Vertragsübernahme
sgsuser
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin,

Ich bin aktuell DSL Vodafone Kunde in einem Miet EFH. Mein Vermieter hat vor ein paar Jahren auf seinem Namen ein Glasfaser Anschluss bestellt. Dieser soll Ende des Monats geschaltet werden. Jetzt stell ich mir die Frage, wie komm ich jetzt meinen DSL Vertrag unbürokratisch auf den Glasfaseranschluss? Wie gesagt, der Glasanschluss hat eine eigene Kunden-Nummer auf den Namen des Vermieters. Danke und viele Grüße pascal

6 Antworten 6
reneromann
SuperUser
SuperUser

Gar nicht - du hast einen DSL-Vertrag und dein Vermieter hat einen Glasfaservertrag - die haben nichts miteinander zu tun.

runzelpunzel
Full Metal User
Full Metal User

Warum habt ihr denn in einem EFH mehrere Verträge? Grundsätzlich kannst du den Vertrag nur zum Ende der Laufzeit kündigen. Aber wie ist die Konstellation bei euch?

sgsuser
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin,

Der Glasfaser Anschluss wurde vor 3 Jahren bestellt und dann gebuddelt und ins Haus gelegt. Wir wohnen seit 2 Jahren dort und haben einen ganz normalen DSL Anschluss von Vodafone. Jetzt wollen wir natürlich den Glasfaser Anschluss nutzen.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Es steht euch doch frei, ob ihr den DSL- oder den Glasfaseranschluss nutzt...

Nur endet wegen dem Glasfaseranschluss eures Vermieters euer DSL-Vertrag nicht vorzeitig - weil die mal so wirklich gar nichts miteinander zu tun haben. Wenn müsstet ihr selbst eine Umstellung auf Glasfaser von Vodafone vornehmen (sofern VF dort Glasfaser anbietet) - aber mit dem Vertrag des Vermieters von irgendwann mal hat das halt nichts zu tun -- selbst wenn ihr den übernehmen würdet.

sgsuser
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Der Glasfaser Anschluss ist von VF. Wenn beide Verträge nichts miteinander zutun haben, müssen wir Mal schauen, wie wir das regeln. DSL Vertrag auslaufen lassen und dann den Glas Abschluss nutzen.

@sgsuser  schrieb:

DSL Vertrag auslaufen lassen und dann den Glas Abschluss nutzen.

Das ist die einzige Möglichkeit...

Und eure Telefonnummern bekommt ihr vom DSL-Vertrag dann auch nicht auf den Glasfaser-Vertrag umgezogen, weil der Glasfaser-Vertrag nicht auf euch läuft -- das ginge nur, wenn ihr jetzt selbst einen Umstieg von DSL auf Glasfaser (unter Nichtnutzung des Vertrages des Vermieters) initiieren würdet. In dem Fall - also ihr beauftragt selbst den Umstieg auf Glasfaser- würdet ihr auch früher aus dem DSL-Vertrag rauskommen...

Das ist halt das Problem, wenn der Vermieter (gut gemeint) Verträge abschließt - du hast als Mieter immer die A-Karte gezogen...