Da sich aber das Gesetz am 01.12.21 geändert hat, gilt nun eine 1 monatige Kündigungsfrist für neue und alte Verträge nach der Mindestlaufzeit, die ich schon längst überschritten habe. Am Telefon wurde mir von einem/r Kundenbetreuer/in zunächst gesagt, dass das kein Problem sei, ich solle einfach nochmal jetzt kündigen.

 

Gesagt, getan und zunächst gefreut.

Ein erneuter Anruf am nächsten Tag, neue*r Kundenbetreuer*in, ließ mich aber vermeintlich nun in dem glauben, dass ja die alte Kündigung läuft und ich nicht 2 mal kündigen kann. Das ganze aber nach dem Gesetz des 01.12.21 zu korrigieren wurde entweder willens nicht durchgeführt oder hat die Kompetenz der Person überstiegen.

 

Deshalb hier meine Frage: Lässt sich mein Vertrag nun "erneut" kündigen bzw die Kündigung auf die aktuell geltenden gesetzlichen Regeln updaten?! Natürlich geht es um viel Geld - den Vertrag werde ich schlicht nicht nutzen können.

 

Danke für jede Hilfe!

 

1 Antwort 1
Torsten
SuperUser
SuperUser

Bei der Anwendung des neuen TKG kommt es aber auf den Zugang der Kündigung an. Ist diese bis zum 30.11.2021 bei Vodafone eingegangen, gilt weiterhin das alte Recht - entweder Umzug mit Umzugsgebühr, falls der Vertrag am neuen Wohnort verfügbar ist oder Kündigung mit einer Frist von 3 Monaten, gerechnet ab Kündigungseingang, wenn die Leistung nicht angeboten werden kann. Wenn aber die Leitung am neuen Wohnort angeboten wird, muss der Umzug erfolgen und der Vertrag eingehalten werden.

Was du versuchen kannst: nimm die Kündigung über MeinVodafone bzw. die App zurück. Wenn das erledigt ist und du die Bestätigung hast, kannst du neu kündigen zum aktuell geltenden Recht. Aber auch da gilt: ist die Leistung am neuen Wohnort möglich, zieht der Vertrag mit um.